FD-Züge FernExpress
Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.
Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
FD-Züge ab Sommer 1983:
- 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
- 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
- 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
- 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
FD-Züge ab Sommer 1988:
- 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
- 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
- 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
- 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
- 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg
Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.
Ende des FernExpress-Zuges:
Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.
FD 722 Berchtesgadener Land Frankfurt(M)-Dortmund
Ein Verstärkungswagen,der am den Gesamtzug erst beim Richtungswechsel in Frankfurt angehängt wurde.
FD 1922 Berchtesgadener Land Freilassing-Dortmund
Während dieser Zug 1989 auf dieser Rückfahrt nach Dortmund über Bonn Hbf fuhr,fuhr der Gegenzug mit gleichen Namen nicht über Bonn Hbf sondern über Bonn
FD 723 Berchtesgadener Land Dortmund-Frankfurt(M)
Ein Verstärkungswagen für den die Fahrt schon in Frankfurt am Main zu Ende war,während der Hauptzugteil weiter nach Berchtesgaden fuhr.
FD 221 Donau Kurier Dortmund-Pfarrkirchen
Während 1984 der Hauptzug ab Passau weiter nach Wien fuhr,fuhr dieser Wagenteil nach Pfarrkirchen.Das Wetter hat das Schild stark gezeichnet.
FD 712 Allgäu Reutte in Tirol-Dortmund
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Wagen,der als Kurswagen aus Reutte in Tirol kam.
FD 220 Donau Kurier Passau-Dortmund
Das Betriebswerk Passau stellte 1984 diesen Zug,der erst ab Passau an den Hauptzug aus Wien angehängt wurde.
FD 713 Allgäu Dortmund-Reutte in Tirol
Dieser Kurswagn des FD 713 Allgäu fuhr ab Kempten im Allgäu nach Reutte in Tirol,während der Hauptzugteil nach Oberstdorf weiter fuhr.
FD 1916 Tegernsee Lenggries-München
Der Wagen mit der Nummer 20 begleitete den Gesamtzug FD 1916 Tegernsee nur als Kurswagen bis München Hbf.
FD 1917 Tegernsee München-Lenggries
Beim Richtungswechel im Münchner Hauptbahnhof wurde dieser Zusatzkurswagen nach Leggries an den Hauptzug nach Tegernsee angehängt,in Schaftlach trennte sich der Wagen wieder vom Hauptzug.
FD 1912 Allgäu Oberstdorf-Dortmund
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1912 Zugname Allgäu Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Reisezeit 9h 27min Service
FD 782 Alpenland Mittenwald-Hamburg-Altona
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte 1985 diesen Kurswagen der von Mittenwald nach Hamburg fuhr.
FD 783 Alpenland Hamburg-Altona-Mittenwald
Ein Kurswagen,gestellt vom Betriebswerk Hamburg 2.
FD 783 Alpenland Hamburg-Altona-Lindau
1987 ein Kurswagen ,der ab Immenstadt nach Lindau fuhr.
FD 782 Alpenland Bad Wörishofen-Hamburg-Altona
Der Wagen Nr.56 fuhr als Kurswagen von Bad Wörishofen und wurde in Buchloe an den Hauptzug nach Hamburg angehängt.
FD 264 Mozart Wien Westbf.-Strasbourg
Ein Zuglaufschild für einen Wagen für den die Fahrt schon in Strasbourg zu Ende war.
FD 1920 Bayerischer Wald Aalen-Dortmund
Auch Crailsheim heißt seine Besucher aus nah und fern herzlich willkommen. Egal, ob es Sie nun durch Zufall, auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto zu uns verschlägt,…
FD 265 Mozart Strasbourg-Wien Westbf.
Während der Hauptzugteil 1985 seine Fahrt in Paris begann,wurde der Wagen der dieses Zuglaufschild führte erst in Strasbourg angehängt.
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Aalen
Ein Kurswagen 1986 ,der ab Würzbug nach Aalen fuhr.
FD 1902 Bodensee Wildbad-Dortmund
Der Wagen Nr. 18 fuhr als Kurswagen von Wildbad nach Dortmund,er wurde in Karlsruhe an den Hauptzug aus Konstanz angehängt.
FD 1902 Bodensee Konstanz-Münster
Fahrplanjahr 1988 (29.05.1988 — 27.05.1989) Zuggattung FD Zugnummer 1902 Zugname Bodensee Gültig ab 29.05.1988 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Reisezeit 9h 45min Service Servicehinweis QuickPick-Restaurant
FD 1903 Bodensee Dortmund-Wildbad
Liebhaber architektonisch eindrucksvoller Gebäude kommen in Bad Wildbad auf ihre Kosten. Neben dem aufwendig restaurierten Palais Thermal empfehlen wir Ihnen vor allem einen Besuch der mit zahlreichen Gemälden, Fresken und…
FD 1903 Bodensee Münster-Konstanz
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1903 Zugname Bodensee Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Reisezeit 9h 6min Service
FD 1903 Bodensee Dortmund-Konstanz
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung FD Zugnummer 1903 Zugname Bodensee Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 683,321 km Reisezeit 8h 30min Durchschnittliche Geschwindigkeit 81 km/h
FD 1980 Königssee Salzburg-Hamburg-Altona
Der Wagen Nr.66 war ein Kurswagen der an den Hauptzug FD 1980 Königssee aus Berchtesgaden im Freilassing angehängt wurde.
FD 1981 Königssee Hamburg-Altona-Salzburg
Während der Hauptzugteil nach Berchtesgaden fuhr,fuhr dieser Wagen ab Freilassing nach Salzburg.
FD 1981 Königssee Hamburg-Altona-Freilassing
Während der Hauptzugteil nach Berchtesgarden fuhr,war für diesen Wagen die Fahrt schon in Freilassing zu Ende.
FD 1980 Königssee Freilassing-Hamburg-Altona
Ein Zuglaufschild aus dem Fahrplanjahr 1988.
FD 783 Alpenland Hamburg-Altona-Friedrichshafen
1987 fuhr dieser Kurswagen mit der Wagennummer 43 ab Donauwörth nach Friedrichshafen.
FD 782 Alpenland Friedrichshafen-Hamburg-Altona
Während der Hauptzugteil aus Oberstdorf kam,wurde dieser Kurswagen in Donauwörth an den Hauptzug FD 782 Alpenland Oberstdorf-Hambrurg angehangen.
FD 1984 Werdenfelser Land Seefeld in Tirol-Augsburg
Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung FD Zugnummer 1984 Zugname Werdenfelser Land Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage Seefeld in Tirol-Mittenwald Sa+So 19.12.1992-4.4.1993, auch 6.1.1993, 12.4.1993 Höchstgeschwindigkeit 200 km/h…