FD-Züge FernExpress
Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.
Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
FD-Züge ab Sommer 1983:
- 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
- 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
- 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
- 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
FD-Züge ab Sommer 1988:
- 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
- 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
- 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
- 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
- 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg
Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.
Ende des FernExpress-Zuges:
Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.
FD 723 Berchtesgadener Land Dortmund-Hof
Dieser Kurswagen nach Hof fuhr 1987 nur am Samstag und Sonntag nach Hof fuhr.Hof an der Saale, idyllisch eingebettet zwischen den Naturpark Frankenwald und dem Fichtelgebirge. Viele Wirtshäuser, Biergärten oder…
FD 1923 Berchtesgadener Land Dortmund-Linz
1989 fuhr dieser Kurswagen im Auftrag der TUI- nur vom 26.5.1989 bis zum 15.10.1989 nach Linz.
FD 1913 Allgäu Dortmund-Oberstdorf
1989 startete dieser Zug um 6.48 Uhr in Dortmund und erreichte Oberstdorf um 15.53 Uhr.
FD 1927 Rottaler Land Plattling-Passau
1992 fuhr dieser Zug täglich, außer Freitag und Samstag, nur bis Passau.
FD 1913 Allgäu Dortmund-Pfronten=Ried
1989 ein Kurswagen,gestellt vom Betriebswerk Dortmund 2.
FD 1926 Rottaler Land Passau-Plattling
1992 fuhr nur am Samstag und Sonntag dieser Zug erst Passau.
FD 1912 Allgäu Pfronten=Ried-Dortmund
Pfronten-Ried ist einer der zwei Bahnhöfe Pfrontens. Er liegt an der Außerfernbahn und war bis 1905 deren Endbahnhof.
FD 1912 Allgäu Reutte in Tirol-Dortmund
Die Marktgemeinde Reutte liegt am Fluss Lech an der Grenze zum Allgäu
FD 1926 Rottaler Land Pfarrkirchen-Plattling
1992 fuhr dieser Zug diese Strecke nur an Samstagen und Sonntagen bis Plattling.
FD 781 Königssee Hamburg-Altona-Klagenfurt
1987 wurde dieser Kurwagen in Freilassing um 16.36 Uhr getrennt,und dann an den FD 211″Wörthersee“ um 16.45 Uhr angehängt.
FD 780 Königssee Klagenfurt-Hamburg-Altona
1987 wurde dieser Kurswagen aus Klagenfurt um 10.38 Uhr in Freilassing an den Hauptzug aus Berchtesgaden angehängt.
FD 771 Schwarzwald Hamburg=Altona-Saarbrücken
1987 wurde dieser Kurswagen in Heidelberg vom Hauptzug getrennt und fuhr dann mit D-Zug 754 nach Heidelberg,das er um 16.08 Uhr erreichte.
FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Linz
1987 startete um 6.16 Uhr dieser Zug in Dortmund und erreichte Linz an der Donau um 16.54Uhr.
FD 712 Allgäu Reutte in Tirol-Dortmund
In einem Talbecken des Tiroler Außerfern, am Übergang zur Allgäuer Voralpenregion, liegt Reutte mit seinen gut 6.300 Einwohnern. Der Ort ist einer von zwei Bezirkshauptorten in Tirol, die keinen Stadtstatus…
FD 220 Donau-Kurier Linz-Dortmund
Das Alte Rathaus liegt an der Ostseite des Linzer Hauptplatzes. Der historische Bau ist bis heute Sitz des Bürgermeisters und des Gemeinderates, sowie befindet sich hier auch die Tourist Information…
FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Nürnberg
Während 1987 der Hauptzugteil weiter nach Wien Westbahnhof fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, die Fahrt schon in Nürnberg zu Ende.Daher hatte der Zug auch in Nürnberg von 12.59…
FD 722 Berchtesgadener Land Wiesbden-Dortmund
Dieses Zuglaufschild zeigt einen Verstärkungswagen,der in Wiesbaden beimRichtungswechsel in dem Kopfbahnhof angehängt wurde.
FD 220 Donau-Kurier Nürnberg-Dortmund
1987 ein Verstärkunsgwagen ab Nürnberg Hbf nach Dortmund.
FD 722 Berchtesgadener Land München-Dortmund
Dieses Zuglaufschild zeigt einen Verstärkungswagen,der in München beimRichtungswechsel in dem Kopfbahnhof angehängt wurde.
FD 1982 Alpenland Oberstdorf-Hamburg=Altona
1988 startete dieser Zug um 9.04 Uhr in Oberstdorf und erreichte Hamburg-Altona um 19.10 Uhr.
FD 1927 Rottaler Land Plattling-Pfarrkirchen
Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung FD Zugnummer 1927 Zugname Rottaler Land Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage Montag-Donnerstag und Sonntag bis Passau Hbf Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Entfernung 115,466…
FD 1983 Alpenland Hamburg=Altona-Oberstdorf
1988 startete dieser Zug um 9.17 Uhr in Hamburg-Altona und erreichte Oberstdorf um 18.56 Uhr.
FD 1913 Allgäu Dortmund-Innsbruck
1990 fuhr der Kurswagen mit der Nummer 256 nur am Sonntag bis nach Innsbruck,an allen anderen Tagen war seine Fahrt schon in Landeck zu Ende.
FD 1983 Alpenland Hamburg=Altona-Füssen
Während der Hauptzugzteil nach Oberstdorf fuhr,wurde dieser Kurswagen in Buchloe vom Hauptzug getrennt und fuhr dann weiter umsteigefrei nach Füssen.
FD 1913 Allgäu Dortmund-Reutte in Tirol
1990 fuhr dieser Kurswagen vom 27.5.1990 bis 1.11.1990 und vom 13.12.1990 bis 1.6.1991 nach Reutte in Tirol
FD 1983 Alpenland Hamburg-Altona-Lindau
Dieser Kurswagen wurde in Immenstadt vom Hauptzug getrennt und fuhr dann weiter nach Lindau am schönen Bodensee.
FD 1983 Alpenland Hamburg=Altona-Bad Wörishofen
1989 fuhr dieser Kurswagen ab Buchloe nur 28.5.1989 bis zum 17.10.1989 und vom 17.03.1990 bis zum 26.5.1990 nach Bad Wörishofen.
FD 1912 Allgäu Innsbruck-Dortmund
Ein Tiroler Ort, für den andere Tiroler einen Pass brauchen… Jungholz ist eine Tiroler Gemeinde, liegt aber in Bayern. Sie ist nur über deutsche Straßen erreichbar. Andere Tiroler brauchen streng…
FD 1982 Alpenland Füssen-Hamburg=Altona
Füssen kann auf eine 700jährige Stadtgeschichte zurückblicken. Die Ursprünge der Siedlungsgeschichte reichen jedoch bis in die Römerzeit, als die Via Claudia Augusta von Norditalien nach Augsburg gebaut und auf dem…
FD 1982 Alpenland Lindau-Hamburg-Altona
Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Lindau sowie am gesamten Bodensee ist die Lindauer Hafeneinfahrt: Das unzählige Male fotografierte Ensemble aus Bayerischem Löwen und Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Stadt. Von…