Nach Österreich


IC 20 Blauer Enzian Klagenfurt-Dortmund

Ein Zuglaufschild aus dem Jahr 1986;ungewöhnlich ist der kleine Schreibfehler, denn der Zug fuhr zunächst in den Sackbahnhof Frankfurt(M) und dann zum Flughafen,der auf diesem Schild als Ffm-Frankfurt und dem…

IC 129 Karwendel Hannover-Seefeld in Tirol

Der Zug wurde vom Betriebswerk Hannover 2 gestellt und fährt die Strecke Dortmund- Seefeld in Tirol. Der IC fuhr normal ohne Halt zwischen Hannover und Bielefeld.Der Zug startete 1988 um…

IC 21 Blauer Enzian Dortmund-Graz

Der IC wurde vom Betriebswerk Dortmund 2 gestellt und fuhr umsteigefrei von Dortmund nach Graz-das Schild hat viel Sonne gesehen, daher ist es stark vergilbt.

IC 20 Blauer Enzian Graz-Dortmund

Der IC wurde vom Betriebswerk Dortmund 2 gestellt und fuhr umsteigefrei von Graz nach Dortmund-das Schild hat viel Sonne gesehen, daher ist es stark vergilbt.

Rosenkavalier München-Wien Westbf.

Der Westbahnhof in Wien bildet als Kopfbahnhof den Ausgangspunkt der Westbahn und wurde am 15. Dezember 1858 von Wien Westbahnhof über Linz Hauptbahnhof nach Linz Südbahnhof feierlich eröffnet.

Johann Strauß Frankfurt(M)-Wien Westbf.

Johann Baptist Strauß war ein österreichisch-deutscher Kapellmeister und Komponist und wurde als Walzerkönig international geschätzt.                              …

Austria-Express Krefeld-Graz

Der vom Betriebswerk Köln 2 gestellte Zug, ist ein Kurswagen des Austria Express 1987 von Köln bis Salzburg begleitet, sein Start ist ungewöhnlicher Weise ab Krefeld und fuhr ab Salzburg…

Kärnten-Express Hamburg-Altona-Graz

Die Stadt Graz  ist die Landeshauptstadt der Steiermark und mit 286.311Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Österreich und liegt an beiden Seiten der Mur im Grazer Becken. Der Kärnten-Express fuhr 1991…

FD 1913 Allgäu Dortmund-Innsbruck

Innsbruck mit seinen heute rund 133.000 EinwohnerInnen hat geographisch eine herausragende, bevorzugte Lage. Die Stadt am Inn liegt an der verkehrstechnisch günstigsten Stelle im Alpenbereich. So ist die Stadt schon…

FD 1912 Allgäu Reutte in Tirol-Dortmund

Der FD 1912 Allgäu fährt als Stammstrecke von Oberstdorf nach Dortmund. Dieses Schild zeigt einen Kurswagen aus Reutte in Tirol. Es stammt aus dem Fahrplan von 1990 Der Zug erreicht…

EuroCity 21 Blauer Enzian Dortmund-Klagenfurt

Die Enziangewächse sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Enzianartigen. Ca. 80 bis 87 Gattungen mit 900 bis 1655 Arten sind weltweit vertreten, darunter auch der seltene Blaue Enzian. Mit…

FD 713 Allgäu Dortmund-Schruns

Dieser Zug ist aus dem Sommerfahrplan 1987 und fährt auf der Stammstrecke nach Oberstdorf. Hier ein Zuglaufschild als Kurzwagen nach Schruns. Die Trennung erfolgte im Bahnhof Ulm.

FD 712 Allgäu Schruns-Dortmund

Dieser Zug ist aus dem Sommerfahrplan 1987 und fährt auf der Stammstrecke von Oberstdorf. Hier ein Zuglaufschild als Kurzwagen aus Schruns. Die Zusammensetzung zum gesamten Zug erfolgte im Bahnhof Ulm.

FD 265 Mozart Port Bou-Salzburg

Der FD 265 Mozart fährt auf der Stammstrecke von Wien nach Paris- Dieses Schild zeigt einen Kurswagen aus Port Bou, der aber schon in Salzburg endete.Ein Schild vom Sommer 1987,…

FD 264 Mozart Salzburg-Port Pou

Der FD 264 Mozart als Stammstrecke von Wien nach Paris. Dieses Schild zeigt einen Kurswagen nach Port Bou, der aber erst Salzburg angehängt wurde. Ein Schild vom Sommer 1987, gestellt…

FD 264 Mozart Wien Westbf.-Paris(Est)

Der FD 264 Mozart fuhr auf der Stammstrecke von Wien nach Paris-Ein Schild vom Sommer 1987, gestellt vom Betriebswerk München Ein Schild vom Mai 85 ,der Zug startete in Wien…

EuroCity 19 Andreas Hofer Dortmund-Innsbruck

Andreas Hofer ,geboren am 22. November 1767 am Sandhof bei St. Leonhard ; verstorben am 20. Februar 1810 in Mantua/Italien war Wirt. Dieser Zug wurde vom Betriebswerk Stuttgart 2 gestellt…

EuroCity 23 Johann Strauss Köln-Wien Westbf.

Johann Strauß; geboren am 14. März 1804 in der Leopoldstadt, dem heutigen Wien; verstorben am 25. September 1849 in Wien, war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister. Dieses Schild begleitete den…