StadtExpress


Der StadtExpress (SE), früher teilweise CityBahn (CB), war eine Zuggattung der Deutschen Bundesban, die Ballungsgebiete und  Stadtzentren mit dem weiteren Umland verband.

Der Stadt-Express hatte eine Erschließungsfunktion im weiteren Umland und hielt dort an jedem Bahnhof. Die Deutsche Bahn hat die Produktkennungen SE bzw. CB vom Markt genommen. Die Leistungen werden seitdem durch Regionalbahn- oder Regional-Express-Verkehre erbracht.

StadtExpress Parchim-Schwerin

Das Schweriner Schloss fasziniert jeden Neuankömmling in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns und wohl auch jeden Einwohner stets aufs Neue. Von überallher drängt sich der Prachtbau auf verführerische Weise ins Blickfeld und…

StadtExpress Schwerin-Parchim

Wie viele Seen gibt es in Schwerin? Die Stadt dehnte sich im Laufe der Zeit am West- und Südufer des Schweriner Innensees aus, insgesamt befinden sich zwölf Seen innerhalb des…

Gadebusch-Parchim

Knapp 20 km von Schwerin entfernt von Wiesen und Wäldern umgeben liegt Gadebusch, eine der ältesten Städte Mecklenburgs. Südlich der Stadt entspringt das Flüsschen Radegast, damit ist die Münzstadt Teil der…

R3 StadtExpress Stuttgart-Backnang-Ansbach

Ansbach gehört zu Bayerns ausgezeichneten Genussorten und verdankt diese Ehre ihrer ganz eigenen Variante der Bratwurst. Zu diesem deftigen Kulturgut serviert Ansbach aber auch süße Verführungen – und das wiederum…

SE Rostock-Tessin

Tessin und Umgebung bieten für jede Zielgruppe etwas: Der Wasserwanderrastplatz im Urstromtal der Recknitz ist von Mai bis September Startpunkt für Paddeltouren nach Laage, Bad Sülze oder Ribnitz-Damgarten. Das weiträumige…

SE Tessin-Rostock

Das Mühlenhaus ist das älteste erhaltene Fachwerkhaus in Tessin am Alten Markt. Nach dem großen Stadtbrand von 1741 war auch dieses Haus abgebrannt, aber nur ein Jahr später wieder neu…

SE Bad Doberan-Rostock

Bad Doberan und Heiligendamm zählen heute zur Region „Mecklenburgische Ostseebäder“.

SE Rostock-Bad Doberan

Die idyllische Kleinstadt Bad Doberan nahe der Ostsee, mit Ihren Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, ist reizvoll eingerahmt von Buchenwäldern, Moor und Ostseestrand.Mit ihren Ortsteilen Heiligendamm, Althof und Vorder Bollhagen ist…

StadtExpress

…das Zuglaufschild zeigt kein Ziel,sondern nur die Zuggattung am Waggon.

RB Gerstungen-Weimar

Die Fahrt von Weimar nach Gerstungen mit dem Zug dauert durchschnittlich 1 Std 40 Min für die rund 88 km. Normalerweise fahren pro Tag 30 Züge von Weimar nach Gerstungen

SE Siegen-Gießen

Bis zur Bundeshauptstadt Berlin sind es von Dillenburg Luftlinie circa 454 Kilometer.

SE Dortmund-Mönchengladbach

Vor der Industrialisierung gehörte der Raum Gelsenkirchen zu einer abseits der größeren Ereignisse gelegenen Region und war zudem, abgesehen von den etwas größeren Handwerker- und Bauerndörfern Gelsenkirchen und Buer nur…

SE Siegen-Köln

Ein StadtExpress,gestellt vom Betriebswerk Mönchengladbach.

SE Köln-Au(Sieg)

Am Donnerstagmorgen, 3. Mai 2012 , gegen 8 Uhr wurde zwischen den Gleisen 3 und 4 im Bahnhof Au/Sieg eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der Bahnhofsbereich wurde evakuiert,…

SE Hagen-Düsseldorf

Finnentrop liegt im Sauerland und ist eine Gemeinde im Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen. Sie wird als Größere Kleinstadt klassifiziert.

SE Hamm-Mönchengladbach

Die Stadt Wanne-Eickel liegt im Ruhrgebiet und war bis 1975 eigenständig. Durch eine Gebietsreform bildet sie seitdem mit der Nachbarstadt Herne eine gemeinsame Kommune.