EuroNight


Der EuroNight kurz EN genannt, ist eine Zuggattung für nationale und internationale Nachtreisezüge in Europa. Die EuroNight-Züge wurden 1993 als Nachfolger des EuroCity-Nacht eingeführt.

EuroCity 2 Rembrandt Chur-Emmerich

Der alte deutsche Vorname Emmerich kann zum einen eine Variante von Amalrich oder Emelrich sein. Der Wortbestandteil Amal-/Emel- zeigt die Herkunft vom Namen des ostgotischen Geschlechtes der Amaler oder Amelungen…

EuroNight 291 Alfred Nobel Oslo C-Hamburg=Altona

Im Herbst 1866 experimentiert der schwedische Chemiker Alfred Nobel bei Geesthacht mit Sprengstoffen. Sein Versuchslabor hat er auf einem Kahn auf der Elbe eingerichtet, in sicherer Entfernung zu Häusern und…

EuroNight 290 Alfred Nobel Hamburg=Altona-Oslo C

Nobel gründet Sprengstofffabrik bei Geesthacht Die Sprengkraft des Nitroglycerins ist enorm und die Schäden sind verheerend. In Stockholm hat Nobel wenige Jahre zuvor bei Versuchen sein Haus in die Luft…

EuroNight 290 Alfred Nobel Hamburg=Altona-Stockholm C

Unfälle mit Nitroglycerin sind damals an der Tagesordnung: Im Dezember 1865 explodiert eine Korbflasche mit fünf Kilogramm Nitroglycerin vor einem Hotel in New York und beschädigt mehrere Gebäude. Im April…

EuroCity 391 Alfred Nobel Oslo C-Hamburg-Altona

Dieses Schild zeigt 1987 einen Liegewagen als Kurswagen der aus Oslo kam und nach Hamburg-Altona fuhr. Ankunft in Hamburg Altona um 8.46 Uhr.Der EuroCity Hauptzug verband Stockholm mit Hamburg.

EuroCity 390 Alfred Nobel Hamburg-Altona-Oslo C

1987 stellte das Betriebswerk Hamburg 2 diesen Nachtzug,der als Hauptzug nach Stockholm fuhr. Abfahrt Hamburg Hauptbahnhof um 19.39 Uhr und erreichte Stockholm um 9.46 Uhr. Dieses Schild war für einen…