Trans-Europ-Express


Trans Europ Express, kurz TEE genannt, wurde häufig falsch als Trans-Europa-Express bezeichnet, war eine Zuggattung im internationalen Schienenpersonenfernverkehr, die von 1957 bis 1987 zwischen den Staaten der Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, Österreich und der Schweiz verkehrte. Züge dieses Standards waren reservierungspflichtig und führten ausschließlich die erste Wagenklasse, darüber hinaus war ein Zuschlag erforderlich.

1954 wurde die Trans-Europ-Express-Kommission mit Sitz in Den Haag gegründet…
Gemeinsame Kriterien für die Fahrzeuge waren:

  • mindestens 120 Sitzplätze
  • Bordküche
  • Räume für Pass- und Zollkontrolle während der Fahrt
  • Einheitliche Lackierung in weinrot und beige

Am 2. Juni 1957 wurde der Zugbetrieb aufgenommen.
1971 wurden fast alle TEE-Züge in Deutschland in das Zwei-Stunden-Takt-System der InterCity-Züge integriert.
Am 9.September 1971 entgleiste der TEE „Bavaria“ in Aitrang im Allgäu. Bei diesem Zugunglück starben 28 Menschen.

1979 wurden viele TEE in Deutschland durch InterCity-Züge mit zwei Wagenklassen ersetzt.
Abgelöst wurde der Trans Europ Express durch den EuroCity.
Am 24. September 1988 verkehrte der letzte Trans EuropExpress zwischen Zürich und Mailand.
Ab dem Folgetag war er ebenfalls als EuroCity und mit neuem Wagenmaterial unterwegs.

TEE Blauer Enzian Hamburg=Altona-Klagenfurt

Heino sang 1972:Ja, so blau, blau, blau blüht der EnzianWenn beim Alpenglühn wir uns wiedersehnMit ihren ro-ro-ro-roten Lippen fing es anDie ich nie vergessen kann Wenn des Sonntags früh um…

TEE 7/17 Rheingold Emmerich-München TEE Clubwagen

Mit rennovierter Innenausstattung und äußerlicher Kennzeichnung durch ein orangenes Fensterband hebten sich die Wagengarnituren vom IC deutlich ab. Zudem wurden Clubwagen der Baureihe WGm 804 beigestellt. Auch lies man den…

TEE 6 Rheingold Bern-Amsterdam CS

Was ist bei Wunder von Bern passiert? Am 4. Juli 1954 schlug die Deutsche Fussballnationalmannschaft im WM-Final im Berner Wankdorfstadion vor 60’000 frenetischen Zuschauern die hoch favorisierten Ungarn mit 3:2…

TEE 7 Rheingold Amsterdam CS-Bern

Das Casino Baden-Baden ist Deutschlands traditionsreichstes und bekanntestes Spielcasino. Es repräsentiert seit fast 200 Jahren in besonderem Maße luxuriösen Anspruch und Erlebnischarakter einer Spielbank.

TEE 18 Gambrinus Stuttgart-Münster

Man glaubt, in ihm Johann I., Jan Primus, Herzog von Brabant, wiederzuerkennen. Er soll ein gewaltiger Zecher vor dem Herrn gewesen sein, 94 Minnelieder komponiert und ebensoviele Kinder der Liebe…

TEE 19 Gambrinus Münster-Stuttgart

Ein Marburger Sprachforscher leitet Gambrinus über Ganbrinus ab aus der lateinischen Bezeichnung “gáneae birrinus” (der in einer Schenke Trinkende).

TEE 85 Mediolanum München-Milano C

Mailand (italienisch Milano , lombardisch Milan lateinisch Mediolanum) ist mit rund 1,4 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Italiens und Hauptstadt der Region Lombardei sowie der Metropolitanstadt Mailand.

TEE 6 Rheingold Bern-Amsterdam CS

Viele Ausländer sind überrascht, dass Bern die Hauptstadt der Schweiz ist. Für sie wäre es logischer, dass diese Rolle der Wirtschaftsmetropole Zürich oder dem internationalen Genf zukäme. Aber genau darum…

TEE 7 Rheingold Amsterdam CS-Chur

Im Fahrplanjahr 1982/1983 fuhr dieser Kurswagen ab Basel SBB weiter nach Chur-für den Hauptteil des Zuges war die Fahrt in Basel SBB zu Ende.

TEE 6 Rheingold Chur-Amsterdam CS

Dieser Kurswagen war 1982/1983 einer vor drei Kurswagen die in Basel SBB an den Hauptzug angehängt wurden.Die anderen beiden Kurswagen kamen aus Chiasso und Brig.

TEE 15 Rheingold Amsterdam CS-Basel SBB

Der TEE Rheingold-Bereits 1951 hatte die Bundesbahn einen Fernschnellzug (FD) mit dem Namen „Rheingold“ eingeführt, der an den früheren Luxuszug gleichen Namens erinnern sollte und der ebenfalls entlang des Rheins…