Ahrtalbahn


Die Ahrtalbahn Remagen–Ahrbrück ist eine 29 km lange, etwa zur Hälfte eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn, die ins Ahrtal führt. Von Remagen aus führt die Ahrtalbahn zuerst zweigleisig, ab Walporzheim eingleisig hinauf bis Ahrbrück.

Siegen-Bad Berleburg

Das Schloss ist die Residenz der Fürstlichen Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und seit über 750 Jahren schon in Familienbesitz. Das von der Adelsfamilie bewohnte Schloss bildet den Mittelpunkt der historischen Altstadt.

Ahrtalbahn Kreuzberg-Remagen

Kreuzberg, ein Ortsteil Altenahrs, ca 15 Gehminuten von Altenahr entfernt, liegt malerisch zu Beginn des Weinanbaugebietes des Ahrtals. Obwohl die Flut uns auch heftig erwischt hat, gibt es auch jetzt…

Ahrtalbahn Remagen-Kreuzberg

Den Namen Kreuzberg verbinden viele Menschen mit einem Lied von 1978.Viele Jahre ist es jetzt her, da eroberte ein Lied die Charts, das bis heute unvergessen blieb. Es wurde geschrieben…

Ahrtalbahn Remagen-Ahrweiler

Das Betriebswerk Köln 2 stellte diesen Zug,das Zuglaufschild war kunstvoll mit Weinreben aufgedruckt. Wirklich passend für diese malerische Region mit seinem Weinanbau.

Ahrtalbahn Ahrweiler-Remagen

Wann war die Flut an der Ahr?In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 schwoll der Fluss durch starken Regen enorm an, riss Brückenteile, Bäume, Straßen und Schienen…

Ahrtalbahn Taktverkehr Remagen-Ahrweiler-Remagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler  – die Lust zu Leben! Mitten im Ahrtal, zwischen Wäldern und Weinbergen liegt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die kulturelle Vielfalt lässt sich besonders gut an architektonischen Bauwerken erkennen.…

Ahrtalbahn Remagen-Ahrweiler-Remagen

Der Bahnhof Ahrweiler liegt an der Ahrtalbahn  Remagen–Ahrbrück, auf der im Personennahverkehr die „Rhein-Ahr-Bahn“ (RB 30) und die „Ahrtalbahn“ (RB 39) verkehren.

Ahrtalbahn Remagen-Kreuzberg

Hauptanziehungspunkt von Ahrweiler ist die vollständig erhaltene Stadtbefestigung. Diese Stadtmauer zieht sich kreisförmig um die Stadt und besitzt vier Stadttore: Das Ahrtor, das Niedertor, das Obertor und das Adenbachtor.

Ahrtalbahn Kreuzberg-Remagen

Der Berg ist Standort des Klosters Kreuzberg und der Kreuzbergschanze .An seinem Nordwesthang entspringt die Sinn. Mit jährlich 600.000 Besuchern ist der Kreuzberg das höchstgelegene und meistbesuchte Ausflugsziel im bayerischen…

Ahrtalbahn Kreuzberg-Bonn

Die Geschichte der Ahrtalbahn beginnt als Zweigstrecke der linken Rheinstrecke. Ab 1844 hatte die Bonn-Cölner Eisenbahngesellschaft flussaufwärts von Köln über Bonn bis Rolandseck eine Strecke errichtet, die von der Rheinischen…

Ahrtalbahn Kreuzberg-Bonn

Am 23. September 1879 erging eine Ministerialverfügung zum Bau der Ahrtalbahn und ein knappes Jahr später, am 17. September 1880, eröffnete die Rheinische Eisenbahn das erste Teilstück von Remagen nach…

Ahrtalbahn Köln-Kreuzberg

Als die linke Rheinstrecke von Köln nach Bonn bis nach Koblenz verlängert wurde, ist der Bahnhof Remagen errichtet worden und wurde erstmals im Jahr 1858 angefahren, aber das Empfangsgebäude erst…

Ahrtalbahn Ahrweiler-Remagen

Ein klassiger Schmuckdruck mit Siebdruckverfahren -um dieses Schild herzustellen,brauchte es vier Siebe in schwarz,rosa,braun und grün.