RegionalBahn


Die Regionalbahn ,kurz: RB genannt,ist eine Zuggattung die von der Deutschen Bahn eingeführt wurde.
Sie hat den klassischen Personenzug und den Nahverkehrszug abgelöst.

Vom Regional-Express, kurz RE genannt, unterscheidet sich die RB durch kürzere Haltestellen-Abstände und Laufwege, sowie niedrigere Reisegeschwindigkeit.

Diese Züge bekamen, wie die InterRegio-Züge, außen eine dreifarbige Lackierung.
Teilweise wurden alte  Nachverkehrs-Silberlinge umlackiert in das neue  Design.

RB Ulm-Göppingen

Göppingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg, etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart. Sie ist Große Kreisstadt und größte Stadt des Landkreises Göppingen und bildet als Teil der Region Stuttgart ein…

R81 RegionalBahn Wendlingen-Plochingen

Der Plochinger Bahnhof im unteren Stadtgebiet wurde zwischen 1905 und 1907 vom berühmten Architekten Theodor Fischer im Jugendstil erbaut. Gegenüber befindet sich die Eisenbahnersiedlung, ebenfalls von Theodor Fischer, deren Portale…

RegionalBahn Donauwörth-Günzburg

29.07.2022 — Samstags ist der Schalter am Günzburger Bahnhof künftig nicht mehr besetzt. Und zum Jahreswechsel schließt die Bahn dann endgültig.

RegionalBahn Günzburg-Donauwörth

18.6.2020-In Günzburg hat es am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr eine Explosion in einer leerstehenden Tierzuchtanlage in der Nähe des Bahnhofs gegeben. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind vor Ort im…

RegionalBahn Betzig-Dessau

Der Bahnhof Bad Belzig ging 1879 mit der Eröffnung der Bahnstrecke Berlin nach Blankenheim in Betrieb.

RegionalBahn Dessau-Betzig

Belegte Brötchen, selbst gebackener Kuchen und ein warmes Tagesgericht – der Fläming-Bahnhof Bad Belzig versorgt nicht nur Zugreisende mit Leckereien.

RB R5 Pforzheim-Stuttgart

15.1.2013:Todesfall am Hauptbahnhof Pforzheim: Gegen 12.30 Uhr ist am Dienstag eine etwa 40-jährige Frau vor einen einfahrenden Zug gefallen und dabei getötet worden. Der Hauptbahnhof musste zuerst ganz und dann…

RB R5 Mühlacker-Bretten

Der Alte Bahnhof Bretten befand sich östlich des heute betriebenen Bahnhofs. Reste davon waren bis 2016 in veränderter Form zu sehen.

RB Kleve-Köln=Deutz

Bei diesem Zuglaufschild könnte es sich um einen Druckfehler gehandelt haben,den jemand aus dem „i“ ein „v“ des Wortes Kleve gemacht.

RB Ludwigslust-Büchen

Das Amt Hagenow-Land ist ein Amt mit 19 Mitgliedsgemeinden, die sich um die Stadt Hagenow gruppieren. Der Amtssitz Hagenow ist selbst nicht amtsangehörig.

RegionalExpress Göppingen-Geislingen

Geislingen an der Steige ist eine Stadt in Baden-Württemberg, im Südosten der Region Stuttgart etwa 15 km südöstlich von Göppingen bzw. 27 km nordwestlich von Ulm.

RB Plochingen-Geislingen

Die Stadt Geislingen mit ihren Stadtteilen Erlaheim und Binsdorf liegt am Rande der schwäbischen Alb inmitten des Zollernalbkreises.

R5 RegionalExpress Bruchsal-Stuttgart-Bruchsal-Heidelberg

Die Heidelberger Bergbahnen zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Jährlich nutzen mehr als zwei Millionen Fahrgäste die traditionsreichen Bergbahnen und genießen während der Fahrt und an den einzelnen Stationen…

R3 RegionalBahn Crailsheim-Backnang

Durch die Coronapandemie haben viele Sport- und Kulturvereine in den vergangenen beiden Jahren Mitglieder verloren, jetzt haben sie auch noch mit stark steigenden Kosten zu kämpfen. Um ihre Arbeit in…

RegionalBahn Eisenach-Erfurt

Das erste in Eisenach hergestellte Auto war der Wartburg-Motorwagen. Dann folgten Dixi-Autos. Ab 1928 bis zum Zweiten Weltkrieg wurden sämtliche BMW in Thüringen produziert. Zu DDR-Zeiten wurde Wartburg als Marke…

RegionalBahn Erfurt-Eisenach

Welches Bier gibt es in Eisenach? Eisenacher Bier: Eisenacher Wartburg Pils Eisenacher Bockbier Eisenacher Wartburg Export Rennsteig Spezial

RegionalBahn Eisenach-Gerstungen

Zu den Ortsteilen zählen Gerstungen, Lauchröden, Oberellen, Unterellen, Neustädt, Sallmannshausen, Marksuhl, Wolfsburg-Unkeroda, Förtha, Eckardtshausen, Lindigshof und Burkhardtroda.

RegionalBahn Gerstungen-Eisenach

Die Einheitsgemeinde Gerstungen erstreckt sich vom mittleren Werratal an der Grenze zu Hessen bis zum Naturpark Thüringer Wald. Mit einer Fläche von mehr als 150 km² und einer Einwohnerzahl von…

RegionalBahn Flehingen

Das ehemalige Wasserschloss Flehingen von 1567 ist eine mehrmals umgebaute Vierflügelanlage mit Resten aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

RB Plochingen-Göppingen

Der Ort wurde im Jahr 1146 als Blochingen erstmals in einer Urkunde des Königs Konrad III. von Hohenstaufen erwähnt. Es gab in Plochingen zwei Burgen, von denen jedoch nichts überdauert…

RB Göppingen-Plochingen

Die kürzeste Entfernung zwischen Plochingen und Stuttgart beträgt 18,89 km Luftlinie. Die kürzeste Route zwischen Plochingen und Stuttgart beträgt laut Routenplaner 23,27 km. Die Fahrdauer beträgt ca. 0h 28min.

RB Rostock-Güstrow

Die Altstadt von Güstrow beeindruckt mit Fachwerk und Backsteingotik, mit imposanten Bürgerhäusern, prächtigen Renaissancebauten und dem klassizistischen Rathaus. Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert verleiht der charmanten Residenzstadt ihren besonderen…

RB Güstrow-Rostock

Güstrow ist eine der schönsten Städte Mecklenburgs, die sich dank ihrer zentralen Lage hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge in das reizvolle Umland eignet. Nur 40 km sind es bis an…

RB Hainichen-Niederwiesa-Hainichen

Wo liegt Niederwiesa?Niederwiesa liegt im Bundesland Sachsen, verfügt über 1 zugeordnete Postleitzahl und liegt Luftlinie 73 km weit entfernt von Leipzig. Bis nach Berlin sind es auf dem Luftweg 184…

RB Themar-Erfurt

Die über 1200 Jahre alte Stadt am Oberlauf der Werra besitzt einen schönen, vom Fachwerk geprägten Ortskern.

RB Erfurt-Themar

Der Radweg führt Sie durch die hügelige Region von Oberfranken und erzählt Geschichten von monumentalen Klöstern, kleinen Brauereien und wohltuenden Thermen. Der Keltenradweg beginnt in dem kleinen Ort Themar in den südlichen Ausläufern…

SE Graal-Müritz-Wismar

Die Seebrücke von Graal-Müritz wurde am 10. April 1993 ihrer Bestimmung übergeben. Sie ist 350 Meter lang und Anziehungspunkt für jeden Graal-Müritz-Besucher.

RB Pritzwalk-Güstrow

Die Entfernung in einer Luftlinie zwischen Pritzwalk (Brandenburg) und Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) beträgt 72.67 km, aber die Fahrstrecke ist 106 km.

RB Güstow-Pritzwalk

Der Pritzwalker Bahnhof war früher ein wichtiger Knotenpunkt für einige lokale Kleinbahnlinien, welche landwirtschaftliche Produkte von den umliegenden Gütern zum Versand transportierten. Die letzte dieser Schmalspurstrecken wurde 1970 stillgelegt. Heute…