Schlaf-und Liegewagen


Schlafwagen Bremenhaven Colbf-Stuttgart

August 2023:Der alte Columbusbahnhof im Hafen von Bremerhaven soll doch nicht abgerissen und neu gebaut werden. Das haben Bremens neue Häfensenatorin Kristina Vogt (Linke) und die Hafengesellschaft Bremenports mitgeteilt. Ein…

Schlafwagen Stuttgart-Bremenhaven Colbf

Die 1897 erbaute Lloydhalle an der Kaiserschleuse, wo lange Jahre der überseeische Fahrgastverkehr abgewickelt wurde, genügte nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr den Anforderungen. Die großen Transatlantikliner des Norddeutschen Lloyd,…

Schlafwagen Agrigento-Stuttgart

Canicattì, eine Stadt die den Besuchern einen Spaziergang durch die Geschichte, Kunst und Kultur bietet. Die Kirche des ehrwürdigen Padre Gioacchino La Lomia mit seinem Kloster, bietet tiefen spirituellen Frieden.…

Schlafwagen Stuttgart-Agrigento

In Agrigento gibt es einiges zu entdecken! Hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Agrigent bietet zahlreiche faszinierende Sehenswürdigkeiten: Antike Monumente, malerische Naturlandschaften und wunderschöne, geschichtsträchtige Gebäude.

D 887 Liegewagen Osnabrück-München

1983 startete dieser Schlaf-und Liegewagenzug um 21 Uhr in Osnabrück und erreichte München um 5.58 Uhr.Der Zug fuhr diese Strecke aber nur Freitag auf Samstag und Sonntag auf Montag.

Liegewagen Roma Termini-Frankfurt(M)

Zu zweit über den Marché de Nuit im Frankfurter Zoo-Gesellschaftshaus schlendern, die neusten Trends entdecken und anschließend im fußläufig ca. 10 min entfernten 4* Superior Hotel „INNSIDE by Melia Frankfurt…

Liegewagen Napoli C-Stuttgart

Um Neapel richtig genießen zu können, muss man nicht viel Geld ausgeben. Die Metropole ist sogar ziemlich günstig. Einen Cappuccino gibt es schon ab einem Euro, richtig gute Pizza kostet…

Istropolitan Hamburg-Altona-Dresden

Dieser Reisezug fuhr 1991 von Hamburg-Altona nach Bratislava Nove Mesto,für den Wagen,der dieses Reichsbahn-Zuglaufschild führte,war die Fahrt um 6.10 Uhr schon zu Ende.

Istropolitan Dresden-Hamburg-Altona

Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte wurde 1991 an den D 477 nach Hamburg-Altona in Dresden um 21.59 Uhr angehängt.Der Hauptzugteil kam aus Bratislava.

Liegewagen Narbonne-München Ost

Die Bundesbahn bediente sich oft einfacher Piktogramme,wie hier erkennbar,kein Bett mit Kissen und Bettdecke sondern nur eine Liege,daher ein Liegewagen.Ein Schlafwagen-Piktogramm ist mit Bettdecke und Kopfkissen.

D 2196 Nordsee-Express Stuttgart-Westerland

Dieser Nachtzug fur 1989 nur am Freitag bis 3.11.1989, 22.12.1989, ab 20.4.1990, sowie Mittwoch und Sonntag bis 20.9.1990, auch 12.4.1990. Er startete um 19.16 Uhr in Stuttgart und erreichte Westerland…

D 2197 Nordsee-Express Westerland-Stuttgart

Dieser Nachtzug fuhr 1989 nicht täglich,sondern nur Samstag bis 4.11.1989, 6.1.1990, ab 21.4.1990, sowie Montag und Donnerstag bis 21.9.1990, auch 16.4.1990. Er startete in Westerland erst 19.46 Uhr und fuhr…

Liegewagen Hamburg-Altona-Stuttgart

Dieser Liegewagen fur im Sommer 1995 über Bremen nach Stutgart und hielt in Kassel-Wilhlelmshöhe.Dieser Unterwegshalt wird später einmal zum Haupthaltepunkt für den Fernverkehr in Kassel.Der Hbf Kassel wird dann nur…

Liegewagen Nice-Dortmund

Dieser Liegewagen wurde 1987 um 23.06 Uhr in Avignon an den D 1272 nach Frankfurt angehängt,er wurde dann um 10.32 Uhr in Karlsruhe an den D 700 angehängt und erreichte…

D 2115 Luna Münster-München Ost

Im Fahrplanjahr 1989 startete dieser Liegewagen um 20.28 Uhr in Münster/Westfalen und erreichte München Hbf um 6.51 Uhr und fuhr 7.13 Uhr weiter zum Münchner Ostbahnhof,den er um 7.22 Uhr…

D 2114 Luna München Ost-München

1989 startete dieser Nachtzug um 22.48 Uhr am Münchner Ostbahnhof,erreichte um 22.59 Uhr,wo er nach seinem Richtungswechsel um 23.23 Uhr im Münchner Hbf seine nächtliche Reise nach Münster begann.Er hatte…

Liegewagen Ancona-Hagen

….ein komischer Zuglauf,denn der Liegewagen fuhr über Wiesbaden,aber nicht über den grossen Sackbahnhof Frankfurt am Main.

Schlafwagen St.Gervais-Frankfurt(M)

In Saint-Gervais nahe am Mont Blanc haben die französischen Pioniere des Skisports Geschichte geschrieben. Bis heute hat das Skigebiet seine authentische Atmosphäre bewahrt mit hübsche Dörfer und Skipisten die einen…

Schlafwagen Frankfurt(M)-St.Gervais

Es ist eben im Dorf Saint-Gervais-les-Bains, wo sich die Abfahrt des Tramway von Montblanc befindet. Im Sommer, diese Zahnradbahn, die die Höchste von Frankreich ist, bietet während der Strecke fabelhafte…