Bayerische Oberlandbahn


Die BOB wurde am 31. März 1998 gegründet. Sie nahm am 29. November 1998 den Betrieb auf.
Die drei Bahnlinien nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee führen im Stundentakt von München Hauptbahnhof in südliche Richtung nach Holzkirchen. Dort zweigt eine der Linien in Richtung Osten ab und führt über Miesbach und Schliersee nach Bayrischzell. Die beiden anderen Linien trennen sich südlich von Holzkirchen in Schaftlach.

Eine Linie führt in Richtung Südwesten über Bad Tölz nach Lenggries, die andere zum südöstlich gelegenen Tegernsee.

BOB Bayrischzell-Holzkirchen

BOB steht für Bayrische Oberlandbahn aber auch für…der Sonntagnachmittag konnte lang werden Ende der 70er, bis es endlich losging und der Vorhang sich öffnete. „Schweine im Weltall“; der Ballsaal; der…

BOB Holzkirchen-Schliersee

Der Schliersee liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von München, zwischen Tegernseer Tal und Inntal, nahe der österreichischen Grenze in den Bayerischen Voralpen.

BOB Holzkirchen-Lenggries

Schaftlach ist der größte Ortsteil der Gemeinde Waakirchen. Er war bis zur Gebietsreform 1978 eine selbständige Gemeinde im Landkreis Miesbach im Süden des bayerischen Regierungsbezirks Oberbayern.

BOB Sonderzug

Ein Schild als Sonderzug ohne Abfahrt-oder Zielbahnhof,den man ggf mit einem schwarzen Permanetmarker schreiben kann.

BOB Schliersee-München

Der Bahnhof Schliersee ist ein Kopfbahnhof im Markt Schliersee an der Bahnstrecke von München nach Bayrischzell und  ist seit 1. August 1869 in Betrieb und wird heute von Zügen der…

BOB Schliersee-München

Die Marke BOB bedient folgende Bahnstrecken: München–Holzkirchen Holzkirchen–Schliersee und Schliersee–Bayrischzell Holzkirchen–Schaftlach–Lenggries Schaftlach–Tegernsee

BOB Schliersee-Holzkirchen

Die Bahnlinie verläuft ab Holzkirchen zunächst durch die Münchner Schotterebene bis zum Bahnhof Darching, ab dort entlang der Mangfall und ab der Mündung der vom Schliersee kommenden Schlierach folgt sie…

BOB Schliersee-Holzkirchen

Seit 1998 wird die Strecke von der Bayerischen Oberlandbahn betrieben, die durchgehende Züge von München bis Bayrischzell anbietet und die Fahrzeit von München bis Schliersee liegt bei ca. 55 Minuten.…

BOB München-Schliersee

Schon gewusst? Die Stadt Miesbach besteht aus 78 Gemeindeteilen, dem Hauptort Miesbach, dem Pfarrdorf Parsberg, den Dörfern Anger, Au, Bergham, Grießer, Haidmühl, Harzberg, Harztal, Kleinthal, Leitzach, Mühlau, Potzenberg und Wachlehen,…

BOB München-Schliersee

Die Bahnstrecke Holzkirchen–Lenggries und die Verbindung Richtung Schliersee werden von der Bayerischen Oberlandbahn  jeweils im Stundentakt befahren und bieten Direktverbindungen nach Tegernsee, Lenggries und Bayrischzell.

BOB München-Lenggries

Lenggries liegt im Isartal im Alpenvorland, am Eingang zum Karwendelgebirge. Im Osten liegen der Geierstein , der Fockenstein  und die Tegernseer Berge, im Westen liegt der Hausberg von Lenggries, das…

BOB München-Bayrischzell

Bayrischzell ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach und ein heilklimatischer Luftkurort in den oberbayerischen Alpen und immer eine Reise wert.

BOB Lenggries-München

Die Bahnstrecke Holzkirchen–Lenggries ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke in Bayern. Von Holzkirchen bis Bad Tölz ist sie als Hauptbahn trassiert, ab Bad Tölz bis Lenggries als Nebenbahn.

BOB Lenggries-Holzkirchen

Der Ort Schaftlach befindet sich nördlich von Waakirchen an der Bahnstrecke der Bayerischen Oberlandbahn Richtung Lenggries, Tegernsee und München. In der ehemaligen Gemeinde Schaftlach befanden sich die Ortsteile Piesenkam, Krottenthal,…

BOB Holzkirchen-Schliersee

Zur Instandhaltung der Dieseltriebwagen betreibt die BOB ein Bahnbetriebswerk in Lenggries. Mit der Aufnahme des Meridian kamen temporär zwei Betriebswerke in Regensburg und Freilassing hinzu.

BOB Holzkirchen-Bayrischzell

Holzkirchen ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Holzkirchen ist die bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Kommune des Landkreises.

BOB BITTE NICHT EINSTEIGEN

Wenn ein Wagen abgestellt wird, oder als defekt ins Depot muss,bekam er dieses Schild um eine klare Ansage zu machen,eben BITTE NICHT EINSTEIGEN…

BOB Bayrischzell-Holzkirchen

Die Holzkirchner Gegend war schon zur frühen Bronzezeit (1800–150 v. Chr.) besiedelt, wie einige Funde von Kupferringbarren zeigen. Während der Römerzeit kreuzten sich zwei Römerstraßen .-Augsburg – Salzburg /Freising –…