InterRegio


Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR  genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.

Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.

Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.

Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.

Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:

Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.

Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.

1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Hannover-Köln

Neuss ist Römerstadt, Hansestadt, Wallfahrtsort und heute mit rund 151.000 Bürgern in 28 Stadtteilen auf einer Fläche von über 100 Quadratkilometern Deutschlands größte kreisangehörige Stadt.

InterRegio Köln-Hannover

St. Quirin ist eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen am Niederrhein. Und sie ist Wahrzeichen der Stadt Neuss.

InterRegio Bebra-Aachen

Aachen wurde von den Römern gegründet und war einst die Heimat von Königen und Kaisern. Es ist eine der geschichtsträchtigsten und am meisten übersehenen Städte Deutschlands. Reichhaltig, schön und aufregend…

InterRegio 2341 Bad Bentheim-Berlin-Charlottenburg

Der Bahnhof Charlottenburg wurde am Ende des 19. Jahrhunderts als Endstation der Stadtbahn und Übergang der Ringbahnzüge auf den Nord- und Südring am Stuttgarter Platz geplant. 1882 wurde er mit…

InterRegio 2545 Bad Bentheim-Hannover

Der Hauptbahnhof Hannover das größte Eisenbahnverkehrskreuz im Nord-Süd / Ost -West Verkehr. In seiner heutigen Form wurde er am 22. Juni 1879 eingeweiht.

InterRegio 2543 Bad Bentheim-Berlin Zoo

68 Meter soll er hoch sein, der Isterberg. In der Gegend von Nordhorn und Bad Bentheim befindet er sich praktisch in Rufweite der holländischen Grenzen. Nur zwei Autostunden von mir…

InterRegio 2544 Hannover-Bad Bentheim

Die Engelszahl 44 ist ein besonderes Zeichen deiner Engel und Geistführer. Viele glauben, dass die 44 die Zahl der Manifestationen, der harten Arbeit, der geistigen Führung, der inneren Weisheit und…

InterRegio 2542 Hannover-Bad Bentheim

Ganz Deutschland lachte darüber: In Bad Bentheim wurden die Bahnsteige erhöht und waren vom Bahnhofsgebäude nicht mehr zu erreichen. Viele Reisende kletterten deshalb durch ein Fenster. Die Verantwortlichen nehmen es…

InterRegio 2537 Saarbrücken-Münster

2023:Münster – Bei einem „normalen“ Einbruch dringen die Täter normalerweise in die Wohnungen oder Häuser ein, schnappen sich Wertsachen und verschwinden wieder. Ganz anders hat es ein 17-jähriger Einbrecher in…

InterRegio Aachen-Paderborn

17.12.2014 — Paderborn. Ausgerechnet in einer Kerzenfabrik hat eine heruntergebrannte Kerze in der Nacht zu Mittwoch für einen Brand gesorgt.

InterRegio Bebra-Aachen

2013:Nicht schlecht staunten die Beamten einer Polizeiwache in Aachen, als ein 30-Jähriger ihnen am Wochenende ein verspätetes Weihnachtsgeschenk überreichen wollte.

InterRegio Erfurt-Aachen

In Aachens kleinster Schwimmhalle, die seit 1974 geöffnet ist, geht es gemütlich zu – und das, obwohl hier sehr viele Aachener Kinder Schulschwimmen haben. Auch da ist der Einzugsradius groß,…

InterRegio Bebra-Dortmund

Bis auf den Bahnsteig an den Gleisen 5/6 und den mittleren Teil des Bahnhofsgebäudes befand sich der Brackweder Bahnhof vor Beginn der Modernisierung in einem sehr maroden Zustand.

InterRegio Dortmund-Bebra

Der InterRegio musste wegen Bauarbeiten 1994 einen Umweg fahren und fuhr von Dortmund nach Bielefeld,dort fand ein Richtungswechsel statt und fuhr dann über die Sennebahn nach Paderborn.

InterRegio Aachen-Erfurt

Im Bahnhof Brackwede kam es am 17. April 1974 zu einem Brand, der der Feuerwehr zunächst als Bahndammbrand gemeldet wurde. 18 mit jeweils 28.000 Liter Superbenzin gefüllte Kesselwagen waren entgleist…

InterRegio Chemnitz-Aachen

Im Juli 1998 wurden Pläne der DB bekannt, bis Mai 1999 in zwei Stufen rund die Hälfte der Interregio-Züge zu streichen. Als Grund führte das Unternehmen mangelnde Nachfrage an.