Inter City


InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.

Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.

Jeder InterCity trägt einen Namen:

  • Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
  • Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
  • Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….

Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.

Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2.    InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden

Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 570 Breisgau Basel SBB-Frankfurt(M)

Dieses Zuglaufschild konnte man nur bei einem erste Klasse-Wagen verwendet haben,denn auf der Rückseite dieses Schildes ist ein TEE 7 Rheingold aufgdruckt,der meist nur erste Klassewagen führte.

IC 533 Rügen Köln-Binz

Im Fahrplanjahr 1991/1992 startete dieser Zug um 6.16 Uhr seine Fahrt nach Binz.Die Stecke Stralsund-Binz wurde aber nur vom 28.6.-31.8.1991 befahren.

IC 564 Burggraf München-Köln

Bei diesem Zuglaufschild ist das Wort Frankfurt(M) Flughafen komplett ausgeschrieben und nicht als Ffm Flughafen aufgedruckt.

IC 15170 Basel Bad Bf-Hamburg

Ungewöhnlich,das man nur das Wort Hamburg ohne den Zusatz „Altona“ bei diesem Zuglaufschild aufgedruckt hatte.

IC 532 Gorch Fock Kiel-Frankfurt(M)

Dieser Zug startete 1987 seine Fahrt um 6,26 Uhr in Kiel,wechelte in Hamburg-Altona und Wiesebaden seine Fahrtrichtung.Für die Strecke benötigte dieser Zug 7 Stunden und 44 Minuten.

IC 533 Gorch Fock Frankfurt(M)-Kiel

Dieser Zug fuhr 1987 diese Strecke täglich,außer an Samstagen,er startete um 14.49 Uhr in Frankfurt am Main und erreichte Kiel um 22.30 Uhr.

IC 1518 Seestern Koblenz-Hamburg=Altona

Dieser Zug fuhr 1981 nur am Sonntag nach Hamburg.Dieser Zug war eher für Bundeswehrmitarbeiter gedacht,führte aber als IC die erste und zweite Wagenklasse.

IC 516 Senator München-Dortmund

Dieses Zuglaufschild kam 1981 nur am Samstag zum Einsatz,denn dort endete dieser Zug schon in Dortmund.An allen anderen Tagen fuhr bis Hamburg-Altona.

IC 527 Drachenfels Hannover-München

Der Zug,der dieses Zuglaufschild führte,fuhr 1981 nur von Montag bis Freitag diese Strecke.Er hatte noch ein Zugsekretariat und Zugtelefon bis Köln Hbf, ab wieder ab Wiesbaden Hbf.

IC 526 Stolzenfels München-Hannover

Engel Nummer 526 ist eine Botschaft an den Glauben und das Vertrauen in das Wohlwollen des Universums. Die Engel überwachen die gegenwärtigen Lebensveränderungen und möchten, dass Sie wissen, dass alles…

IC 518 Patrizier München-Hamburg=Altona

Die Engelszahl 518 zeigt an, dass die Engel Ihnen bei den gegenwärtig stattfindenden großen Veränderungen in Ihrem Leben beistehen und dafür sorgen, dass alles nach dem göttlichen Plan verläuft. Diese…

IC 590 Elbe-Kurier Hannover-Hamburg-Altona

Der Name Elbe geht vermutlich auf lat. albus (= weiß, weißgrau) zurück; gemeint war wohl helles Wasser. Die Elbe entspringt im Riesengebirge, in einem Hochmoor im tschechisch-polnischen Grenzgebiet.

IC 687 Max Planck Kiel-München

Das Betriebswerk Kiel stellte diesen Zug,der auch in Göttingen einen Zwischenhalt machte.Das Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften wurde am 1. Januar 2022 gegründet durch die Fusion zweier bereits bestehender Göttinger Institute,…

IC 686 Max Planck München-Kiel

Die Gruppe von Max-Planck-Direktor Dirk Görlich entwickelte zusammen mit der Forschenden der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Mini-Antikörper, die das Coronavirus SARS-CoV-2 und dessen gefährliche neue Varianten effizient ausschalten.

IC 622 Gambrinus München-Dortmund

Gambrinus ist ein legendärer König, der als Erfinder des Bierbrauens angesehen wurde.München ist auch eine Stadt,der vielen Biersorten.