Allgäu-Schwaben-Takt


Der Allgäu-Schwaben-Takt ist die älteste Realisierung eines Taktfahrplans  auf einem regionalen Schienennetz in Deutschland und wurde 1993 verwirklicht.

Allgäu-Schwaben-Takt Kempten-Lindau

Der Große Alpsee bei Immenstadt heißt nicht nur so, er ist auch tatsächlich richtig groß! Mit 2,5 km2 ist er der größte Natursee im Allgäu und gehört somit ohne Zweifel…

Allgäu-Schwaben-Takt München-Kempten

Buchloe liegt an einem bewaldtetem Höhenzug im Gennachtal. Die Stadt kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken, bis auf etwa 800 Jahre nach Chr. Neben historischen Sehenswürdigkeiten in Buchloe gibt es…

Allgäu-Schwaben-Takt Kempten-Oberstdorf

Die älteste Stadt im Oberallgäu bringt Geschichte, Kultur und Natur auf einen höchst lebensfrohen Nenner und zählt sicher zu den vielfältigsten Städten der Region. Die einzigartige Lage am größten Natursee…

Allgäu-Schwaben-Takt Oberstdorf-Kempten

Traditionsreich und lebendig – von den Einheimischen liebevoll „Städtle“ genannt, konnte Immenstadt im Jahre 2010 auf sein 650-jähriges Jubiläum zurückblicken. Ihr mittelalterlicher Kern, im Bereich des Marienplatzes, wird besonders durch…

Allgäu-Schwaben-Takt Buchloe-Aulendorf

Die Ur­ba­ni­tät ei­nes auf­stre­ben­den Mit­tel­zen­trums und die viel­fäl­ti­gen Tra­di­tio­nen dörf­li­cher Le­bens­kul­tur be­geg­nen sich in Leut­kirch und prä­gen die Le­bens­qua­li­tät der Stadt. Die gut 23.000 Ein­woh­ner le­ben je zur Hälf­te in…

Allgäu-Schwaben-Takt Buchloe-Füssen

Der Ort Füssen erlebte seine Blütezeit im Anfang des 16. Jahrhunderts, als Kaiser Maximilian I. mit seinem Hofstaat fast 40-mal in Füssen weilte. Die Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges bedeuteten einen…

Allgäu-Schwaben-Takt Buchloe-München

Der Ort Buchloe war eine Eisenbahnerstadt und mit über 13.000 Einwohnern nach der Kreisstadt Marktoberdorf und der Stadt Füssen die drittgrößte Stadt im Landkreis.

Allgäu-Schwaben-Takt Geltendorf-Augsburg

Der Bahnhof Geltendorf ist der größte Bahnhof der bayerischen Gemeinde Geltendorf und ein Bahnknotenpunkt in Oberbayern und ist Kreuzungsbahnhof der Bayerischen Allgäubahn von München nach Lindau und der Ammerseebahn von…

Allgäu-Schwaben-Takt Hergatz-Kißlegg

Hergatz ist eine Gemeinde im bayerisch-schwäbischen Landkreis Lindau (Bodensee). Sie entstand in der jetzigen Form Ende der 1970er Jahre im Zuge der Gemeindereform aus den Altgemeinden Wohmbrechts und Maria-Thann.

Allgäu-Schwaben-Takt Memmingen-Hergatz

Im Bahnhof Memmingen kreuzen sich die Bahnstrecken München–Lindau und Ulm–Oberstdorf. Der Regionalverkehr ist in den Allgäu-Schwaben-Takt eingebunden. Im Fernverkehr liegt Memmingen an der Intercity-Verbindung Dortmund-Oberstdorf und der Eurocity-Verbindung München-Zürich.

Allgäu-Schwaben-Takt München-Füssen

Der Bahnhof Füssen ist der Bahnhof der Stadt Füssen und besitzt zwei Bahnsteiggleise ,er wird täglich von ungefähr 20 Zügen bedient.Der Kopfbahnhof ist der Endpunkt der Bahnstrecke Biessenhofen–Füssen, auch die…

Allgäu-Schwaben-Takt Herbertingen-München

Der Bahnhof Buchloe ist der einzige Bahnhof der bayerischen Stadt Buchloe und ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Hier treffen die Bayerische Allgäubahn von München nach Lindau sowie die Bahnstrecken Augsburg–Buchloe und Buchloe–Memmingen…