FD-Züge FernExpress


Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das  Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.

Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.

FD-Züge ab Sommer 1983:

  • 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
  • 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
  • 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
  • 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
  • 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
  • 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
  • 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg

FD-Züge ab Sommer 1988:

  • 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
  • 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
  • 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
  • 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
  • 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
  • 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
  • 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
  • 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg

Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.

Ende des FernExpress-Zuges:

Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.

FD 1917 Tegernsee München-Lenggries

Beim Richtungswechel im Münchner Hauptbahnhof wurde dieser Zusatzkurswagen nach Leggries an den Hauptzug nach Tegernsee angehängt,in Schaftlach trennte sich der Wagen wieder vom Hauptzug.

FD 1912 Allgäu Oberstdorf-Dortmund

Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1912 Zugname Allgäu Gültig ab 28.05.1989 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Reisezeit 9h 27min Service

FD 1984 Werdenfelser Land Seefeld in Tirol-Augsburg

Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung FD Zugnummer 1984 Zugname Werdenfelser Land Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage Seefeld in Tirol-Mittenwald Sa+So 19.12.1992-4.4.1993, auch 6.1.1993, 12.4.1993 Höchstgeschwindigkeit 200 km/h…

FD 1983 Alpenland Hamburg-Altona-Gmünden

Herzlich willkommen in der Vierflüssestadt Gemünden a.Main- „Ich stieg aufs Geratewohl in Gemünden aus, fand viel Frohsinn, drollige Gassen und Häuser und trank der Kellnerin Therese zuliebe 15 Schoppen Wein„.…

FD 1920 Bayerischer Wald Aalen-Dortmund

Auch Crailsheim heißt seine Besucher aus nah und fern herzlich willkommen. Egal, ob es Sie nun durch Zufall, auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto zu uns verschlägt,…

FD 1902 Bodensee Konstanz-Münster

Fahrplanjahr 1988 (29.05.1988 — 27.05.1989) Zuggattung FD Zugnummer 1902 Zugname Bodensee Gültig ab 29.05.1988 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Reisezeit 9h 45min Service Servicehinweis QuickPick-Restaurant