FD-Züge FernExpress


Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das  Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.

Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.

FD-Züge ab Sommer 1983:

  • 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
  • 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
  • 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
  • 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
  • 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
  • 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
  • 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg

FD-Züge ab Sommer 1988:

  • 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
  • 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
  • 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
  • 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
  • 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
  • 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
  • 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
  • 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg

Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.

Ende des FernExpress-Zuges:

Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.

FD 712 Allgäu Innsbruck-Dortmund

1985 wurde der Wagen mit der Ordnungsnummer 256 in Ulm an den aus Oberstdorf kommenden Zug nach Dortmund angehängt.In Ulm stand der Zug im Bahnhof daher 1985 von 13.00 Uhr…

FD 780 Königssee Berchtesgaden-Hamburg=Altona

1987 startete dieser FD-Zug um 9.46 Uhr in Berchtesgaden und erreichte Hamburg-Altona um 20.55 Uhr.Hier war auch der Zwischenhalt Bad Reichenhall als wichtiger Kurheilort aufgedruckt.

FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Prag

Der Unterwegsbahnhof Gelsenkirchen ist hier nicht mehr aufgedruckt…..das gab es aber mal auch anders. FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Prag

FD 265 Mozart Stuttgart-München

1985 wurde im Winterfahrplan dieser Wagen nur zeitweise an den Hauptzug als Verstärkungs zwischen Stuttgart und München angehängt.

FD 1903 Bodensee Dortmund-Freudenstadt

Schon gewusst?                                                                                                                                      Fakt 1: Bodenseewasser kann man trinken. Fakt 2: Am Bodensee kann man erkennen, dass die Erde keine Scheibe ist.…

FD 1917 Tegernsee Dortmund-Tegernsee

Bereits im 8. Jahrhundert wurde das Kloster Tegernsee gegründet. Als heutiges Schloss Tegernsee, im Besitz der herzoglichen Linie der Wittelsbacher, beinhaltet das Gebäude neben dem weit über die Grenzen der…

FD 1920 Bayerischer Wald Bad Kissingen-Dortmund

In Schweinfurt erleben Sie einfach Urlaub im Norden von Bayern. Rhön, Steigerwald und Haßberge liegen ringsum Schweinfurt. Ideal zum Wandern, Radfahren und in der Natur erholen. Schweinfurt ist ein Ausflugsziel für entspannte Städtetrips…

FD 1903 Bodensee Münster-Lindau

Im Fahrplanjahr 1988/1989 fuhr nur der Wagen Nr.15 von Münster nach Lindau.Er wurde in Radolfzell vom Hauptzug getrennt,der dort weiter Konstanz fuhr.