FD-Züge FernExpress
Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.
Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
FD-Züge ab Sommer 1983:
- 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
- 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
- 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
- 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
FD-Züge ab Sommer 1988:
- 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
- 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
- 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
- 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
- 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg
Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.
Ende des FernExpress-Zuges:
Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.
FD 780 Königssee Berchtesgaden-Hamburg-Altona
1985 startete dieser FD-Zug um 9.48 Uhr seine Reise nach Hamburg in Berchtesgaden.Der Zug benötigte damals 11 Stunden und 12 Minuten für diese Strecke nach Hamburg-Altona.
FD 712 Allgäu Innsbruck-Dortmund
1985 wurde der Wagen mit der Ordnungsnummer 256 in Ulm an den aus Oberstdorf kommenden Zug nach Dortmund angehängt.In Ulm stand der Zug im Bahnhof daher 1985 von 13.00 Uhr…
FD 713 Allgäu Dortmund-Innsbruck
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1985 diesen FD-Zug als Kurswagen direkt nach Innsbruck.
FD 220 Donau-Kurier Frankfurt(M)-Dortmund
Der Wagen der 1985 dieses Zuglaufschild führte,wurde erst beim Richtungswechsel an den aus Wien kommenden FD-Zug angehängt.Standzeit in Frankfurt Hbf von 18.00 Uhr bis 18.08 Uhr.
FD 780 Königssee Berchtesgaden-Hamburg=Altona
1987 startete dieser FD-Zug um 9.46 Uhr in Berchtesgaden und erreichte Hamburg-Altona um 20.55 Uhr.Hier war auch der Zwischenhalt Bad Reichenhall als wichtiger Kurheilort aufgedruckt.
FD 781 Königssee Hamburg=Altona-Berchtesgaden
Im Fahrplanjahr 1987/1988 stellte das Betriebswerk Freilassing diesen FD nach Berchtesgaden,wo inzwischen auch der Serie „Watzmann ermittelt“ gedreht wird.
IC 128 Johann Strauß Wien Westbf-Köln
Dieser Zug startete 1985 um 13.52 in Wien und erreichte Köln Hbf erst um 00.12 Uhr.
FD 771 Schwarzwald Hamburg-Altona-Seebrugg
Nur im Fahrplanjahr 1987/1988 fuhr nur der Wagen mit der Ordnungsnummer 10 umsteigefrei nach Seebrugg.
FD 770 Schwarzwald Seebrugg-Hamburg-Altona
Dieser FD-Zug fuhr im Fahrplanjahr 1987/1988 nicht über Frankfurt am Main Hbf sondern über eine Nebenstrecke und hielt nur in Frankfurt(Süd).
FD 220 Donau-Kurier Prag-Dortmund
Der Unterwegshalt Gelsenkirchen ist hier nicht mehr aufgedruckt…
FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Prag
Der Unterwegsbahnhof Gelsenkirchen ist hier nicht mehr aufgedruckt…..das gab es aber mal auch anders. FD 221 Donau-Kurier Dortmund-Prag
FD Bayerischer Wald Dortmund-Hof
Das Betriebswerk Hof stellte den Kurswagen für diesen nummernlosen FD-Zug aus Dortmund.
FD 265 Mozart Stuttgart-München
1985 wurde im Winterfahrplan dieser Wagen nur zeitweise an den Hauptzug als Verstärkungs zwischen Stuttgart und München angehängt.
FD 264 Mozart München-Stuttgart
Das Betriebswerk Stuttgart stellte diesen Wagen 1985.
EuroCity 14 Wörthersee/FD1980 Königssee Klagenfurt-Hamburg-Altona
Kurios…Nur der Wagen 277 wurde in München Hbf vom EC 14 Wörthersee nach Kiel getrennt,ob wohl dieser EC auch über Hamburg-Altona fuhr.In München wurde er an den FD 1980 Königsssee…
FD 1984/1980 Werdenfelser Land/Königssee Seefeld in Tirol-Hamburg-Altona
1984 fuhr nur der Wagen Nr. 9 des FD 1984 Werdenfelser Land bis nach Hamburg,und wurde in Augsburg an den wartenden FD 1980 Königssee angehängt.
FD 210 Wörthersee Bischofshofen-Kassel
Der Wagen 253 wurde 1985 erst in Darmstadt vom Hauptzug nach Dortmund getrennt und fuhr mit dem D 972 nach Kassel Hbf.
FD 1903 Bodensee Dortmund-Freudenstadt
Schon gewusst? Fakt 1: Bodenseewasser kann man trinken. Fakt 2: Am Bodensee kann man erkennen, dass die Erde keine Scheibe ist.…
FD 1917 Tegernsee Dortmund-Tegernsee
Bereits im 8. Jahrhundert wurde das Kloster Tegernsee gegründet. Als heutiges Schloss Tegernsee, im Besitz der herzoglichen Linie der Wittelsbacher, beinhaltet das Gebäude neben dem weit über die Grenzen der…
FD 1920 Bayerischer Wald Bayerisch Eisenstein-Dortmund
Dieser Zug wechselte in Frankfurt am Main und schon beim nächsten Halt in Wiesbaden seine Fahrtrichtung.
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Bad Kissingen
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug als Kurswagen nach Bad Kissingen.
FD 1920 Bayerischer Wald Bad Kissingen-Dortmund
In Schweinfurt erleben Sie einfach Urlaub im Norden von Bayern. Rhön, Steigerwald und Haßberge liegen ringsum Schweinfurt. Ideal zum Wandern, Radfahren und in der Natur erholen. Schweinfurt ist ein Ausflugsziel für entspannte Städtetrips…
FD 1920 Bayerischer Wald Plattling-Dortmund
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug.
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Plattling
Dieser Zug machte auf seinem Weg nach Platting einen Fahrtrichtungswechsel in Wiesbaden und schon beim nächsten Halt in Frankfurt am Main.
FD 1903 Bodensee/1971 Schwarzwald Münster-Seebrugg
Hier wurde ein Kurswagen aus Dortmund in Karlsruhe an den FD 1971 Schwarzwald aus Hamburg angehängt.
FD 1970 Schwarzwald/1902 Bodensee Seebrugg-Münster
Das Betriebswerk Münster stellte 1989 diesen Kurswagen von Seebrugg nach Münster.
FD 1970 Schwarzwald/1902 Bodensee Seebrugg-Dortmund
Wähend dieser Kurswagen bis Sommer 1990 noch bis Münster fuhr ,fuhr ab Mai 1991 nur noch bis Dortmund Hbf.
FD 1903 Bodensee/1971 Schwarzwald Dortmund-Seebrugg
Zum Fahrplanwechsel im Mai 1991 wurde die Fahrstrecke von Münster nach Seebrugg,auf Dortmund nach Seebrugg verkürzt.
FD 1982 Alpenland/1920 Bayerischer Wald Füssen-Dortmund
Dieses Zuglaufschild zeigt einen kombinierten Kurswagen,der Kurswagen wurde in Würzburg von dem FD 1982 Alpenland getrennt.
FD 1903 Bodensee Münster-Lindau
Im Fahrplanjahr 1988/1989 fuhr nur der Wagen Nr.15 von Münster nach Lindau.Er wurde in Radolfzell vom Hauptzug getrennt,der dort weiter Konstanz fuhr.