InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio Alpenland Oberstdorf-Hamburg-Altona
1993 startete dieser InterRegio in Oberstdorf um 10.34 Uhr und erreichte Hamburg-Altona um 19.49 Uhr. Ungwöhnlich ist,das der InterRegio 2682 einen Namen trug.
InterRegio Halle-Konstanz
1993 startete dieser IR 2057 um 13.55 Uhr in Halle an der Saale und erreichte Konstanz um 00.13 Uhr.Dieser Zug wechselte dabei seine Fahrtrichtung in Kassel Hbf und Frankfurt am…
InterRegio Halle-Karlsruhe
Theater Nordhausen- Das nach Plänen des Nordhäuser Architekten Gustav Ricken errichtete neoklassizistische Gebäude wurde 1917 als Stadttheater eingeweiht. Neben Konzerten werden mit eigenen Ensembles Musiktheater- und Ballettinszenierungen und Schauspiele seit…
InterRegio Konstanz-Heidelberg
Ein Wagen der 1992 schon vom Hauptzug nach Frankfurt am Main getrennt wurde.
InterRegio Karlsruhe-Konstanz
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde als Verstärkung erst in Karlsruhe an den Hauptzug nach Konstanz angehängt.
InterRegio Konstanz-Karlsruhe
Dieser Verstärkungswagen wurde schon in Karlsruhe vom Hauptzug getrennt, der andere Zugteil fuhr weiter in Richtung Frankfurt am Main.
InterRegio Hamburg-Altona-Konstanz
Auf dem direkten Weg beträgt die Entfernung zwischen Hamburg und Konstanz 657 Kilometer.
InterRegio 2336 Rostock-Koblenz
1993 führte nur am Sonntag ab 12.11.1993 der Waggon Nr.13 dieses Zuglaufschild,denn dieser Zug verkehrte in der Zeit Sonntags nur ab Rostock,sonst kam der Zug aus Greifswald und fuhr über…
InterRegio 2310 Stuttgart-Emden
Dieser Zug startete in Stuttgart Hbf schon um 6.07 Uhr und erreichte Emden um 14.15 Uhr.
InterRegio 2335 Koblenz-Rostock
Dieser Zug startete 1993 um 6.45 Uhr in Koblenz und erreichte Rostock nach acht Stunden und sechs Minuten um 14.51 Uhr. Der Zug machte in Hamburg Hbf seinen Richtungswechsel und…
InterRegio-Informationsfahrt Hamburg-Altona-Göttingen
Zum Fahrplanwechsel am 29.5.1988 startete zum ersten Mal die neue Marke „InterRegio“,und sollte mehr Kunden anlocken und moderer als der in die Jahre gekommene D-Zug. Am 17.September 1988 veranstaltete die…
InterRegio-Informationsfahrt Göttingen-Hamburg-Altona
Zur Einführung der neuen Marke „InterRegio“ zum Winterfahrplan 1988 am 17.September 1988 eine Informationsfahrt von Göttingen nach Hamburg-Altona,um auf das neue Design und neue damals zeitgemässe Reiseart einzustimmen.
InterRegio-Informationsfahrt Hamburg-Altona-Fulda
Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) war eine in Deutschland stattfindende Messe, auf der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde. Die IVA ging aus der Deutschen Verkehrsausstellung (DVA) hervor und fand…
InterRegio-Informationsfahrt Fulda-Hamburg-Altona
Am 23.Mai 1988 veranstaltete die Bahn eine Informationsfahrt mit den neuen Wagen der Marke „InterRegio“,nur fünf Tage später wurde der Regelbetrieb des IR aufgenommen,die erste Fahrleistung der Marke von Hamburg…
InterRegio 2311 Emden-Stuttgart
Dieser Zug wurde schon von der Bahn AG und der FZL Dresden (Fahrzeugniederlassung) gestellt.
InterRegio 1573 Frankfurt/M-Offenburg
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon Nr.3 schon in Offenburg von dem Hauptzug in Richtung Konstanz abgehängt.
InterRegio 1774 Offenburg-Hamburg=Altona
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon mit der Wagennummer 2 schon beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona getrennt.
InterRegio 1676 Offenburg-Kassel
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon Nr. 3 erst in Offenburg an den aus Konstanz kommenden Hauptzug angehängt.
InterRegio 1777 Offenburg-Hamburg=Altona
Im Fahrplanjahr 1989/1990 fuhr der Hauptzug von Hamburg nach Konstanz. Der Waggon, der dieses Zuglaufschild führte, beendete seine die Fahrt bereits in Offenbach. Er wurde vom Hauptzug abgekoppelt.
InterRegio 1572 Offenburg-Frankfurt/M
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde um 20.22 Uhr in Offenbach ein zusätzlicher Waggon an den aus Konstanz kommenden InterRegio angehängt. Aktuell (Fahrplanjahr 2021) wird diese Strecke mit dem ICE bedient. Die…
InterRegio 1586 Frankfurt/M-Hamburg=Altona
Hier nun ein Zuglaufschild in dem bekannten Layout der Zuglaufschilder, die Bundesbahn machte zur Eröffnung der Marke „InterRegio“ den Versuch mit einer Perlschnur alle Unterwegsbahnhöfe aufzudrucken, das war zu Information…
InterRegio 1779 Hamburg=Altona-Karlsruhe
Im Fahrplanjahr 1989/1990 startete dieser Zug um 14.19 Uhr in Hamburg-Altona und erreichte Karlsruhe nach 27 Stopps, mit einer regulären Fahrzeit von 7 h 22 min., um 21.41 Uhr. Gleich hinter dem Karlsruher…
InterRegio 1571 Offenburg-Karlsruhe
Ein kassischer Druckfehler,es müsste InterRegio 1570 aufgedruckt sein.Das hat wohl auch ein Bahnbeamter bemerkt und handschriftlich „und zurück“ eingefügt.
InterRegio 1776 Offenburg-Hamburg=Altona
Dieses Zuglaufschild wurde nur ! für den 25.12.1989 und 1.1.1990 gedruckt, denn dort fuhr der Zug erst ab Offenburg. Regulär bediente der IR 1776 von 1989 bis 1990 die Strecke…
InterRegio 1587 Hamburg=Altona-Frankfurt/M
Im Jahr 1988 feierte der Frankfurter Hauptbahnhof 100 jähriges Bestehen. Nach nur 5 Jahren Bauzeit wurde der neue „Centralbahnhof Frankfurt“ am 18. August 1888 feierlich eingeweiht. Er war bis zum…
InterRegio 1584 Kassel-Hamburg=Altona
Im Fahrplanjahr 1989/1990 startete dieser Zug um 11:10 Uhr in Kassel und erreichte Hamburg-Altona um 14:40 Uhr. Weitere Haltestellen waren: Hann Münden, Göttingen, Northeim (Han), Kreiensen, Elze(Han), Hannover Hbf, Celle,…
InterRegio 2430 Cuxhaven-Luxembourg
Im Fahrplanjahr 1994/1995 startete dieser Zug um 11.23 Uhr in Cuxhaven und erreichte Luxembourg um 19.23 Uhr. Im Sommer 2001 fuhr dieser IR 2430 Uhr zum letzten Mal diese Strecke.
InterRegio 2533 Münster-Cuxhaven
Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2533 Gültig ab 29.05.1994 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 329,171 km Reisezeit 3 h 13 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 103 km/h
InterRegio 2744 Leipzig-Köln
Im Fahrplanjahr 1992 fuhr der 2744, um 05:19 Uhr in Leipzig Hbf ab und kam nach 22 Stopps um 12:48 Uhr, nach einer regulären Fahrzeit von 7 h 29 Min…
InterRegio 1775 Hamburg=Altona-Offenburg
1989/1990 fuhr nur der Wagen Nr. 4 bis Offenburg, daher hatte der InterRegio-Zug in Offenburg einen Aufenthalt von 14.24 Uhr bis 14.34 Uhr. Der Hauptzug fuhr dann weiter nach Konstanz.…