
InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Binz-Saarbrücken
Binz gehört mit seinem kilometerlangen feinsandigen Strand und der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu den schönsten Seebädern auf Rügen.

InterRegio Alpenland Hamburg-Altona-Oberstdorf
Kurios…..ein InterRegio mit Namen und das Ziel ist drucktrechnisch etwas schlecht zu lesen.

InterRegio 2588 Hannover-Wilhelmshaven
Das Betriebswerk Hannover 2 stellte 1993 diesen Zug.

InterRegio 2449 Köln-Leipzig
Dieser Zug fuhr 1993 ab Köln Hbf und wurde dann 1994 auf die Strecke Aachen-Köln-Leipzig verlängert.

InterRegio Hamburg-Altona-Konstanz
Man kann erkennen,dieses Zuglaufschild hat schon viel erlebt, es fehlt manche Ecke.

InterRegio 2737 Rostock-Leipzig
Not macht erfinderlisch,mit weisser Klebefolie und blauen Ziffern wurde diesem Zuglaufschild die Ziffer 3 aufgeklebt.

InterRegio 2437 Saarbrücken-Koblenz
1994 startete der InterRegio 2437 um 18.15 Uhr in Saarbrücken Hbf und endete 20.37 Uhr in Koblenz.

InterRegio 2738 Leipzig-Rostock
1994 startete dieser Zug seine Reise um 6.53 Uhr in Zeipzig Hbf und erreichte die Hafenstadt Rostock um 11.37 Uhr.

InterRegio Konstanz-Hamburg-Altona
Die historische Altstadt von Offenbach befindet sich in etwa im Gebiet der Straßen Schloßstraße, Französisches Gässchen, Sandgasse und Glockengasse, Kirchgasse, Schlossgrabenstraße, Ziegelstraße.

InterRegio Alpenland Oberstdorf-Hamburg-Altona
1993 startete dieser InterRegio in Oberstdorf um 10.34 Uhr und erreichte Hamburg-Altona um 19.49 Uhr. Ungwöhnlich ist,das der InterRegio 2682 einen Namen trug.

InterRegio 2472 Konstanz-Ludwigshafen
1993 stellte das Betriebswerk Hamburg 2 diesen InterRegio 2472 als Spätverbindung von Konstanz (Abfahrt 19.40 Uhr) nach Ludwigshafen (Ankunft 23.41 Uhr)

InterRegio Halle-Konstanz
1993 startete dieser IR 2057 um 13.55 Uhr in Halle an der Saale und erreichte Konstanz um 00.13 Uhr.Dieser Zug wechselte dabei seine Fahrtrichtung in Kassel Hbf und Frankfurt am…

InterRegio Halle-Karlsruhe
Theater Nordhausen- Das nach Plänen des Nordhäuser Architekten Gustav Ricken errichtete neoklassizistische Gebäude wurde 1917 als Stadttheater eingeweiht. Neben Konzerten werden mit eigenen Ensembles Musiktheater- und Ballettinszenierungen und Schauspiele seit…

InterRegio Konstanz-Heidelberg
Ein Wagen der 1992 schon vom Hauptzug nach Frankfurt am Main getrennt wurde.

InterRegio Karlsruhe-Konstanz
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde als Verstärkung erst in Karlsruhe an den Hauptzug nach Konstanz angehängt.

InterRegio Konstanz-Karlsruhe
Dieser Verstärkungswagen wurde schon in Karlsruhe vom Hauptzug getrennt, der andere Zugteil fuhr weiter in Richtung Frankfurt am Main.

InterRegio Hamburg-Altona-Konstanz
Auf dem direkten Weg beträgt die Entfernung zwischen Hamburg und Konstanz 657 Kilometer.

InterRegio 2336 Rostock-Koblenz
1993 führte nur am Sonntag ab 12.11.1993 der Waggon Nr.13 dieses Zuglaufschild,denn dieser Zug verkehrte in der Zeit Sonntags nur ab Rostock,sonst kam der Zug aus Greifswald und fuhr über…

InterRegio-Informationsfahrt Hamburg-Altona-Göttingen
Zum Fahrplanwechsel am 29.5.1988 startete zum ersten Mal die neue Marke „InterRegio“,und sollte mehr Kunden anlocken und moderer als der in die Jahre gekommene D-Zug. Am 17.September 1988 veranstaltete die…

InterRegio-Informationsfahrt Göttingen-Hamburg-Altona
Zur Einführung der neuen Marke „InterRegio“ zum Winterfahrplan 1988 am 17.September 1988 eine Informationsfahrt von Göttingen nach Hamburg-Altona,um auf das neue Design und neue damals zeitgemässe Reiseart einzustimmen.

InterRegio-Informationsfahrt Hamburg-Altona-Fulda
Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) war eine in Deutschland stattfindende Messe, auf der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde. Die IVA ging aus der Deutschen Verkehrsausstellung (DVA) hervor und fand…

InterRegio-Informationsfahrt Fulda-Hamburg-Altona
Am 23.Mai 1988 veranstaltete die Bahn eine Informationsfahrt mit den neuen Wagen der Marke „InterRegio“,nur fünf Tage später wurde der Regelbetrieb des IR aufgenommen,die erste Fahrleistung der Marke von Hamburg…

InterRegio 2311 Emden-Stuttgart
Dieser Zug wurde schon von der Bahn AG und der FZL Dresden (Fahrzeugniederlassung) gestellt.

InterRegio 2310 Stuttgart-Emden
Dieser Zug startete in Stuttgart Hbf schon um 6.07 Uhr und erreichte Emden um 14.15 Uhr.

InterRegio 2335 Koblenz-Rostock
Dieser Zug startete 1993 um 6.45 Uhr in Koblenz und erreichte Rostock nach acht Stunden und sechs Minuten um 14.51 Uhr. Der Zug machte in Hamburg Hbf seinen Richtungswechsel und…

InterRegio 1573 Frankfurt/M-Offenburg
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon Nr.3 schon in Offenburg von dem Hauptzug in Richtung Konstanz abgehängt.

InterRegio 1774 Offenburg-Hamburg=Altona
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon mit der Wagennummer 2 schon beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona getrennt.

InterRegio 1777 Offenburg-Hamburg=Altona
Im Fahrplanjahr 1989/1990 fuhr der Hauptzug von Hamburg nach Konstanz. Der Waggon, der dieses Zuglaufschild führte, beendete seine die Fahrt bereits in Offenbach. Er wurde vom Hauptzug abgekoppelt.

InterRegio 1572 Offenburg-Frankfurt/M
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde um 20.22 Uhr in Offenbach ein zusätzlicher Waggon an den aus Konstanz kommenden InterRegio angehängt. Aktuell (Fahrplanjahr 2021) wird diese Strecke mit dem ICE bedient. Die…

InterRegio 1586 Frankfurt/M-Hamburg=Altona
Hier nun ein Zuglaufschild in dem bekannten Layout der Zuglaufschilder, die Bundesbahn machte zur Eröffnung der Marke „InterRegio“ den Versuch mit einer Perlschnur alle Unterwegsbahnhöfe aufzudrucken, das war zu Information…