InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio 2056 Frankfurt/M-Halle
1993 stellte das Betriebswerk Kassel diesen Zug nach Halle über Kassel und Nordhausen.
InterRegio 2540 Hannover-Osnabrück
1994 startete dieser Zug erst um 20.38 Uhr in Hannover,er fuhr über Minden,Bad Oeynhausen,Bünde nach Osnabrück.
InterRegio 2478 Kassel-Frankfurt/M
1992 eine Frühverbindung von Kassel in die Mainmetropole Frankfurt am Main.Der Zug startete schon 6.21 Uhr in Kassel und erreichte Frankfurt am Main Hbf um 8.26 Uhr.
InterRegio 2348 Berlin Zoo-Hannover
Was war das wichtigste im Jahr 1994? Die letzten russischen Soldaten verlassen Deutschland Erstmalig vier Millionen Arbeitslose in Deutschland Nelson Mandela gewann die Wahl in Südafrika Untergang der „Estonia“ Blutbad…
InterRegio 2478 Konstanz-Kassel
Im Banater Weg in Offenburg rief am frühen Dienstagmorgen ein Mann die Polizei auf den Plan, weil er mit Steinen auf Fensterscheiben warf und dabei mehrere Glasflächen beschädigt hatte. Grund…
InterRegio 2343 Hoofdorp-Schiphol-Amsterdam CS-Berlin Zoo
Ein Zug aus dem Fahrplanjahr 1994/1995 -Wer war 1994 Bundeskanzler? Helmut Kohl war 1994 Bundeskanzler Wer war 1994 Bundespräsident? Richard von Weizsäcker war bis 30.Juni 1994 Bundespräsident Roman Herzog war…
InterRegio 2476 Karlsruhe-Kassel
Heidelberg: Geburtstagskind fährt mit Gabelstapler Zigaretten kaufen…Stark alkoholisiert setzt er sich am Bahnhof auf den Gabelstapler seines Vaters und fährt zum Zigarettenautomaten. Dabei kippt der Mann mit dem Stapler um.…
InterRegio 2541 Osnabrück-Hannover
Osnabrück Hauptbahnhof ist der Hauptbahnhof der niedersächsischen Stadt Osnabrück. Er wurde 1895 als heute einziger in Niedersachsen noch existierender Turmbahnhof in zwei Ebenen konzipiert und dient als Knotenpunkt für den…
InterRegio 2054 Konstanz-Dessau
Das Betriebswerk Kassel stellte 1993 diesen InterRegio.
InterRegio 2546 Hannover-Hengelo
Hannover Hbf ab 08:38 Minden(Westf) an 09:06 ab 09:08 Bad Oeynhausen an 09:16 ab 09:17 Bünde(Westf) an 09:29 ab 09:30 Osnabrück Hbf an 09:50 ab 09:53 Ibbenbüren an 10:06 ab10:07…
InterRegio Hannover-Hamburg-Altona
Ein Zuglaufschild für Zusatzwagen zwischen Hannover nach Hamburg.
InterRegio 2074 Göttingen-Hamburg-Altona
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild 1994 führte war die Fahrt um 16.29 Uhr in Hamburg-Altona zu Ende,der verbleibende Zugteil fuhr weiter nach Flensburg.
InterRegio Hamburg-Altona-Hannover
Hannover ist ein bedeutender Forschungs- und Wirtschaftsstandort sowie eine überregional bedeutende Einkaufsstadt. Die Kulturszene gilt mit zahlreichen Theatern, Museen und internationalen Theater-, Musik- und Tanzfestivals als vielfältig.
InterRegio 2779 Hamburg-Altona-Hannover
Dieser Zug war 1994 eine klassische Spätverbindung nach Hannover,der Hannover Hbf um 23.19 Uhr erreichte.
InterRegio Stralsund-Hamburg-Altona
Stralsund ist eine weltoffene Stadt, die Ruhe ausstrahlt, kullturell gut aufgestellt ist und reichlich historischen Charme bietet. Nicht nur New York ist eine Reise Wert, Stralsund lohnt einen Besuch.
InterRegio Stralsund-Saarbrücken
Welche Serie spielt in Stralsund? Stralsund ist eine deutsche Fernsehreihe des ZDF mit bisher 19 Episoden, die seit 2008 produziert und im März 2009 im Rahmen der ZDF-Reihe Samstagskrimis erstmals…
InterRegio Hamburg-Altona-Stralsund
Mit kurzer Unterbrechung – von 1715 bis 1720 war Stralsund dänisch- gehörte die Stadt am Sund bis zum Wiener Kongress im Jahre 1815, also fast 200 Jahre, zum Territorium des…
InterRegio 2444 Leipzig-Hannover
Günstige ! Flüge von Hannover nach Leipzig/Halle schon ab 223 €.
InterRegio Binz-Saarbrücken
Binz gehört mit seinem kilometerlangen feinsandigen Strand und der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu den schönsten Seebädern auf Rügen.
InterRegio Alpenland Hamburg-Altona-Oberstdorf
Kurios…..ein InterRegio mit Namen und das Ziel ist drucktrechnisch etwas schlecht zu lesen.
InterRegio 2588 Hannover-Wilhelmshaven
Das Betriebswerk Hannover 2 stellte 1993 diesen Zug.
InterRegio 2449 Köln-Leipzig
Dieser Zug fuhr 1993 ab Köln Hbf und wurde dann 1994 auf die Strecke Aachen-Köln-Leipzig verlängert.
InterRegio Hamburg-Altona-Konstanz
Man kann erkennen,dieses Zuglaufschild hat schon viel erlebt, es fehlt manche Ecke.
InterRegio 2737 Rostock-Leipzig
Not macht erfinderlisch,mit weisser Klebefolie und blauen Ziffern wurde diesem Zuglaufschild die Ziffer 3 aufgeklebt.
InterRegio 2437 Saarbrücken-Koblenz
1994 startete der InterRegio 2437 um 18.15 Uhr in Saarbrücken Hbf und endete 20.37 Uhr in Koblenz.
InterRegio 2738 Leipzig-Rostock
1994 startete dieser Zug seine Reise um 6.53 Uhr in Zeipzig Hbf und erreichte die Hafenstadt Rostock um 11.37 Uhr.
InterRegio 2543 Hengelo-Berlin Zoo
Bei einem LKW Transport, geladen mit drei PKW, war die Fahrt auf dem Parkplatz zu Ende. Er hatte über eine Tonne zu viel geladen und musste einen PKW an Ort…
InterRegio 1584 Kassel-Hamburg-Altona
Erst druckte man Zuglaufschilder mit der Zugnummer ,später dann ohne Zugnummer,denn man konnte die Schilder dann auch für andere Züge mit gleicher Strecke nutzen.Dieses Schild ist schon ohne „1584“als Zugnummer.
InterRegio Konstanz-Hamburg-Altona
Die historische Altstadt von Offenbach befindet sich in etwa im Gebiet der Straßen Schloßstraße, Französisches Gässchen, Sandgasse und Glockengasse, Kirchgasse, Schlossgrabenstraße, Ziegelstraße.
InterRegio Alpenland Oberstdorf-Hamburg-Altona
1993 startete dieser InterRegio in Oberstdorf um 10.34 Uhr und erreichte Hamburg-Altona um 19.49 Uhr. Ungwöhnlich ist,das der InterRegio 2682 einen Namen trug.