InterRegio-Informationsfahrt Hamburg-Altona-Fulda

Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) war eine in Deutschland stattfindende Messe, auf der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde. Die IVA ging aus der Deutschen Verkehrsausstellung (DVA) hervor und fand in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Messeplätzen in Deutschland statt. Unter der Markenbezeichnung InterRegio wurde der InterRegio in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen D-Zug ablösen, der in individuellen Fahrplanlagen fuhr. Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb der zuschlagpflichtigen Netze von Intercity und Eurocity und ab 1991dem Intercity-Express.Die IVA 1988 fand ebenfalls in Hamburg statt. Dort wurde das damalige Weltrekordfahrzeug (406,9 km/h) InterCityExperimental, der Prototyp des ICE vorgeführt,und die neuen Farben der Wagen ab 1988,darunter auch der nun blaue Interregio.