InterRegio-Informationsfahrt Fulda-Hamburg-Altona

Am 23.Mai 1988 veranstaltete die Bahn eine Informationsfahrt mit den neuen Wagen der Marke „InterRegio“,nur fünf Tage später wurde der Regelbetrieb des IR aufgenommen,die erste Fahrleistung der Marke von Hamburg nach Fulda/Frankfurt/M/Kassel wurde nur vom Betriebswerk Kassel gestellt.In Weiden in der Oberpfalz wurden aus alten Reisezugwagen nur moderne InterRegio-Züge.Am 15.12.2002 fuhr der letzte IR-Zug auf der Linie 12 von Flensburg-Hamburg-Kassel-Frankfurt am Main.

Der Umbau im ehemaligen Ausbesserungswerk Weiden/Oberpfalz geschah nicht durch herkömmliche Fließbandproduktion, sondern in Gruppenarbeit in so genannten „Meistereien“. Eine Gruppe von verschiedenen Facharbeitern bildete eine Meisterei und Sie waren für den kompletten Umbau eines Wagens vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt zuständig. Als Vorteil dieser Produktionsweise wurde eine menschlichere Arbeitsweise mit mehr Eigenverantwortung und Kreativität gesehen, daher wurde das System in der Fachwelt und in Wirtschaftskreisen aufmerksam beobachtet, da eine solche Arbeitsweise bei industriellen Großproduktionen nicht üblich war.Ein erster Prototyp entstand schon1985, nachdem ein Jahr zuvor Designstudien angestellt wurden.