FD-Züge FernExpress
Der FernExpress war eine Zuggattung erster und zweiter Klasse, hatte das Kürzel FD und wurde zum Sommerfahrplan 1983 von der Deutschen Bundesbahn eingeführt.
Idee war, Einsteigen und am Urlaubsziel umsteigefrei ankommen.
Diese Züge trugen alle einen Namen, die ebenfalls meist einen Landschaftsbezug in touristischer Hinsicht hatten, verbanden in der Regel den Norden Deutschlands oder das gesamte Ruhrgebiet mit Ferienzentren in Süddeutschland, teilweise verkehrten diese Züge auch ins Ausland.
FD-Züge ab Sommer 1983:
- 210/211 Wörthersee – Klagenfurt–Dortmund
- 220/221 Donau-Kurier – Wien–Dortmund
- 264/265 Mozart-Wien – München–Straßburg–Paris Est
- 702/703 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 712/713 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 722/723 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 780/781 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
FD-Züge ab Sommer 1988:
- 1902/1903 Bodensee – Konstanz–Dortmund
- 1912/1913 Allgäu – Oberstdorf–Dortmund
- 1916/1917 Tegernsee – Tegernsee–Dortmund
- 1920/1921 Bayerischer Wald – Passau–Dortmund
- 1922/1923 Berchtesgadener Land – Berchtesgaden–Dortmund
- 1970/1971 Schwarzwald – Seebrugg–Hamburg
- 1980/1981 Königssee – Berchtesgaden–Hamburg
- 1982/1983 Alpenland – Oberstdorf–Hamburg
Die Züge bestanden in der zweiten Klasse durchweg aus nichtklimatisierten IC-Abteilwagen der Flotte der Deutschen Bundesbahn.
Der FD-Zug Königssee zwischen Hamburg und Berchtesgaden hatte auch einen Kinderland-Wagen, der mit einem großen Kinderspielbereich für Groß und Klein ausgestattet war.Die FD-Zug Allgäu zwischen Dortmund und Oberstdorf sowie Berchtesgadener Land zwischen Dortmund und Berchtesgaden führten später ebenfalls einen Kinderland-Wagen.
1988 bestand das FD-Netz aus zehn Direktverbindungen mit 22 Kurswagenläufen zwischen Quellgebieten in Ballungszentren und touristisch bekannten Urlaubsorten.
Ende des FernExpress-Zuges:
Die Einstellung der FD-Züge kam zum Ende des Winterfahrplan 1993 am 22 Mai 1993, als immer mehr IR-, IC- und ICE-Züge auch in die deutschen Urlaubsregionen fuhren.
FD 783 Alpenland Hamburg-Altona-Lindau
1987 ein Kurswagen ,der ab Immenstadt nach Lindau fuhr.
FD 782 Alpenland Bad Wörishofen-Hamburg-Altona
Der Wagen Nr.56 fuhr als Kurswagen von Bad Wörishofen und wurde in Buchloe an den Hauptzug nach Hamburg angehängt.
FD 1902 Bodensee Konstanz-Dortmund
1991 stellte das Betriebswerk Dortmund 2 diesen Zug: Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung FD Zugnummer 1902 Zugname Bodensee Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Reisezeit 9h 25min…
FD 1920 Bayerischer Wald Linz-Dortmund
1990 fuhr nur Dienstags der Kurswagen mit der Nummer 265 umsteigefrei von Linz nach Dortmund.
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Bad Kissingen
Der Kurswagen Nr.15 fuhr ab Würzburg weiter in das schöne Bad Kissingen.
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Wien Westbahnhof
Nur von Montag bis Freitag führte der FD-Zug,der in Passau endete,einen Kurswagen der nach Wien Westbahnhof fuhr.
FD 1920 Bayerischer Wald Wien Westbahnhof-Dortmund
Während 1989 der FD-Gesamtzug seine Reise erst in Passau begann,wurde in Passau ein Kurswagen aus Wien angehängt.
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Plattling
Ein Kurswagen 1991 mit der Wagennummer 6 der direkt nach Plattling fuhr.
FD 1920 Bayerischer Wald Hof-Dortmund
Während an allen Wochentagen der Kurswagen aus Bad Steben nach Dormund fuhr,fuhr er nur Samstags und Sonntags erst Hof.
FD 1916 Tegernsee Lenggries-Dortmund
Das Betriebswerk 2 Dortmund stellte diesen Zug,der Lenggries umsteigefrei mit Dortmund verband.
FD 220 Donau-Kurier Pfarrkirchen-Dortmund
Dieses Kirchlein an der Passauer Straße wurde Mitte des 16. Jahrhunderts für Pestkranke und Aussätzige zu Ehren der Pestpatrone St. Alexius und Lazarus errichtet. Sie war früher von einem Friedhof…
FD 210 Wörthersee Klagenfurt-Dortmund
1984 startete der Zug um 6.50 Uhr in Klagenfurt und erreichte Dortmund um 21.06 Uhr.
FD 211 Wörthersee Trier-Berchtesgaden
1984 stellte das Betriebswerk Trier diesen Kurswagen der umsteigefrei von Trier nach Berchtesgaden fuhr,er wurde in Heidelberg an den FD 211 Wörthersee angehängt,und erst Freilassing vom Hauptzug nach Klagenfurt getrennt.…
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Mühldorf/Inn
1989 fuhr der Kurswagen mit der Nummer 13 dieses FD-Zuges ab Passau weiter nach Mühldorf am Inn.
FD 1920 Bayerischer Wald Mühldorf/Inn-Dortmund
Mühldorfam Inn blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 935. 1190 verlieh König Heinrich VI. dem Erzbischhof Adalbert III. von Salzburg das…
FD 1921 Bayerischer Wald Dortmund-Bad Steben
1989 fuhr dieser Kurswagen mit der Nummer 17 umsteigefrei nach Bad Steben.
FD 1920 Bayerischer Wald Bad Steben-Dortmund
Während 1989 der Hauptzugteil dieses FD-Zuges aus Passau kam,würde in Würzburg dieser Kurswagen aus Bad Steben angehängt.
FD 713 Allgäu Dortmund-Oberstdorf
1985 startete dieser FD-Zug seine Reise um 6.52 Uhr in Dortmund Hbf und erreichte seinen Zielnbahnhof um 16.08 Uhr.
FD 771 Schwarzwald Hamburg-Altona-Konstanz
1987 startete dieser FD-Zug um 8.09 Uhr in Hamburg-Altona und erreichte Konstanz um 18.10 Uhr.Auf diesem Weg wechselte dieser Zug nie seine Fahrtrichtung,da er nicht in Frankfurt Hbf hielt,sondern in…
FD 770 Schwarzwald Konstanz-Hamburg-Altona
1987 fuhr ein FD-Zug zum letzen Mal unter dem Namen „Schwarzwald“ oder „Schwarzwald-Express“,am 28.Mai 1988 wurde diese Verbindung eingestellt.
FD 781 Königssee Hamburg-Altona-Bischofshofen
Im Sommer 1985 fuhr dieser Kurswagan am FD-Zug mit,dessen Hauptteil nach Berchtesgaden fuhr.
FD 780 Königssee Bischofshofen-Hamburg-Altona
1987 fuhr der Wagen 259 von Bischhofshofen umsteigefrei nach Hamburg-Altona.
FD 712 Allgäu Oberstdorf-Dortmund
1984 startete dieser Zug um 10.57 Uhr in Oberstdorf und erreichte Dortmund um 20.50 Uhr.
FD 713 Allgäu Rheine-Oberstdorf
1985 gab es nicht nur Kurswagen die in beliebte Urlaubsorte fuhren,sondern auch Kurswagen von verschiedenen Startbahnhöfen,einer davon war Rheine.
FD 713 Allgäu Paderborn-Oberstdorf
1985 fuhr dieser einzelne Kurswagen mit dem D975 nach Darmstadt,fuhr dann ab Darmstadt mit dem D 717 nach Stuttgart und wurde dort beim Richtungswechsel den FD 713 Allgäu angehängt.
FD 1943 Harz Koblenz-Bad Harzburg
Fahrplanjahr 1989 (28.05.1989 — 26.05.1990) Zuggattung FD Zugnummer 1943 Zugname Harz Gültig ab 24.09.1989 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage Montags ab Köln Hbf Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Reisezeit 6h 26min
FD 1920 Bayerischer Wald Pfarrkirchen-Dortmund
1989 fuhr der Wagen 6 direkt von Pfarrkirchen nach Dortmund.
FD 1920 Bayerischer Wald Plattling-Dortmund
Der St.-Johann-Nepomukverein Plattling eröffnete im Mai 2004 das erste Museum „St.-Johann-Nepomuk“ der Welt. Mehr als 300 Exponate können in den beiden Gebäuden an der Passauer Straße besichtigt werden. Skulpturen, Bilder,…
FD 1920 Bayerischer Wald Bad Kissingen-Dortmund
1989 wurde am Samstag und Sonntag dieser Kurswagen der von Bad Kissingen direkt nach Dortmund fuhr.
FD 211 Wörthersee Dortmund-Klagenfurt
1984 startete dieser Zug um 6.00 Uhr und erreichte Klagenfurt um 20.50 Uhr.