InterRegio Alpenland Oberstdorf-Hamburg-Altona
1993 startete dieser InterRegio in Oberstdorf um 10.34 Uhr und erreichte Hamburg-Altona um 19.49 Uhr. Ungwöhnlich ist,das der InterRegio 2682 einen Namen trug.
Am Zug bei jedem Wetter...
Am Zug bei jedem Wetter...
1993 startete dieser InterRegio in Oberstdorf um 10.34 Uhr und erreichte Hamburg-Altona um 19.49 Uhr. Ungwöhnlich ist,das der InterRegio 2682 einen Namen trug.
1993 startete dieser IR 2057 um 13.55 Uhr in Halle an der Saale und erreichte Konstanz um 00.13 Uhr.Dieser Zug wechselte dabei seine Fahrtrichtung in Kassel Hbf und Frankfurt am…
Theater Nordhausen- Das nach Plänen des Nordhäuser Architekten Gustav Ricken errichtete neoklassizistische Gebäude wurde 1917 als Stadttheater eingeweiht. Neben Konzerten werden mit eigenen Ensembles Musiktheater- und Ballettinszenierungen und Schauspiele seit…
Ein Wagen der 1992 schon vom Hauptzug nach Frankfurt am Main getrennt wurde.
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde als Verstärkung erst in Karlsruhe an den Hauptzug nach Konstanz angehängt.
Dieser Verstärkungswagen wurde schon in Karlsruhe vom Hauptzug getrennt, der andere Zugteil fuhr weiter in Richtung Frankfurt am Main.
Auf dem direkten Weg beträgt die Entfernung zwischen Hamburg und Konstanz 657 Kilometer.
1993 führte nur am Sonntag ab 12.11.1993 der Waggon Nr.13 dieses Zuglaufschild,denn dieser Zug verkehrte in der Zeit Sonntags nur ab Rostock,sonst kam der Zug aus Greifswald und fuhr über…
Dieser Zug wurde schon von der Bahn AG und der FZL Dresden (Fahrzeugniederlassung) gestellt.
Dieser Zug startete in Stuttgart Hbf schon um 6.07 Uhr und erreichte Emden um 14.15 Uhr.
Dieser Zug startete 1993 um 6.45 Uhr in Koblenz und erreichte Rostock nach acht Stunden und sechs Minuten um 14.51 Uhr. Der Zug machte in Hamburg Hbf seinen Richtungswechsel und…
Zum Fahrplanwechsel am 29.5.1988 startete zum ersten Mal die neue Marke „InterRegio“,und sollte mehr Kunden anlocken und moderer als der in die Jahre gekommene D-Zug. Am 17.September 1988 veranstaltete die…
Zur Einführung der neuen Marke „InterRegio“ zum Winterfahrplan 1988 am 17.September 1988 eine Informationsfahrt von Göttingen nach Hamburg-Altona,um auf das neue Design und neue damals zeitgemässe Reiseart einzustimmen.
Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) war eine in Deutschland stattfindende Messe, auf der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde. Die IVA ging aus der Deutschen Verkehrsausstellung (DVA) hervor und fand…
Am 23.Mai 1988 veranstaltete die Bahn eine Informationsfahrt mit den neuen Wagen der Marke „InterRegio“,nur fünf Tage später wurde der Regelbetrieb des IR aufgenommen,die erste Fahrleistung der Marke von Hamburg…
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon Nr.3 schon in Offenburg von dem Hauptzug in Richtung Konstanz abgehängt.
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon mit der Wagennummer 2 schon beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona getrennt.
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde der Waggon Nr. 3 erst in Offenburg an den aus Konstanz kommenden Hauptzug angehängt.
Im Fahrplanjahr 1989/1990 fuhr der Hauptzug von Hamburg nach Konstanz. Der Waggon, der dieses Zuglaufschild führte, beendete seine die Fahrt bereits in Offenbach. Er wurde vom Hauptzug abgekoppelt.
Im Fahrplanjahr 1989/1990 wurde um 20.22 Uhr in Offenbach ein zusätzlicher Waggon an den aus Konstanz kommenden InterRegio angehängt. Aktuell (Fahrplanjahr 2021) wird diese Strecke mit dem ICE bedient. Die…
Hier nun ein Zuglaufschild in dem bekannten Layout der Zuglaufschilder, die Bundesbahn machte zur Eröffnung der Marke „InterRegio“ den Versuch mit einer Perlschnur alle Unterwegsbahnhöfe aufzudrucken, das war zu Information…
Im Fahrplanjahr 1989/1990 startete dieser Zug um 14.19 Uhr in Hamburg-Altona und erreichte Karlsruhe nach 27 Stopps, mit einer regulären Fahrzeit von 7 h 22 min., um 21.41 Uhr. Gleich hinter dem Karlsruher…
Ein kassischer Druckfehler,es müsste InterRegio 1570 aufgedruckt sein.Das hat wohl auch ein Bahnbeamter bemerkt und handschriftlich „und zurück“ eingefügt.
Dieses Zuglaufschild wurde nur ! für den 25.12.1989 und 1.1.1990 gedruckt, denn dort fuhr der Zug erst ab Offenburg. Regulär bediente der IR 1776 von 1989 bis 1990 die Strecke…
Im Jahr 1988 feierte der Frankfurter Hauptbahnhof 100 jähriges Bestehen. Nach nur 5 Jahren Bauzeit wurde der neue „Centralbahnhof Frankfurt“ am 18. August 1888 feierlich eingeweiht. Er war bis zum…
Im Fahrplanjahr 1989/1990 startete dieser Zug um 11:10 Uhr in Kassel und erreichte Hamburg-Altona um 14:40 Uhr. Weitere Haltestellen waren: Hann Münden, Göttingen, Northeim (Han), Kreiensen, Elze(Han), Hannover Hbf, Celle,…
Im Fahrplanjahr 1994/1995 startete dieser Zug um 11.23 Uhr in Cuxhaven und erreichte Luxembourg um 19.23 Uhr. Im Sommer 2001 fuhr dieser IR 2430 Uhr zum letzten Mal diese Strecke.
Fahrplanjahr 1994 (29.05.1994 — 27.05.1995) Zuggattung IR (InterRegio) Zugnummer2533 Gültig ab 29.05.1994 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 329,171 km Reisezeit 3 h 13 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 103 km/h
Im Fahrplanjahr 1992 fuhr der 2744, um 05:19 Uhr in Leipzig Hbf ab und kam nach 22 Stopps um 12:48 Uhr, nach einer regulären Fahrzeit von 7 h 29 Min…
1989/1990 fuhr nur der Wagen Nr. 4 bis Offenburg, daher hatte der InterRegio-Zug in Offenburg einen Aufenthalt von 14.24 Uhr bis 14.34 Uhr. Der Hauptzug fuhr dann weiter nach Konstanz.…