IC 1535 Seemöwe Köln-Hamburg=Altona
Während der Hauptzugteil des “ Bundeswehr-IC“ nach Kiel fuhr,war für den Wagen 42 die Fahrt schon in Hamburg-Altona um 1.18 Uhr zu Ende.
Am Zug bei jedem Wetter...
Am Zug bei jedem Wetter...
Während der Hauptzugteil des “ Bundeswehr-IC“ nach Kiel fuhr,war für den Wagen 42 die Fahrt schon in Hamburg-Altona um 1.18 Uhr zu Ende.
Als „Hellweg“ bezeichnete man im Mittelalter die große Königs- oder Heerstraße oder eine wichtige Durchgangsstraße für den Fernhandel, die in der Breite einer „Lanzenlänge“von etwa drei Metern dauerhaft von Bewuchs…
Gürzenich (Dürener Platt Jüzzenich) ist ein Stadtteil der Kreisstadt Düren, 35 Kilometer östlich von Aachen in NRW. Der Ort war bis zur Gebietsreform 1972 selbstständige Gemeinde.
…ungewöhnlich,der Unterwegshalt „Mannheim“ fehlt auf diesem Schild.
Das Betriebswerk Hannover 2 stellte diesen Zug aus Basel Bad Bf.
Der Wagen 44 wurde bereits beim Richtungswechsel in Frankfurt(M) vom Hauptzug nach Hamburg abgehängt.
Im Mai 1988 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug.
Das Karwendelgebirge ist Teil der Nördlichen Kalkalpen und liegt großteils auf österreichischem Staatsgebiet. Der Rest erstreckt sich in Bayern: Somit bezeichnet der Begriff Karwendel das gesamte Gebirge zwischen Isar, Inn…
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde in Niebüll vom Hauptzug nach Westerland getrennt,der weiter nach Westerland fuhr.
Dieser Kurswagen aus Dagebüll, wurde vom Betriebswerk Basel gestellt.
1981 fuhr dieser Zug täglich,außer Sonntags,ab Braunschweig,am Sonntag startete er um 8.55 Uhr erst in Hannover Hbf seine Reise.
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug.
Eine ungeglückliche Ankürzung für den Zielbahnhof Garmisch-Partenkirchen.
Hinweis Verkehrstage Sonntags ab Dortmund Hbf, ab Mittenwald 21.12.1989-13.1.1990, 27.1.1990-7.4.1990
Dieser Zug startete 1989 schon um 5.51 Uhr seine Fahrt nach Seefeld in Tirol.
1989 wurde dieses Zuglaufschild nur an Sonntagen benötigt,denn da fuhr der Zug erst ab Dortmund Hbf.
Dieser Zug erreichte 1989 nach 12 Stunden und 16 Minuten sein Ziel um 18.07 Uhr Innsbruck.
Dieser Zug startete 1989 um 9.55 Uhr in Innsbruck.
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde erst beim Fahrtrichtungswechsel in München an den Hauptzug aus Innsbruck angehängt.
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild 1989 führte,war die Fahrtum 16.28 Uhr schon in Garmisch-Partenkirchen zu Ende,der Hauptzugteil fuhr weiter nach Innsbruck/Seefeld in Tirol.
Dieses Zuglaufschild kam 1989 nur Sonntags zum Einsatz,denn dort startete dieser Zug erst Dortmund. Abfahrt Dortmund Hbf 7.45 Uhr.
Bei diesem Schild war der Zwischenhalt Heidelberg noch aufgedruckt.
1979 stellte das Betriebswerk Basel diesen Zug, der von Köln aus über Wuppertal nach Hamburg fuhr.
Im Fahrplanjahr 1982/1983 stellte das Betriebswerk Basel diesen Zug.
Ein Zug ,gestellt vom Betriebswerk München Hauptbahnhof.
Um diese Schilder weiter verwenden zu können,wurde der Zwischenhaltebahnhof INGOLSTADT ausgelöscht, daher die ungewöhnliche Lücke.
Gestellt vom Betriebswerk Saarbrücken, grafisch nicht gerade schön-die Strecke ist sehr weit unten….
Dieses Zuglaufschild könnte als Ersatzschild für den IC Theodor Storm ,der von Frankfurt am Main nach Westerland fuhr, zum Einsatz gekommen sein.
Der Name „Drachenfels“ soll sich nach der geläufigsten Etymologie vom Quarz-Trachyt ableiten, der an dem Berg gewonnen wurde.
Der Drachenfels ist ein Berg, eine der Spitzen des Siebengebirges. Mit seinen 320 Metern ist er nicht besonders hoch. Trotzdem ist es einer der bekanntesten und am meisten besuchten Berge…