IC 530 Mercator Kiel-Frankfurt(M)
Als Anhänger der Reformation wurde Mercator, der seinen Namen in der Zwischenzeit latinisiert hatte (Kremer = Händler = Mercator), 1544 gefangen genommen und eingekerkert. Aus diesem Grund siedelte er mit…
Am Zug bei jedem Wetter...
Am Zug bei jedem Wetter...
Als Anhänger der Reformation wurde Mercator, der seinen Namen in der Zwischenzeit latinisiert hatte (Kremer = Händler = Mercator), 1544 gefangen genommen und eingekerkert. Aus diesem Grund siedelte er mit…
Der Name Chiemsee ist auf den Ortsnamen Chieming zurückzuführen, welcher wiederum von dem männlichen Vornamen Chiemo abgleitet wurde,. Der Namensgeber war ein dort im 7. oder 8. Jahrhundert ansässiger Gaugraf.
Bei diesem Zuglaufschild ist noch der Unterwegsbahnhof Forbach auf gedruckt.
Im Fahrplanjahr 1985 startete dieser Zug um 6.41 Uhr seine Reise und erreichte Frankfurt am Main um 13.11 Uhr. Der Zug hatte eine Gesamtlänge von 291,5 Metern.
Das Betriebswerk München stellte 1985 diesen InterCity.
Die historische Altstadt Freiburgs zeichnet sich durch ihre vielen kleinen Gässchen und Straßen aus, durch die man als Fußgänger gemütlich spazieren kann. Zahlreiche Straßencafés laden zum Verweilen ein. Als Universitätsstadt…
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug.
Gestellt vom Betriebswerk Dortmund 2.
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug diese Nachmittagsverbindung.
Gestellt vom Beriebswerk München.
Was hätte Ernst Bachlach zu diesem Zuglaufschild gesagt?Ernst Barlach wird am 2. Januar 1870 im holsteinischen Wedel als erster von vier Söhnen geboren. Seine Eltern sind der Arzt Georg Barlach…
Während sein „Namenskollege“ IC 517 bis München fuhr,fuhr dieser Gegenzug mit gleichen Namen nur von Stuttgart nach Dortmund.
Dieser Wagen wurde erst in Basel SBB an den Hauptzug nach Mailand angehängt.
Gestellt vom Bebriebswerk Stuttgart 2-auf diesem Schild ist MAINZ aufgedruckt
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,war die Fahrt in Basel SBB schon zu Ende.
Dieses Schild des Zuges ,gestellt vom Betriebswerk Hamburg 2.
Diesses Schild kam 1992 nur an Sonntagen zum Einsatz ,den nur an dem Tag startete der Zug erst in Münster und nicht in Hamburg-Altona.
Dieses Zuglaufschild war 1977 noch aus Blech.
Bei diesem Zuglaufschild fehlt der Umsteigebahnhof Würzburg.
Hier ist Veit Stoss mit zwei s geschrieben,im „Ihr Zugbebegleiter“ am Sitzplatz aber als Veit Stoß.
Auf diesem Zuglaufschild des Kurswagens aus Dagebüll,war der wichtige Umsteigebahnhof Köln extra noch unterstrichen.
Not macht erfinderlisch-Ein unbekannter“Künstler“ hat das Zuglaufschild handschriftlich ergänzt.
Kurios: Ein unbekannter Bahnmitarbeiter hat den Zusatz“ Hbf“ durchgestrichen und durch das Wort „Altona“ ergänzt.Der Zug fuhr aber trotzdem auch über Hamburg Hbf.
1990 startete dieser Zug 5.52 Uhr in Ludwigshafen und erreichte Frankfurt Flughafen um 7.05 Uhr.Der Zug fuhr nicht über Frankfurt Hbf.
Dieser Zug 1990 fuhr die Strecke Hamburg-Altona täglich aber ab Stuttgart Hbf-Innsbruck Hbf nur Samstags bis 13.10.1990, 22.12.1990, 5.1.1991-25.5.1991, auch 26.12.1990, 29.3.1991; München Hbf-Innsbruck Hbf nicht 13.10.1990.
Kurios: Dieses Zuglaufschild stammt vom Sepember 1990,der IC 945 Sperber fuhr nur aber 1990 erst ab Düsseldorf Hbf und nicht ab Köln.
Dieses Zuglaufschild wurde nur 13.10.1990 benötigt,denn an diesen Samstag endete der Zug schon in München Hbf.
1990 fuhr dieser Zug die Strecke Stuttgart-Hamburg-Altona täglich,aber Innsbruck Hbf-München Hbf nur Samstags bis 13.10.1990, 5.1.1991-25.5.1991, München Hbf-Stuttgart Hbf Sonntags und zeitweise Samstags, ab Stuttgart Hbf täglich.
Das Betriebswerk Bremen stellte im Juni 1992 diesen Zug.
1990 startete dieser Zug täglich um 16.27 Uhr seine Reise in Stuttgart Hbf.Er erreichte Hamburg-Altona erst um 00.20 Uhr des Folgetages.