InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio Dortmund-Bebra
Der InterRegio musste wegen Bauarbeiten 1994 einen Umweg fahren und fuhr von Dortmund nach Bielefeld,dort fand ein Richtungswechsel statt und fuhr dann über die Sennebahn nach Paderborn.
InterRegio Aachen-Erfurt
Im Bahnhof Brackwede kam es am 17. April 1974 zu einem Brand, der der Feuerwehr zunächst als Bahndammbrand gemeldet wurde. 18 mit jeweils 28.000 Liter Superbenzin gefüllte Kesselwagen waren entgleist…
InterRegio Chemnitz-Aachen
Im Juli 1998 wurden Pläne der DB bekannt, bis Mai 1999 in zwei Stufen rund die Hälfte der Interregio-Züge zu streichen. Als Grund führte das Unternehmen mangelnde Nachfrage an.
InterRegio Aachen-Chemnitz
Während der Vollsperrung zum Ausbau der Hauptstrecke Paderborn-Soest 1993/94 diente die Sennebahn als Umleitungsstrecke für die IR-Züge der Linie 20. Diesellokomotiven der Baureihe 218 zogen die Fernverkehrszüge mit abgebügelter Elektrolokomotive am…
InterRegio Aachen-Bebra
Im Süden wird von Köln über das Bergische Land und Bonn bis Aachen im Karneval „Alaaf“ gerufen.
InterRegio 2552/2554 Bebra-Düsseldorf
„Helau“ ruft man in Düsseldorf, „Alaaf“ in Köln – und wehe, einer vertut sich! Aber auch in anderen Orten im Rheinland wird – neben zahlreichen ganz eigenen Karnevalsrufen – die…
InterRegio 2553/2555 Düsseldorf-Bebra
Die kürzeste Entfernung zwischen Bebra und Düsseldorf beträgt 212,28 km Luftlinie.
InterRegio Hamburg-Altona-Göttingen
New York kann einpacken. Der Preis an die größte Grünfläche geht mit über 642 Hektar an Hannover. Zudem können wir noch mit dem längsten Dorf (Isernhagen) und dem größten Schützenfest…
InterRegio Göttingen-Hamburg-Altona
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte 1991 diesen Zug.
InterRegio Fulda-Hamburg-Altona
Ab dem Jahr 1992 wurden die InterRegio-Züge mit Reisezugwagen, die über ein Fahrradabteil verfügten, ausgerüstet.
InterRegio Hamburg-Altona-Fulda
Die ersten IR-Linien wurden 1988 zwischen Hamburg und Kassel sowie (am 20. Mai 1989) zwischen Kassel und Konstanz eingerichtet.Zur Markteinführung wurde die neue Marke unter dem Slogan „Die neuen Verbindungen im…
InterRegio Eröffnungsfahrt Kassel=Wilhelmshöhe-Duisburg Hbf 2.2.1990
1992 erzielte die Deutsche Bundesbahn mit den Interregio Erlöse von 420 Millionen DM, im Jahr darauf waren es 744 Millionen DM.
InterRegio Eröffnungsfahrt Duisburg-Kassel=Wilhelmshöhe
Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er gilt als Europas größter Bergpark und ist berühmt für seinen einzigartigen Baum‐ und Pflanzenreichtum, die Museen und Sehenswürdigkeiten und natürlich den Herkules und…
InterRegio Eröffnungsfahrt 26.05.89 Kassel-Konstanz
Der InterRegio war schneller als Regionalzüge und billiger als ICEs. Eine Bahngewerkschaft fordert deshalb seine Rückkehr, und sie ist damit nicht alleine.Der InterRegio war schneller als Regionalzüge und billiger als…
InterRegio Koblenz-Rostock
Dieser InterRegio 2335 startete 1994 seine Reise in Koblenz um 6.45 Uhr und erreichte Rostock um 14.51 Uhr.In der Zeit hatte der Zug eine Strecke von 744,199 km befahren und…
InterRegio 2073 Hamburg-Altona-Göttingen
1994 fuhr der Hauptzug von Flensburg nach Göttingen,der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde erst beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona angehängt. Abfahrt Flensburg Hbf 7.12 Uhr/ Ankunft Göttingen 12.15 Uhr
InterRegio 2078 Hannover-Hamburg-Altona
1994 startete dieser Zug schon um 5.21 Uhr in Hannover und erreichte Hamburg-Altona um 7.09 Uhr.MIt Halt in Celle ,Uelzen und Lüneburg.
InterRegio 2481 Bremen-Bad Harzburg
1994 fuhr dieser Zug die Strecke täglich,außer an Sonntagen, da startete er erst in Hannover Hbf.
InterRegio 2589 Wilhelmshaven-Bremen
Dieser Zug fuhr nur eine sehr kurze Strecke und stoppte als Zwischenhalt in Sande,Varel;Rastede,Oldenburg(Oldenburg)Hbf und Delmenhorst.
InterRegio 2642 Bad Harzburg-Köln
Vom 483 Meter hohen Burgberg geht es mit der BaumSchwebeBahn Harz mit maximal 12-15 km/h schwebend durch den sich verändernden Baumbestand des Burgbergs und des Kalten Tals zum hinteren Ende…
InterRegio 2545 Hengelo-Hannover
Während dieser Zug 1994 noch ab Hengelo fuhr,fuhr er 1995 erst ab Bad Bentheim.
InterRegio Rostock-Saarbrücken
Kurios: Halbnackter Mann kauft Hose-Ohne Hose und Unterhose betrat ein Mann einen Kleidungsladen am 14.9.2021 in der Kröpeliner Straße in Rostock, suchte sich eine Hose aus, bezahlte sie und verließ…
InterRegio Greifswald-Saarbrücken
Greifswald – Keine leichte Zeit für Hipster in Greifswald! Wer einen Vollbart trägt, sollte besser zum Rasierer greifen. Die Unimedizin Greifswald hat ihre Studenten noch einmal darauf aufmerksam gemacht, welcher…
InterRegio 2233 Hamburg-Altona-Binz
Dieser Zug fuhr 1994 die Strecke Stralsund-Binz bis 2.9.1994 und Samstags+Sonntags 3.9.1994-2.10.1994, ab 29.4.1995.
InterRegio Binz-Hamburg-Altona
Ein Hochhaus auf Rügen? Nicht mit den Bürgern des Ostseebades Binz. Die entscheiden sich mit überwältigender Mehrheit dagegen – Bau- und Tourismusboom hin oder her.Ein umstrittenes Immobilienprojekt auf der Insel…
InterRegio Konstanz-Frankfurt/M
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde nur als Verstärkungswagen von Konstanz bis Frankfurt an den nach Norden fahren IR gehängt.
InterRegio Kassel-Frankfurt/M
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde nur als Verstärkungswagen Kassel nach Frankfurt am Main eingesetzt.
InterRegio Karlsruhe-Kassel
Litfaßsäule in Kassel zerstört – Polizei löst das Rätsel.Die Säule besteht aus Betonringen, die ineinander verkeilt sind, heißt es auf Anfrage vom Werbeunternehmen Ströer, das auch für 180 Litfaßsäulen in…
InterRegio Konstanz-Kassel
Der InterRegio 1578 startete seine Reise in Konstanz um 1989 um 8.04 Uhr und erreichte Kassel Hbf um 14.59 Uhr.
InterRegio Saarbrücken-Kassel
Zu einem kuriosen Zwischenfall mit Schiffen ist es auf dem Rhein bei Koblenz gekommen. Ein 80-jähriger Schiffsführer fuhr in der Nacht zum Samstag mit einem 180 Meter langen Schubverband irrtümlich…