
Inter City
InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.
Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.
Jeder InterCity trägt einen Namen:
- Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
- Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
- Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….
Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.
Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2. InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden
Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

Zuglaufschild-Leere Blechtasche

ICE 639 Köln-Hamburg
Nach dem schweren ICE-Zugunglück in Eschede am 3.Juni 1998,nahm die Bahn nach dem Unfall sofort alle ICE 1-Züge aus dem Verkehr und ICE-Züge wurden wieder mit Lok bespannten Wagen gefahren,da…

IC 654 Johann Sebastian Bach Dresden-Frankfurt(M)
Vom Fahrplanjahr 1992/1995 bis zum Fahrplanjahr 1994/1995 wurde der Unterwegshalt „Bebra“ noch angefahren,ab 1995 wurde Bebra von diesem Zug nicht mehr bedient.

IC 655 Johann Sebastian Bach Koblenz-Dresden
Nur im Fahrplanjahr 1993/1994 fuhr dieser Zug von Montag bis Samstag ab Koblenz,am Sonntag erst ab Frankfurt am Main.Im Folgefahrplanjahr 1994/1995 wurde die Verbindung nur auf die Strecke Frankfurt am…

IC 526 Gorch Fock Frankfurt(M)-Kiel
Im Fahrplanjahr 1994/1995 wurde der Wagen Nr.13 erst in Frankfurt am Main an den aus Nürnberg kommenden Zug anhängt.Die Strecke Nürnberg-Frankfurt am Main fuhr der Zug nur von Montag bis…

IC 524 Hanseat Nürnberg-Kiel
…hier wurde der Unterwegshalt Hamburg grösser aufgedruckt,was die Halte in Hamburg allgemein beschreiben soll,denn er hielt in Hamburg Harburg;Hamburg Hbf;Hamburg Dammtor und Hamburg-Altona…aber auch der Unterwegshalt Bonn wurde hier grösser…

IC 2910 Mimara Nürnberg-Leipzig
Kurios….dieser Zug fuhr im Fahrplanjahr 1993/1994 nur am 23.Oktober 1993.Er startete um 18.40 Uhr in Nürnberg und erreichte Leipzig um 23.49 Uhr.Vermutlich war in Leipzig ein Event,den der Gegenzug mit…

IC 2911 Mimara Leipzig-München
Dieser Zug fuhr im Fahrplanjahr 1993/1994 nur am 24.Oktober 1993 von Leipzig nach München,er startete in Leipzig um 7.13 Uhr und erreichte München Hbf um 13.54 Uhr. Dieser InterCity wurde…

IC 682 Ernst Barlach München-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug.

IC 667 Meistersinger Dortmund-Nürnberg
…hier eine Abkürzung für Frankfurt am Main=Ffm…

IC 666 Meistersinger Nürnberg-Dortmund
Das Betriebswerk München stellte diesen Zug.

IC 610 Chiemgau München-Köln
Das Betriebswerk Köln 2 stellte diesen Zug.

IC 543 Dompfeil Köln-Hannover
Das Betriebswerk Köln 5 stellte diesen Zug.

IC 542 Dompfeil Hannover-Köln
Das Betriebswerk Köln 5 stellte diesen Zug.

IC 639 Germania Köln-Hamburg=Altona
Dieser Zug fuhr 1986 nur Sonntags erst ab Köln Hbf,an allen anderen Tagen startete er schon in Frankfurt am Main.

IC 609 Heinrich Heine Hamburg-Altona-Köln
Dieses Zuglaufschild wurde im Fahrplanjahr 1985/1986 nur für die Fahrten an Samstagen hergestellt,denn dort endete der Zug schon in Köln und nicht in Frankfurt am Main.

IC 668 Westfalen Nürnberg-Dortmund
Hier ist der Flughafen Frankfurt am Main komplett ausgeschrieben,aber es fehlt hier das bahntypische Symbol des Flugzeuges.

IC 598 Hans Sachs München-Nürnberg
Im Fahrplanjahr 1985/1986 startete dieser Zug erst um 17.37 Uhr in München und erreichte Nürnberg um 19.16 Uhr.Der Zug fuhr diese Strecke täglich,außer an Samstagen.

IC 633 Graf Luckner Köln-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk Köln 5 stellte 1987 diesen Zug,er fuhr diese Strecke aber nicht täglich,sondern nicht am Sonntag.

IC 110 Mediolanum Rosenheim-Dortmund
Der Wagen ,der dieses Zuglaufschild führte,wurde ungewöhnlicher Weise in Rosenheim,an den aus Mailand kommenden Hauptzug,angehängt.

IC 619 Schwabenpfeil Hamburg=Altona-Stuttgart
Wind und Wetter haben das Schild grau und unansehnlich werden lassen…

IC 30 Merkur Hamburg-Altona-Frankfurt(M)
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug,kurz vor seinem Reiseziel in Frankfurt,wechselte er in Wiesbaden seine Fahrtrichtung,denn Wiesbaden ist ein Kopfbahnhof.

IC 683 Ernst Barlach Hamburg-Altona-München
…hier ein Zuglaufschild,wo der wichtige Unterwegsbahnhof/Umsteigeknotenpunkt Nürnberg aufgedruckt war.

IC 596 Otto Hahn München-Hannover
1984 fuhr dieser Zug ab München täglich,ab Frankfurt am Main täglich außer Samstags.

IC 519 Schwabenpfeil Hannover-Stuttgart
Das Betriebswerk Stuttgart 2 stellte diesen Zug.

IC 712 Diplomat Oberstdorf-Hamburg-Altona
Ein Druckfehler,der Zug hat die falsche Zugnummer,hier ist 712 aufgedruckt,sie müsste aber 714 sein.Das Zuglaufschild wurde aber offenbar trotzdem verwendet,aber nur an Sonntagen,denn da fuhr der Zug bis Hamburg,an allen…

IC 518 Schwabenpfeil Stuttgart-Hannover
Das Betriebswerk Stuttgart 2 stellte diesen Zug.

IC 818 Bettina von Arnim Koblenz-Hamburg-Altona
Dieses Zuglaufschild kam 1991 nur an Sonntagen zum Einsatz,nur an Montagen kam der Zug aus München,Dienstags bis Samstags begann der Zug erst seine Fahrt in Stuttgart.

IC 102 Merkur Karlsruhe-Kopenhagen
Dieser internationale IC-Zug fuhr 1984 nur von Montag bis Freitag ab Freiburg,aber täglich ab Karlsruhe.

IC 819 Bettina von Arnmin Hamburg-Altona-Koblenz
Dieses Zuglaufschild kam 1990 nur an Samstagen zum Einsatz,dort endete der Zug schon in Koblenz,von Sonntag bis Freitag fuhr er bis Stuttgart,und nur am Sonntag bis München.