EuroCity


Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.

Start der EuroCity-Züge

Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.

Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.

Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:

  • Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
  • Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
  • Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
  • Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
  • Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
  • Halt nur in wichtigen Städten
  • Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
  • Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen

Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    EuroCity 29              Prinz Eugen:           15 h 44 min von Kiel nach Wien
2.    EuroCity107             Mont-Blanc:            15 h 19 min von Berlin nach Genf
3.    EuroCity 13              Paganini:                 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4.    EuroCity 25              Franz Liszt:            15 h von Dortmund nach Budapest

EuroCity 170 Comenius Prag-Berlin=Lichtenberg

Johan Amos Comenius (1592-1670) war ein tschechischer Theologe, Philosoph und Pädagoge. Er entwickelte die erste systematisch aufgebaute Pädagogik der Neuzeit auf der Basis der Muttersprache und das erste Bilderbuch für…

EuroCity 49 Memling (London)Oostende-Köln

Hans Memling wurde 1465 als Bürger Brügges erwähnt und war dort zeitlebens der führende Künstler. Sein Werk ist stark von Rogier van der Weyden beeinflusst. Memling erfreute sich vor allem…

EuroCity 79 Helvetia Hamburg-Altona-Basel SBB

Die Zahl 79 hat mehrere Bedeutungen, je nach Kontext: Sie ist die 22. Primzahl und eine sogenannte „glückliche Zahl“. Im chemischen Periodensystem hat sie die Ordnungszahl für das Element Gold…

EuroCity 96 Gottfried Keller München-Zürich HB

Bei dem Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, blieben die Türen zum umsteigen nach Bregenz geschlossen,es gab aber Wagen,bei denen der Zusatz “ Für Reisende von und nach Bregenz “ auf dem…

EuroCity 100/1000 Matterhorn Brig-Köln

Der Zug,der dieses Zuglaufschild 1995 führte,wurde in Mannheim um 20.26 Uhr von einem Zugteil getrennt,der eine Zugteil fuhr weiter nach Köln,der andere Zugteile endete schon in Wiesbaden.

EuroCity 1001/101 Matterhorn Köln-Brig

1995 war dieser Zug eine Art Kurswagen,denn er fuhr als EC 1001 von Köln nach Brig,während der EC 101 in Wiesbaden startete und beide Zugteile wurden in Mannheim miteinander verbunden…

EuroCity 1001/101 Matterhorn Köln-Basel SBB

1995 startete dieser Zug um 6.00 Uhr seine Fahrt in Köln Hbf und erreichte Basel SBB um 10,45 Uhr.Dieser Zug wurde in Mannheim an den aus Köln kommenden EuroCity 1001,angehängt,daher…

EuroCity 100 Matterhorn Brig-Wiesbaden

Ab 1994 fuhr dieser Zug nicht mehr bis Dortmund,sondern nur noch bis Wiesbaden. Der Start in Brig war um 15.01 Uhr und erreichte Wiesbaden um 21.31 Uhr.

EuroCity 72 Otto Lilienthal

Dieser EuroCity hatte beide Halte in Basel,also Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof,beide Bahnhöfe sind aber nicht sehr weit von einander entfernt.Das Betriebswerk Kassel stellte diesen internationalen Zug.