EuroCity
Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.
Start der EuroCity-Züge
Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.
Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.
Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:
- Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
- Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
- Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
- Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
- Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
- Halt nur in wichtigen Städten
- Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
- Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen
Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. EuroCity 29 Prinz Eugen: 15 h 44 min von Kiel nach Wien
2. EuroCity107 Mont-Blanc: 15 h 19 min von Berlin nach Genf
3. EuroCity 13 Paganini: 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4. EuroCity 25 Franz Liszt: 15 h von Dortmund nach Budapest
EuroCity 100/1000 Matterhorn Brig-Köln
Der Zug,der dieses Zuglaufschild 1995 führte,wurde in Mannheim um 20.26 Uhr von einem Zugteil getrennt,der eine Zugteil fuhr weiter nach Köln,der andere Zugteile endete schon in Wiesbaden.
EuroCity 1001/101 Matterhorn Köln-Brig
1995 war dieser Zug eine Art Kurswagen,denn er fuhr als EC 1001 von Köln nach Brig,während der EC 101 in Wiesbaden startete und beide Zugteile wurden in Mannheim miteinander verbunden…
EuroCity 1001/101 Matterhorn Köln-Basel SBB
1995 startete dieser Zug um 6.00 Uhr seine Fahrt in Köln Hbf und erreichte Basel SBB um 10,45 Uhr.Dieser Zug wurde in Mannheim an den aus Köln kommenden EuroCity 1001,angehängt,daher…
EuroCity 1001/101 Matterhorn Basel SBB-Brig
1996 wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,erst in Basel SBB an den aus Köln kommenden EuroCity angehängt.
EuroCity 100 Matterhorn Brig-Wiesbaden
Ab 1994 fuhr dieser Zug nicht mehr bis Dortmund,sondern nur noch bis Wiesbaden. Der Start in Brig war um 15.01 Uhr und erreichte Wiesbaden um 21.31 Uhr.
EuroCity 101 Matterhorn Basel SBB-Brig
Im Fahrplanjahr 1991 stellte das Betriebswerk Frankfurt diesen internationalen Zug nach Brig in der schönen Schweiz.
EuroCity 73 Otto Lilienthal Berlin Stadtb-Zürich HB
Direkt nach der Öffnung der Grenze der DDR treffen Flüchtlinge in einem überfüllten Zug aus Warschau im Bahnhof in Helmstedt am 2. Oktober 1989 ein.
EuroCity 72 Otto Lilienthal Zürich HB-Berlin Stadtb
Man stellt sich bei diesem Zuglaufschild die Frage,warum man Berlin Stadtbahn nicht komplett aufgedruckt hat.
EuroCity 72 Otto Lilienthal
Dieser EuroCity hatte beide Halte in Basel,also Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof,beide Bahnhöfe sind aber nicht sehr weit von einander entfernt.Das Betriebswerk Kassel stellte diesen internationalen Zug.
EuroCity 103 Rätia Dortmund-Chur
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug.
EuroCity 100 Matterhorn Basel SBB-Dortmund
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde erst in Basel SBB an den aus Brig kommenden Zugangehängt.
EuroCity 48 Memling Köln-(London)Oostende
Ab Mai 1987 startete dieser Zug 8.09 Uhr in Köln seine Fahrt nach Oostende.Von Oostende konnte man mit Luftkissenbooten nach England übersetzen.
EuroCity 49 Memling (London)Oostende-Köln
Nur im Einführungsjahr im Mai 1987 der neuen Marke “ EuroCity“ fuhr dieser EuroCity von Oostende direkt nach Köln.
EuroCity 470 Komet Chiasso-Hamburg-Altona Schlafwagen
Bei der Ausreise nach Italien über den Grenzübergang Chiasso Brogeda gibt es sehr oft Stau. Auch in der Gegenrichtung, in Fahrtrichtung Schweiz, stauen sich die Fahrzeuge oft Kilometerlang.Daher rät man…
EuroCity 471 Komet Hamburg-Altona-Chiasso Schlafwagen
1987 stellte das Betriebswerk Hamburg 2 diesen Schlafwagen in die Schweiz.
EuroCity 87 Schwabenland Stuttgart-Konstanz
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,begleitete diesen Zug in die Schweiz nur bis Konstanz.
EuroCity 86 Schwabenland Konstanz-Stuttgart
Diesem Zuglaufschild fehlt der Aufdruck des EuroCity-Logos.
EuroCity 31 Merkur Frankfurt(M)-Hamburg-Altona
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,fuhr nicht nach Puttgarden und Kopenhagen sondern umsteigefrei nach Hamburg-Altona.
EuroCity 1030 Merkur Hamburg-Altona-Hamburg Hbf
Ein damaliger Zubringer für den EuroCity von und nach Kopenhagen und Frankfurt(M)
EuroCity 2 Rembrandt Chur-Amsterdam CS
Wind und Wetter haben dieses Zuglaufschild dreckig werden lassen.
EuroCity 3 Rembrandt Amsterdam CS-Chur
Der Zug der dieses Zuglaufschild führte,war von der Schweizerischen Bundesbahn.
EuroCity 25 Franz Liszt Dortmund-Budapest
Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen, solltest du mindestens drei volle Tage einplanen. Mehr ist natürlich immer besser, weil man dann eventuell auch andere Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt besichtigen kann.
EuroCity 105 Berner Oberland Emmerich-Basel SBB
Die Römer gaben der Stadt den Namen Mogontiacum, was so viel wie Land des Mogon bedeutet und sich auf den keltischen Sonnengott bezieht. Aus Mogontiacum wude Moguntia und nur circa…
EuroCity 6 Carlo Magno Basel SBB-Dortmund
Dieses Zuglaufschild zeigt das Schild unbeschädigt,auf der Homepage kann aber das gleiche Schild auch stark beschädigt sehen.
EuroCity 4 Verdi Basel SBB-Münster
Bei diesem Zuglaufschild ist ungewöhnlicher Weise der Unterwegshalt Hamm in Westfalen aufgedruckt.
EuroCity 73 Matterhorn Frankfurt(M)-Basel SBB
Vor 150 Jahren wurde das Matterhorn erstmals von einem Bergsteiger bezwungen. Reinhold Messner war natürlich auch schon auf diesem Gipfel und versucht sich nun als Buchautor, der übers Matterhorn schreibt.…
EuroCity 72 Matterhorn Basel SBB-Frankfurt(M)
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurder erst in Basel SBB,an den aus Brig kommenden Zug angehängt.
EuroCity Frankfurt(M)-Paris Est
Der Euro wurde 1999 zunächst nur als Buchgeld eingeführt. Die Ausgabe als Bargeld an die Endverbraucher begann am 1. Januar 2002. Die ehemaligen Landeswährungen sind keine gültigen gesetzlichen Zahlungsmittel mehr.…
EuroCity Paris Est-Frankfurt(M)
Ein Ersatzzuglaufschild für den EC Victor Hugo oder EC Goethe.
EuroCity 72 Matterhorn Brig-Frankfurt(M)
Die schnellsten Züge von Brig nach Frankfurt am Main brauchen ungefähr 5 Stunden und 4 Minuten, für die Strecke von ca. 425 Kilometer.