D 410 Hellas-Express Athen-Dortmund

Sind wir doch mal ehrlich…würden wir heute noch von Athen nach Dortmund mit dem Zug reisen?Damals waren Flüge nach Griechenland für den „Otto-Normalverbraucher“ unerschwinglich…

Otto Normalverbraucher geht auf die so bezeichnete Hauptfigur des Spielfilms Berliner Ballade (1948) zurück, in dem die Nöte eines typischen Kriegsheimkehrers geschildert werden. Der fiktive Nachname Normalverbraucher der Filmfigur ist ursprünglich eine seit 1939 bezeugte Bezeichnung für den Bezieher einer durchschnittlichen Lebensmittel- bzw. Güterration in der Mangelwirtschaft der Kriegs- und Nachkriegszeit. Otto Normalverbraucher für Durchschnittsbürger findet nach 1950 vor allem in Zeitungstexten weite Verbreitung. Seit den 1990er bzw. 2000er Jahren treten Normalo sowie Max Mustermann als Entsprechungen hinzu.