IC 589 Max Planck Kiel-München

Hätte der hochbegabte Abiturient Max Planck 1874 auf den Münchner Physik-Professor Philipp von Jolly gehört, dann wäre ihm 44 Jahre später sicher nicht der Nobelpreis für Physik übergeben worden. Denn von Jolly riet dem damals 16-jährigen Planck, sich einem anderen Fach zuzuwenden, weil es in der Physik angeblich nur noch Detail­arbeit für Geister zweiter Ordnung zu erledigen gebe. In der Küter­straße 17 in Kiel, gleich neben der Landesbank, steht ein Gedenkstein für Max Planck, den Begründer der Quantentheorie. Dort befand sich sein Geburtshaus. Max Karl Ernst Ludwig Planck wurde am 23. April 1858 in Kiel geboren. Sein Vater war Universitätsprofessor in der dritten Generation und lehrte Zivilrecht an der hiesigen Universität. 1866 trat Max Planck in die Sexta der Kieler Gelehrtenschule ein. Doch schon bald verließ die Familie die Stadt, der Vater folgte einem Ruf nach München.