Medienkategorie D-Züge mit Namen

IC 1610 Seeschwalbe Köln-Hamburg=Altona

Der Wagen,der 1981 dieses Zuglaufschild führte,startete seine Fahrt nur an Sonntagen um 15.50 Uhr in Köln.Der Restzugteil fuhr ab Hamburg weiter nach Westerland.

Dolomiten-Express Lichtenfels-Bozen

Das Bahnbetriebswerk Lichtenfels wurde 1891 als königlich bayerische Betriebswerkstätten eröffnet. Heute werden der Ringlokschuppen und das angrezende Verwaltungsgebäude vom DB Museum als nichtöffentliches Depot für historische Eisenbahnfahrzeuge und -exponate genutzt.…

Schwarzwald-Express Konstanz-Bielefeld

Die Machtübernahme der Nationalsozialisten wirkte sich auch in Offenburg auf die Kommunalpolitik aus. Der gewählte Bürgermeister Walter Blumenstock wurde von den Nationalsozialisten zum Rücktritt gezwungen und musste ins holländische Exil…

Schwarzwald-Express Bielefeld-Konstanz

240 erhob Friedrich II. Offenburg zur Reichsstadt. Wölflin von Hagenau, der den staufischen Reichsbesitz links und rechts des Oberrheins durch den Bau von Burgen und festen Städten aufrüstete, veranlasste die…

Donau-Kurier Nürnberg-Wien Westbf

Die durchschnittliche Reisezeit mit dem Zug von Nürnberg nach Wien Hbf beträgt 5 Stunden und 15 Minuten, mit etwa 19 Verbindungen pro Tag

Christoforus-Express München Ost-Düsseldorf

Mit Bezug auf die Legende, er habe das Jesuskind über den Fluss getragen, ist der heilige Christophorus als Schutzpatron der Reisenden, der Fahrzeugführer und ihrer Transportmittel auch zu Wasser und…

Fehmarn-Express Puttgarden-Köln

Die Ostseeinsel Fehmarn lockt jeden Sommer zahlreiche Touristen an – mit der Aussicht auf einen entspannten Urlaub am Meer. Neben dem Strand hat Fehmarn jedoch noch so einige weitere Attraktionen…

D 1206 Schnellzug Basel SBB-Dortmund Liegewagen

Basel ist auf der ganzen Welt bekannt als Heimatstadt von Tennisstar Roger Federer. Friedrich Nietzsche hat an der Universität Basel gelehrt und Hermann Hesse schrieb hier den «Steppenwolf». Ganz offensichtlich…

Tauern-Express Dortmund-Klagenfurt

Was ist ein Tauern? Das Wort Tauern bedeutete ursprünglich „Hohe Übergänge“ (Pässe) in den österreichischen Zentralalpen und charakterisierte die vielen Saumpfade und Pässe, welche die parallelen Seitentäler der Salzach in…

Tauern-Express Klagenfurt-Dortmund

Die Hohen Tauern mit ihrem Nationalpark Hohe Tauern erstrecken sich über die Bundesländer Salzburg, Kärnten und Osttirol und sind eine zertralalpine Hochgebirgsregion der Ostalpen. Teil davon sind Untergruppen wie die…

Hellas-Express Dortmund-Skopje

Den Namen Oberhausen erhielt die junge Gemeinde vom 1847 neuangelegten gleichnamigen Bahnhof (seinerzeit erster Bahnhof der Gemeinde Borbeck) an der Cöln-Mindener Eisenbahn, der wiederum seinen Namen von dem an der…

Hellas-Express Skopje-Dortmund

Zu den bekanntesten Ausflugszielen gehören neben dem Revierpark Vonderort, dem Hiesfelder und dem Sterkrader Wald oder dem Gehölzgarten an Haus Ripshorst vor allem der Kaisergarten am Schloss Oberhausen. Er bietet…

D Loreley Hoek v Holland-Chiasso

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,dass ich so traurig bin;ein Märchen aus alten Zeiten,das kommt mir nicht aus dem Sinn.Die Luft ist kühl und es dunkelt,und ruhig fließt der…

D Loreley Chiasso-Hoek v Holland

Die Loreley, jener sagenumwobene Felsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde im Zeitalter der Romantik „entdeckt“. Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden der Mythos und das Märchen um die blonde Jungfrau, die…

Istanbul-Express Istanbul-Frankfurt(M)

Worms ist der deutsche Vertreter im Most Ancient European Towns Network (Arbeitskreis der ältesten Städte Europas). Bekannt ist Worms auch als Nibelungen- und Lutherstadt und für seinen christlichen Dom. Dieser…

Rhein-Express Mönchengladbach-Basel Bad Bf

Einst bildete der Rhein die Grenze zwischen den Römern und den Germanen, später dann rangen Deutsche und Franzosen um die Vorherrschaft am Rhein. Doch der Transport von Waren und Ideen,…

D 1018 Vorarlberg-Express Innsbruck-Dortmund

Nach dem Ersten Weltkrieg erklärte Vorarlberg am 3.11.1918 seine Selbständigkeit im Rahmen des österreichischen Staats, worauf die Integration in die Republik Österreich als eigenes Bundesland folgte.