FD 781 Königssee Hamburg=Altona-Zell am See
Das Betriebswerk Freilassing stellte diesen Kurswagen nach Zell am See.
Am Zug bei jedem Wetter...
Am Zug bei jedem Wetter...
Das Betriebswerk Freilassing stellte diesen Kurswagen nach Zell am See.
Bei diesem Zuglaufschild ist der Unterwegshalt Gelsenkirchen aufgedruckt.
Dieser FD-Zug fuhr noch über Bebra,einer der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte in der Region.
Füssen ist vor allem für die nahe gelegenen Königsschlösser Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau, sowie die Alpen und schönen Seen bekannt.
Nordöstlich von Füssen erhebt sich bei Buching der sanfte Buchenberg (1142 m). Der kleine Berg in den nördlichen Ausläufern der Ammergauer Alpen ist mit einem Sessellift erschlossen. Von Buching erreicht…
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug.
Oberstdorf dient mit seinen alpinen Skigebieten am Nebelhorn, dem Söllereck und dem Fellhorn/Kanzelwand, den Langlaufloipen, dem Eisstadion und auch den Skisprungschanzen sowie der Skiflugschanze als Wintersportplatz und ist zudem ein…
Bad Reichenhall im Berchesgadener Land ist der ideale Ort von Kurzurlaub bis Kur. Gepflegte Wanderwege, eine Therme mit berühmter AlpenSole, Berge so weit das Auge reicht, Salz, Flüsse, Seen, Wälder…
Der Watzmann ist das dominante Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen und das Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes. Imposant thront der Berg über dem Berchtesgadener Talkessel. Nicht nur seine Höhe von 2.713 Metern,…
Für viele Fotofreunde aus ganz Europa ist die spektakuläre Fahrt historischer Lokomotiven und Wagen über den mächtigen Altenbekener Viadukt ein ganz besonderes Ereignis. Auch das anspruchsvolle Kulturprogramm ist wieder fester…
Im rund 2.600 Hektar großen Waldnaturschutzgebiet Egge-Nord um Altenbeken liegt das bundesweit größte Areal zur Entwicklung von Buchenwald-Wildnis außerhalb eines Nationalparks. Es gibt nur wenige Orte, an denen alte Buchenwälder…
Das Betriebswerk Hof stellte diesen Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,
Ein Zuglaufschild mit zwei Schreibfehlern,der FD-Zug müsste die Nummer 722 aufgedruckt sein.Außerdem ist der Ort Hof zweimal aufgedruckt.
„Eine der schönsten Landschaften der Erde“ so wurde Schönau a. Königssee schon vor über 200 Jahren vom weit gereisten Wissenschaftler und Forscher Alexander von Humboldt bezeichnet – mit Recht! Im Nationalpark…
Fakt 1: Musikalisches Würfelspiel Mozarts Musikalisches Würfelspiel „Anleitung zum Componieren von Walzern vermittels zweier Würfel“ ist ein System, Musikkompositionen mit Hilfe von Würfeln zu erstellen. Solche sogenannten Musikalischen Würfelspiele waren…
Im Fahrplanjahr 1988/1989 war das letzte Mal,das dieser Zug als FD-Zug fuhr,im Folgefahrplanjahr wurde er hochgestuft zum EuroCity und die ÖBB übernahm diese Zugleistung.
Als dieser Zug 1985 nach Prag fuhr,war noch im und am Zug eine gründliche Kontrolle nötig,damit der Zug weiter fahren konnte.
Diese Zuglauf ist so lang,das ein komplettes Blechschild gedruckt wurde.Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug.
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,war die Fahrt schon in Freilassing zu Ende.
Dieser Zug startete 1985 in Berchtesgaden um 9.46 Uhr seine Reise und erreichte Hamburg-Altona um 20.50 Uhr.
Das Zuglaufschild hat Wind und Wetter gesehen.
Dieses Zuglaufschild vom Bw Trier hat einen Richtigkeitsfehler. Dieser Kurswagen müsste FD 781 Königssee heissen.
Ein Kurswagen des Bw Trier,fuhr umsteigefrei nach Klagenfurt.
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,begann die Fahrt 1994 erst in Hamburg-Altona beim Richtungswechsel des Hauptzugteiles aus Kiel.
Dieser Zug wurde vom Betriebswerk München gestellt und fuhr ab Seefeld in Tirol nur zur Ski-Zeit.
Ein FD-Zug,der im Fahrplanjahr 1988/1988 nur Samstags von Mittenwald nach München fuhr.
Während der Hauptzug des FD 264 Mozart Wien mit Paris verband,wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte nur von München Hbf bis Kehl an den Hauptzug als Verstärkungswagen angehängt. Standzeit in…
Das Betriebswerk Freilassing stellte 1985 diesen Zug,der an den wichtigen bayrischen Nürnberg damals nicht stoppte.
1985 startete dieser FD-Zug um 9.48 Uhr seine Reise nach Hamburg in Berchtesgaden.Der Zug benötigte damals 11 Stunden und 12 Minuten für diese Strecke nach Hamburg-Altona.
1985 wurde der Wagen mit der Ordnungsnummer 256 in Ulm an den aus Oberstdorf kommenden Zug nach Dortmund angehängt.In Ulm stand der Zug im Bahnhof daher 1985 von 13.00 Uhr…