InterRegio


Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR  genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.

Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.

Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.

Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.

Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:

Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.

Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.

1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Fulda-Hamburg=Altona

Fulda liegt an der als Nord-Süd-Strecke bezeichneten Bahnstrecke Bebra–Fulda, die in südlicher Richtung in die Kinzigtalbahn übergeht, und der Bahnstrecke Flieden–Gemünden. Ebenfalls in Nord-Süd-Richtung verläuft die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. In Fulda…

InterRegio Konstanz-Karlsruhe

Der Bahnhof Offenburg der baden-württembergischen Stadt Offenburg ist einer der wichtigsten Knotenpunkte des Bahnverkehrs in Südbaden. Hier treffen sich die beiden Hauptstrecken der Rheintalbahn und der in Offenburg beginnenden Schwarzwaldbahn…

InterRegio Norddeich Mole-Bad Harzburg

Der Bahnhof Leer (Ostfriesland) ist ein Durchgangsbahnhof in der Stadt Leer. Er verfügt über ein Empfangsgebäude und drei von Personenzügen genutzte Gleise . Ein Busbahnhof, Fahrradstellplätze, ein Taxistand und Parkplätze…

InterRegio Cottbus-Lübeck

Wittenberge ist eine amtsfreie Stadt im Landkreis Prignitz im Nordwesten Brandenburgs und der bevölkerungsreichste Ort in der Prignitz. Die Stadt an der Elbe auf halber Strecke zwischen den Metropolen Berlin…

InterRegio Berlin-Lichtenberg-Kiel

Am 2. Oktober 1927 erhielt der Bahnhof, der bis dahin nur „Kiel“ hieß, die Bezeichnung „Kiel Hbf.1944 wurden der Hauptbahnhof und die angrenzenden Prachtbauten bei einem schweren Bombenangriff durch die…

InterRegio Kiel-Berlin-Lichtenberg

Eine umsteigefreie InterRegio-Verbindung von Kiel nach Berlin Lichtenberg.Bad Kleinen (bis 1915 Kleinen) ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Nordwestmecklenburg am Nordufer des Schweriner Sees.

InterRegio Karlsruhe-Hamburg-Altona

Der vom Betriebswerk Karlsruhe gestellte Zug fuhr 1990 von Karlsruhe nach Hamburg Altona, ungwöhnlich ist,das der Startbahnhof auch klein geschrieben ist, wie die Unterwegsbahnhöfe.