InterRegio 2062 Dresden-München

Der Bahnhof Regensburg Hauptbahnhof  ist der größte Bahnhof der Stadt Regensburg. Das heutige Hauptgebäude wurde 1892 fertig gestellt und ersetzte einen etwas südlicher gelegenen Vorgängerbau, der 1859 im Zuge der ersten Bahnanbindung der Stadt errichtet worden war. Der Regensburger Hauptbahnhof befindet sich am südlichen Rand der Altstadt, nahe bei Schloss St. Emmeram in unmittelbarer Nähe des nicht frei zugänglichen Schlossparks.

Das Bahnhofsgebäude wurde 1857–1859 unter Leitung des Architekten Heinrich von Hügel in der Linie einer südlichen Verlängerung der Maximilianstraße errichtet. Bei dem langgestreckten Bau mit zwei Uhrtürmen und einem fünfbögigen Portikus orientierte sich das Gebäude an Vorbildern der italienischen Renaissance.

Der unmittelbar westlich anschließende, baulich mit dem Hauptpersonenbahnhof zusammenhängende, Rangierbahnhof ist stillgelegt und zum vollständigen Abbruch vorgesehen.