InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio 1775 Hamburg=Altona-Offenburg
Nachdem man nach der Einführung der neuen Marke InterRegio mit einer schrägen Perlschur,die alle Halte dieses Zuges zeigte,druckte man nun zwar wieder in der gewohnten optischen Form,aber trotzdem jedes Ziel.Wenn…
InterRegio 1774 Offenburg-Flensburg
Dieser Verstärkungswagen wurde erst in Offenburg an den Gesamtzug aus Konstanz angehängt,Abfahrt 1988 in Offenbach um 12.32 Uhr und Ankunft in Flensburg um 22.40 Uhr.In dieser Zeit stoppte dieser Zug…
InterRegio Fulda-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk Kassel stellte 1990 diesen Zug.
InterRegio Trier-Bregenz
Bregenz-In Bregenz genießen Einheimische und Besucher gleichermaßen das Zusammenspiel der Gegensätze: Zur einen Seite der Bodensee, zur anderen die Berge; hier der entspannte Rhythmus einer Kleinstadt mit 28.000 Einwohnern, dort…
InterRegio Bregenz-Trier
Kunstgenuss, Gastfreundschaft, Lebensfreude und die einzigartige Symbiose von See und Berg vereint die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz wie kaum eine andere. Die natürliche Schönheit, das vielfältige Kunstangebot, das charmante Flair der…
InterRegio 2042 Hannover-Köln
…hier teilen sich 1991 vier Züge ein Zuglaufschild….
InterRegio 2145 Köln-Hannover
Nur 1991 fuhr dieser Zug: Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR Zugnummer 2145 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit200 km/h Entfernung 332,156 km Reisezeit 3h 19min Durchschnittliche Geschwindigkeit 101…
InterRegio 2245 Norddeich-Hannover
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR Zugnummer 2245 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 283,827 km Reisezeit 3h 51min Durchschnittliche Geschwindigkeit 74 km/h Service
InterRegio 2244 Hannover-Norddeich
Das Betriebswerk Köln 2 stellte 1991 diesen Zug.
InterRegio Oldenburg-Leipzig
Hauptstadt war die Stadt Oldenburg. Daher auch die Bezeichnung Oldenburg in Oldenburg, um die Stadt von Oldenburg in Holstein zu unterscheiden. Nein, Oldenburg könnte man zum Ammerland rechnen, aber auf…
InterRegio Leipzig-Oldenburg
InterRegio München-Hof
Ein Zug,gestellt vom Betriebswerk Nürnberg.
InterRegio Hof-München
Regensburg, die gemütliche, römische Stadt am höchsten Punkt der Donau glänzt mit ihrem einzigartigen Charme.Das UNESCO-Welterbe besticht vor allem durch seine kleinen, verwinkelten Gassen und die Lebensfreude der Bewohner. Der…
InterRegio 2145 Köln-Hannover
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung IR Zugnummer 2145 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 332,156 km Reisezeit 3h 19min Durchschnittliche Geschwindigkeit 101 km/h
InterRegio 2042 Hannover-Köln
Fahrplanjahr 1991/92Hannover Hbf ab 19:33 — Minden(Westf) an 20:00 ab 20:02 — Bad Oeynhausen an 20:10 ab 20:11 — Herford an 20:20 ab 20:22 — Bielefeld Hbf an 20:30 ab…
InterRegio Hamburg=Altona-Kassel
Ein IR-Zug .gestellt vom Betriebswerk Kassel 1
InterRegio 2646 Cottbus-Köln
Gestellt vom Betriebswerk Köln 2.
InterRegio 2749 Köln-Hannover
Köln als lebendige Literatur-, Musik, Tanz- und Theaterstadt verfügt über zahlreiche Veranstaltungsstätten für alle Sparten. Dies sind neben den städtischen auch privat betriebene Häuser. Viele davon stehen über eine Vermietung…
InterRegio Berlin-Lichtenberg-Wismar
Heute bietet der Alte Hafen in Wismar viel maritime Atmosphäre. Er dient als Liegeplatz für den Nachbau der Poeler Kogge „Wissemara“ aus dem 14. Jahrhundert. Viele Boote, Yachten, Schiffe oder…
Berlinaren Saßnitz-Plauen ob.Bf.
Streckeninfo aus alten Zeiten- D 316 / 317 „BERLINAREN“ Zuglauf von Berlin Zoologischer Garten – Ex 1316 über Berlin-Ostbahnhof – D 316 – Neustrelitz, Stralsund-Rügendamm, Sassnitz Hafen, Trelleborg nach Malmö…
InterRegio 2086 Hannover-Flensburg
Fahrplanjahr1995 (28.05.1995 — 01.06.1996) Zuggattung IR Zugnummer 2086 Gültig ab 28.05.1995 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Hinweis Fahrplankopf ab 24.9. ohne Halt in Hamburg-Altona Entfernung 359,73 km Reisezeit 3h 45min…
InterRegio 2087 Flensburg-Hannover
Fahrplanjahr1995 (28.05.1995 — 01.06.1996) Zuggattung IR Zugnummer 2087 Gültig ab 28.05.1995 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Hinweis Fahrplankopf ab 24.9.1995 ohne Halt in Hamburg-Altona Entfernung 359,73 km…
InterRegio 2081 Hamburg-Hannover
1995: Hamburg Hbf ab05:38 Hamburg-Harburg an 05:49 ab 05:51 Lüneburg an 06:06 ab 06:08 Uelzen an 06:22 ab 06:24 Unterlüß an 06:34 ab 06:35 Celle an 06:47 ab 06:49 Hannover…
InterRegio 2080 Hannover-Hamburg
Dieser InterRegio fuhr 1995 nur bis Hamburg Hauptbahnhof.
InterRegio 2317 Norddeich Mole-Köln
Dieser Zug wurde von der Fahrzeugniederlassung Dresden gestellt.
InterRegio 2439 Koblenz-Köln
1994 starte der InterRegio um 20.45 Uhr seine Fahrt von Koblenz nach Köln.
InterRegio 2316 Dortmund-Norddeich Mole
Dieser Zug startete 1993 um 5.50 Uhr in Dortmund seine Fahrt nach Norddeich Mole.
InterRegio 2315 Emden-Koblenz
1993 startete dieser Zug um 15.43 Uhr und erreichte Koblenz um 20.08Uhr,nach 16 Zwischenhalten.
InterRegio 2314 Duisburg-Emden
1995 erreichte um 10.17 Uhr den Bahnhof Emden.
InterRegio 2643 Aachen-Bad Harzburg
1994 stellte der Geschäftsbereich Bahn-Fernverkehr diesen Zug.