InterRegio


Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR  genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.

Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.

Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.

Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.

Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:

Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.

Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.

1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio 2452 Chemnitz-Paderborn

Die Stadt Paderborn ist eine Großstadt im östlichen Teil des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Name weist auf die Quellen der Pader im heutigen Stadtzentrum hin.

InterRegio Binz-Leipzig

Der Bahnhof Ostseebad Binz ist einer von zwei Bahnhöfen des Ostseebades Binz auf der Insel Rügen und befindet sich an der Bahnstrecke Lietzow–Binz und ist ihr südlicher Endbahnhof.

InterRegio Berlin=Lichtenberg-Erfurt

Erfurt Hauptbahnhof wurde von 2002 bis 2008 umgebaut und verknüpft zusätzlich die Schnellfahrstrecke Nürnberg–Erfurt mit der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle und fungiert somit als ein wichtiges ICE-Drehkreuz in Deutschland.

InterRegio Wismar-Görlitz

Bahnhof Görlitz ist der zentrale Personenbahnhof der Stadt Görlitz in Sachsen. Er verknüpft im Eisenbahnknoten Görlitz die Strecken in Richtung Dresden,Berlin,Breslau und Zittau miteinander.

InterRegio Stralsund-Berlin-Lichtenfeld

Der Ortsteil  Berlin-Lichtenberg liegt etwa in der Mitte des Verwaltungsbezirks Lichtenberg. Im Norden wird er von der Storkower Straße sowie der Landsberger Allee, im Osten von der Rhinstraße begrenzt.

InterRegio Leipzig-Binz

Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.

InterRegio Konstanz-Kassel

Im Zuge der Umsetzung des Projektes Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in den 1980er Jahren wurde dann der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zum neuen Fernbahnhof ausgebaut, wodurch der Hauptbahnhof Kassel mit der…

InterRegio Erfurt-Halle

Halle (Saale) bis Anfang des 20. Jahrhunderts auch offiziell Halle an der Saale;von 1965 bis 1995 Halle/Saale, ist eine kreisfreie Großstadt im Süden von Sachsen-Anhalt in Deutschland und liegt an…

InterRegio Halle-Erfurt

Der Erfurter Hauptbahnhof gehört zu den wichtigen Knotenpunkten des deutschen Eisenbahnverkehrs. Der Erfurter Hbf ist sternförmig mit zahlreichen Strecken erschlossen, auch im Fernverkehr.

InterRegio Nürnberg-Berlin Zoo

Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten -auch kurz Bahnhof Zoo genannt- ist ein Bahnhof im Berliner Ortsteil Charlottenburg am Hardenbergplatz in unmittelbarer Nähe zum Berliner Zoo.

InterRegio 2311 Emden-Stuttgart

Ein Schild aus dem Fahrplanjahr 1993: Emden Hbf ab 11:43 — Leer(Ostfriesl) an 11:59 ab 12:01 — Papenburg(Ems) an 12:10 ab 12:11 — Meppen an 12:34 ab 12:35 — Lingen(Ems)…

InterRegio 2347 Amsterdam CS-Hannover

Der vom Betriebswerk Hannover gestellte Zug fuhr 1995 vom Flughafen Hoofddorp/Schipol um 16.38 Uhr ab und erreichte Hannover Hbf um 21.13 Uhr. Ab 1996 verschwanden nach und nach die Außenzuglaufschilder…

InterRegio 401 Leipzig-München

Der InterRegio fuhr von Leipzig nach München, und das nur sechs Monate nach dem am 09.11.1989 die Menschen auf der Berliner Mauer standen….Gestellt vom Betriebswerk Köln 2 im Fahrplanjahr Mai…