Inter City


InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.

Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.

Jeder InterCity trägt einen Namen:

  • Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
  • Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
  • Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….

Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.

Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2.    InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden

Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 579 Diplomat Westerland-Basel Bad Bf

Das Wort „Diplomat“ stammt von dem lateinischen „diploma“. Übersetzt bedeutet das „Urkunde“. Der Ursprung der Diplomatie liegt schon 2.500 Jahre zurück im alten Griechenland, das damals aus vielen kleinen Stadtstaaten…

IC 1615 Gambrinus Westerland-Stuttgart

Dieses Zuglaufschild wurde 1984 nur für Samstags gedruckt,denn nur an Samstagen startete dieser Zug in Westerland,an Freitagen und Samstagen startete erst in Hamburg-Altona und ab Dortmund fuhr der Zug von…

IC 1610 Gambrinus Stuttgart-Westerland

Dieser Zuglaufschild wurde im Fahrplanjahr 1984 nur an Freitagen und Sonntagen gebraucht,denn nur an diesen Tagen fuhr er bis Westerland. Samstags endete er schon in Dortmund Hbf.Gestellt wurde er vom…

IC 672 Hans Holbein Basel SBB-Frankfurt(M)

Kurios: Auf diesem Zuglaufschild wurde noch der Unterwegshalt Basel Badischer Bahnhof (Basel Bad Bf) aufgedruckt,obwohl die Entfernung zwischen dem Startbahnhof Basel SBB und Basel Bad Bf.Auf dieser 3 km langen…

IC 632 Graf Luckner Hamburg=Altona-Köln

So kanns gehen,da fehlt in Hamburg-Altona bei der Bereitstellung die Wagennummer 11.Da nimmt man einfach einen schwarzen Permanentmarker und schreibt die Zahl auf das Zuglaufschild. Nicht sehr schön,aber menschlich…

IC 31 Merkur Frankfurt(M)-Puttgarden

Während der Zug IC 31 Merkur über Hamburg-Altona und Puttgarden nach Kopenhagen fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,bereits beim zweiten Richtungswechsel in Hamburg-Altona seine Fahrt zu Ende. Den ersten…

IC 125 Erasmus Amsterdam CS-Innsbruck

Man kann hier deutlich erkennen,das Sonne,Wind und Wetter das Zuglaufschild haben bräunlich werden lassen.Zwischen Amsterdam CS und Innsbruck verkehren ungefähr 22 Züge am Tag, die mit der schnellsten Verbindung 10…

IC 523 Westfälischer Friede Kiel-Nürnberg

Im Fahrplanjahr 1993 startete dieser Zug um 11.08 Uhr in Kiel Hbf und erreichte Nürnberg um 21.37 Uhr.Dabei wechselte dieser Zug in Hamburg-Altona und in Frankfurt Hbf seine Fahrtrichtung. Für…

IC 562 Prinzregent München-Frankfurt(M)

Diese Spätverbindung von München nach Frankfurt am Main trug meist die Zugnummern InterCity 560 und 561 „Prinzregent“,hier ist aber der IC 562 „Prinzeregent“ aufgedruckt.

IC 524 Hanseat Nürnberg-Kiel

Das Betriebswerk Kiel stellte 1993 diesen Zug.Dieses Zuglaufschild wurde 1993 nur am Sonntag benötigt,denn am Sonntag fuhr dieser Zug um 10.48 Uhr ab Frankfurt am Main.

IC 523 Westfälischer Friede Kiel-Frankfurt(M)

Dieses Zuglaufschild wurde 1993 nur am Samstag benötigt,denn dort endete dieser Zug schon in Frankfurt am Main. An allen anderen Tagen fuhr bis Nürnberg Hbf,den um 21.43 Uhr erreichte.

IC 119 Karwendel Münster-Innsbruck

Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1992 diesen Zug,der Zug startete in 6.44 Uhr und fuhr ohne Halt am wichtigen Umsteigebahnhof Dortmund Hbf nach Innsbruck. Innsbruck erreichte der Zug 17.44 Uhr.1991…

IC 831 Deichgraf Dortmund-Dagebüll Mole

Ein Zug 1993 nicht für Langschläfer,denn der Zug startete schon 5.25 Uhr in Dortmund,und erreichte Westerland um 11.26 Uhr.Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte,wurde in Niebüll vom Hauptzug nach Sylt…

IC 613 Bacchus Münster-München

1994 stellte das Betriebswerk Dortmund diesen Zug, der diese Strecke täglich außer an Samstagen,nach München fuhr.Nur Samstags endete dieser Zug bereits in Stuttgart.Start in Dortmund war um 9.14 Uhr,München ereichte…

IC 718 Allgäu Ulm-Dortmund

Waggontyp Bpm mit der Ordnungsnummer 44 wurde erst in Ulm an den aus Kempten kommenden Zug angehängt,daher hatte dieser Zug in Ulm von 8.53 Uhr bis 9.07 Uhr Aufenthalt.

IC 119 Karwendel Münster-Garmisch=Partenkirchen

Dieser Zug begleitete den Gesamtzug 1994/1995 nur bis Garmisch-Partenkirchen. Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte,wurde im Sommerfahrplan Donnerstags,Freitags,Samstags und Montags als Verstärkungswagen angehängt.Im Winterfahrplan wurde dieser Wagen nur am Samstag…

IC 118 Karwendel Mittenwald-Dortmund

Im Fahrplanjahr 1994 wurder dieser Waggon erst in Mittenwald an den Hauptzug aus Innsbruck angehängt.Daher hielt dieser Zug in Mittenwald von 10.39 bis 10.48 Uhr.Schon in Garmisch-Partenkirchen hielt der Zug…

IC 131 Merkur Frankfurt(M)-Puttgarden

Während 1986 der Hauptteil ab Puttgarden mit der Fähre weiter nach Kopenhagen fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte die Fahrt in Puttgarden zu Ende.

IC 618 Gutenberg München-Dortmund

Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1988 diesen Zug,der täglich um 5.57 Uhr in München startete und Dortmund um 13.14 Uhr erreichte,nur Samstags fuhr er erst ab Stuttgart Hbf.

IC 697 Nymphenburg Hamburg-Altona-München

1989 starte dieser Zug um 10.49 Uhr in Hamburg und erreichte München Hbf um 20.09 Uhr,er wechselte dabei zweimal seine Fahrtrichtung,in Frankfurt am Main und in Stuttgart.