EuroCity


Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.

Start der EuroCity-Züge

Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.

Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.

Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:

  • Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
  • Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
  • Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
  • Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
  • Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
  • Halt nur in wichtigen Städten
  • Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
  • Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen

Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    EuroCity 29              Prinz Eugen:           15 h 44 min von Kiel nach Wien
2.    EuroCity107             Mont-Blanc:            15 h 19 min von Berlin nach Genf
3.    EuroCity 13              Paganini:                 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4.    EuroCity 25              Franz Liszt:            15 h von Dortmund nach Budapest

EuroCity 80 Karwendel Innsbruck-Hamburg-Altona

Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung EC Zugnummer 80 Zugname Karwendel Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage im Winterabschnitt ab Mittenwald, zusätzlich 20.12.1987-10.1.1988, 31.1.1988-10.4.1988 ab Seefeld in Tirol Hinweis…

EuroCity 4 Carlo Magno Chiasso-Dortmund

Luzern ist vom Wasser geprägt – einst Fischerdorf, dann Handelsort und heute weltbekannte Tourismusdestination. Wasser als Nahrungsquelle, sicherer Transportweg, als Antriebskraft oder Erholungsraum.

EuroCity 5 Carlo Magno Dortmund-Chiasso

Wer des Italienischen mächtig ist, weiß sofort dass der Name des Passes Campo Carlo Magno sich auf einen „großen Karl“ bezieht. Gemeint ist tatsächlich Karl der Große, jener deutschstämmige Herrscher,…

EuroCity 5 Carlo Magno Dortmund-Basel SBB

Der Scheitel des Passo Campo Carlo Magno ist ein Mischung aus Skigebiet, Golfplatz und Hoteldorf. Die über den Pass führende, breit ausgebaute SS.239 verbindet Pinzolo (SW) mit Dimaro (NO) im…

EuroCity 4 Carlo Magno Chiasso-Dortmund

Während 1987 der Hauptzugteil aus Sestri Lenvante kam,wurde der Waggon ,der dieses Zugschild führte,erst in Chiasso an den Hauptzugteil angehängt.Ankunft Chiasso:12.19 Uhr /Anfahrt 12.34 Uhr

EuroCity 20 Blauer Enzian Ljubljana-Dortmund

Nur im Fahrplanjahr 1987/1988 gab es einen Kurswagen aus Ljubljana,das Schild musste in dem Fahrplanjahr neu gedruckt werden,weil der wichtige Umsteigebahnhof Salzburg nicht aufgedruckt war.

EuroCity 21 Blauer Enzian Dortmund-Ljubljana

Ljubljana ist eine der kleinsten europäischen Hauptstädte. Es ist nie überlaufen – und ebenfalls nie langweilig. 50.000 Studenten sorgen für das jugendliche Flair und als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Sloweniens…

EuroCity 20 Blauer Enzian Ljubljana-Dortmund

Am stärksten wurde das Bild von Ljubljana durch das Werk des weltbekannten Architekten Jože Plečnik geprägt, der auch den zentralen Teil der Stadt gestaltet hat. Zu den bekanntesten Werken von…

EuroCity 170 Comenius Prag-Berlin Hbf

Trotz zahlreicher harter Schicksalsschläge verlor Johan Amos Comenius niemals seinen Glauben an die Güte des Menschen. Der tschechische Theologe, Philosoph und Pädagoge war überzeugt von der menschlichen Bildungsfähigkeit und der…

EuroCity 171 Comenius Berlin Hbf-Prag

1616, im Alter von 24 Jahren, wird Comenius Pfarrer der Brüderunität und übernimmt 1618 die Leitung der Gemeinde und der Schule in Fulnek. Er heiratet. Im selben Jahr beginnt der…