EuroCity


Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.

Start der EuroCity-Züge

Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.

Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.

Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:

  • Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
  • Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
  • Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
  • Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
  • Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
  • Halt nur in wichtigen Städten
  • Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
  • Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen

Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    EuroCity 29              Prinz Eugen:           15 h 44 min von Kiel nach Wien
2.    EuroCity107             Mont-Blanc:            15 h 19 min von Berlin nach Genf
3.    EuroCity 13              Paganini:                 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4.    EuroCity 25              Franz Liszt:            15 h von Dortmund nach Budapest

EuroCity 181 Christian Morgenstern Kopenhagen-Hamburg

Christian Morgenstern – ein einfühlsamer und liebenswerter Dichter, der mich mit seinen lustigen, nachdenklichen und scharfsinnigen Gedichten und Gedanken immer wieder begeistert. Auf diesen Seiten möchte ich einige seiner schönsten…

EuroCity 15 Wörthersee Münster-Klagenfurt

Den Zufluß des Wörthersees bilden eine Vielzahl kleinerer Bäche, die von allen Seiten in den See einmünden. Der Abfluß, die Glanfurt/Sattnitz, verlässt den See im Osten und mündet über Glan…

EuroCity 81 Karwendel Hamburg=Altona-Mittenwald

Machen Sie es wie Mittenwalds Biathlon-Star Martina Glagow. Trauen Sie sich am Berg! – In der geschmückten Hochzeitsgondel schweben Sie in nur zehn Minuten zum Standesamt auf 2244 Meter Seehöhe,…

EuroCity 32 Skandinavien Helsingør-Hamburg-Altona

Der Name Skandinavien bedeutet also etwa „die gefährliche Halbinsel“, was sich wahrscheinlich auf gefährliche Meeresströme um die schonische Halbinsel Skanör/Falsterbo bezieht. … Demzufolge ist Skandinavien abgeleitet von Skadinavia „die Insel…

EuroCity 81 Karwendel Hamburg-Altona-Innsbruck

Die Bergstation der Karwendelbahn ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren in der Nördlichen Karwendelkette. Hier können Sie zu vielen Wanderungen starten – von gemütlich bis herausfordernd, von Ein-Stunden- bis zu…

EuroCity 80 Karwendel Seefeld in Tirol-Hamburg-Altona

Bekannt wurde die Olympiaregion Seefeld in Tirol mit ihren fünf Orten Leutasch, Mösern-Buchen, Reith, Scharnitz und Seefeld als zweimaliger Austragungsort der Olymischen Winterspiele. Die Nordischen Wettbewerbe fanden 1964 und 1976…

EuroCity 30/830 Merkur Hamburg=Altona-Frankfurt(M)

1990 fuhr nur dieser Wagen umsteigefrei von Hamburg-Altona nach Frankfrurt(M),er wurde in Hamburg Hbf an den Hauptzugteil aus Kopenhagen angehängt.Der Hauptzugteil fuhr nicht bis Hamburg-Altona sondern machen seinen Kopfwechsel bereits…

EuroCity 31/831 Merkur Frankfurt(M)-Hamburg=Altona

1990 fuhr dieser Kurswagen allein bis Hamburg-Altona,der Hauptzugteil nach Puttgarden und Kopenhagen wechselte bereits im Hamburger Hauptbahnhof seine Richtung und die frei werdende Lok nahm den Wagen mit nach Hamburg-Altona.

EuroCity 80 Karwendel Innsbruck-Hamburg-Altona

Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung EC Zugnummer 80 Zugname Karwendel Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Verkehrstage im Winterabschnitt ab Mittenwald, zusätzlich 20.12.1987-10.1.1988, 31.1.1988-10.4.1988 ab Seefeld in Tirol Hinweis…

EuroCity 5 Carlo Magno Dortmund-Chiasso

Wer des Italienischen mächtig ist, weiß sofort dass der Name des Passes Campo Carlo Magno sich auf einen „großen Karl“ bezieht. Gemeint ist tatsächlich Karl der Große, jener deutschstämmige Herrscher,…

EuroCity 5 Carlo Magno Dortmund-Basel SBB

Der Scheitel des Passo Campo Carlo Magno ist ein Mischung aus Skigebiet, Golfplatz und Hoteldorf. Die über den Pass führende, breit ausgebaute SS.239 verbindet Pinzolo (SW) mit Dimaro (NO) im…