EuroCity
Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.
Start der EuroCity-Züge
Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.
Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.
Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:
- Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
- Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
- Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
- Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
- Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
- Halt nur in wichtigen Städten
- Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
- Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen
Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. EuroCity 29 Prinz Eugen: 15 h 44 min von Kiel nach Wien
2. EuroCity107 Mont-Blanc: 15 h 19 min von Berlin nach Genf
3. EuroCity 13 Paganini: 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4. EuroCity 25 Franz Liszt: 15 h von Dortmund nach Budapest
EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Chur
Während der Hauptzugteil 1987/1988 nach Amsterdam CS fuhr,wurde dieser Wagen schon in Emmerich abgehängt.
EuroCity 9 Tiziano Basel SBB-Mailand
Dieser Wagen wurde als Verstärkungswagen in Spitzenzeiten an den Hauptzug aus Dortmund angehängt.
EuroCity 390 Alfred Nobel Hamburg-Altona-Stockholm
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte 1990 diesen Zug.
EuroCity 9 Tiziano Dortmund-Mailand
1992 erreichte dieser Zug um 23.20 Uhr seinen Zielnahnhof Dortmund Hbf.
EuroCity 106 Mont-Blanc Basel SBB-Braunschweig
Das Betriebswerk Basel stellte 1991 diesen Zug.
EuroCity 8 Tiziano Chiasso-Dortmund
Während der Hauptzugteil 1991 aus Mailand kam,wurde der Wagen,der dieses Zuglaufchild führte, um 12.12 Uhr in Chiasso an den Hauptzug angehängt wurde.
EuroCity 100 Matterhorn Brig-Dortmund
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug.
EuroCity 9 Tiziano Dortmund-Chiasso
Während der Hauptzugteil 1992 nach Mailand fuhr,war den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,die Fahrt schon in Chiasso zu Ende.
EuroCity 101 Matterhorn Wiesbaden-Brig
Das Matterhorn ist 4478m hoch und damit einer der höchsten Berge der Alpen und somit auch der Schweiz. Das Matterhorn ist DAS Wahrzeichen der Schweiz und einer der meistfotografierten Berge…
EuroCity 105 Berner Oberland Schiphol-Interlaken Ost
Während der Hauptzugteil im Fahrplanjahr 1991/1992 von Amsterdam CS nach Interlaken Ost fuhr,begleitete dieser Wagen den Zug nur auf der Teilstrecke Emmerich bis Basel SBB.
EuroCity 114 Blauer Enzian Klagenfurt-Dortmund
Im Fahrplanajahr 1991/1992 startete dieser Zug um 9.52 Uhr in Klagenfurt und erreichte Dortmund um 21.48 Uhr.
EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Basel SBB
Das Betriebswerk Basel stellte diesen Zug.
EuroCity 104 Berner Oberland Basel SBB-Emmerich
Der Wagen der dieses Zuglaufschild führte,begleitete den Gesamtzug nur von Basel SBB bis Emmerich,der Gesamtzug fuhr aber von Interlaken Ost nach Amsterdam.
EuroCity 14 Wörthersee/FD1980 Königssee Klagenfurt-Hamburg-Altona
Kurios…Nur der Wagen 277 wurde in München Hbf vom EC 14 Wörthersee nach Kiel getrennt,ob wohl dieser EC auch über Hamburg-Altona fuhr.In München wurde er an den FD 1980 Königsssee…
EuroCity 2 Rembrandt Chur-Emmerich
Dieser Wagen fuhr nur ein Teilstück des Gesamtzuges,in Emmerich,dem letzten Halt auf deutschem Boden war für diesen Wagen die Fahrt zu Ende,der Rest fuhr weiter nach Amsterdam CS.
EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Basel Bad Bf
Das Betriebswerk Basel stellte diesen Zug.
EuroCity 24 Franz Liszt Budapest-Dortmund
Ab dem Fahrplanjahr 1991/1992 enderte die Bundesbahn die Zugnummer von 20 aud 24 Franz Liszt.
EuroCity 25 Franz Liszt Dortmund-Budapest
22. Oktober 1811: Franz Liszt wird als einziges Kind von Georg Adam Liszt und dessen Frau Maria Anna Liszt (geb. Lager) in Raiding bei Ödenburg im ungarischen Kronland des Kaisertums…
EuroCity 12 Blauer Enzian Klagenfurt-Dortmund
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte 1989/1990 diesen Zug.
EuroCity 13 Blauer Enzian Dortmund-Klagenfurt
Dieser Zug startete 1989/1990 schon um 5.45 Uhr in Dortmund und erreichte Klagenfurt um 19.06 Uhr.
EuroCity 1031 Merkur Hamburg-Hamburg=Altona
Dieser EuroCity ist der Kürzeste ,der Deutschen Bundesbahn.
EuroCity 1030 Merkur Hamburg=Altona-Hamburg
Dieser Zug für nur die kurze Strecke, um Reisende von Hamburg-Altona zum EuroCity 30 Merkur nach Frankfurt am Main zu bringen.Der EuroCity 30/31 Merkur fuhr nicht über Hamburg-Altona sondern wechselte…
EuroCity 2 Rembrandt Chur-Emmerich
Dieses Zuglaufschild wurde zur „Premiere“ der damals neuen Marke „EuroCity“ gedruckt,die Marke wurde zum Fahrplanwechsel Ende Main1987 eingeführt.
EuroCity 23 Johann Straus Köln-Nürnberg
Im Fahrplanjahr 1991/1992 begleitete der Wagen,der dieses Zug nur bis Nürnberg,der Restteil des Zuges fuhr ab Nürnberg weiter nach Wien Westbahnhof.
EuroCity 113 Wörthersee Dortmund-Klagenfurt
Im Fahrplanjahr 1991/1992 startete dieser Zug um 5.11Uhr seine Fahrt in Dortmund und erreichte Klagenfurt um 17.23 Uhr.
EuroCity 72 Otto Lilienthal Zürich HB-Berlin Stadtbahn
Das Betriebswerk Kassel 1 stellte im Fahrplanjahr 1991/1992 diesen Zug nach Berlin.Hier ist als Zwischenhalt Helmstedt noch aufgedruckt wo der Zug von 15.13 bis 15.26 Uhr hielt.Bei der Neuauflage dieses…
EuroCity 72 Otto Lilienthal Zürich HB-Berlin Stadtbahn
Sommer 1891. Otto Lilienthal (1849–1896) steht mit einem selbstgebauten Flugapparat auf einer grasbewachsenen Sanddüne im Dorf Derwitz bei Potsdam. Dann läuft er an und gleitet rund 20 Meter weit durch…
EuroCity 73 Otto Lilienthal Berlin Stadtbahn-Zürich HB
Auch der weltbekannte Udo Jürgens hat ein Lied über Otto Lilienthal geschrieben,das Otto Lilienhal sicher sehr gefreut hätte…Flieg – Flieg in die Sonne (Aus der Lilienthal-Rhapsodie – Otto Lilienthal gewidmet)…
EuroCity 19 Andreas Hofer Dortmund-Innsbruck
Kufstein: Das auf einem stilisierten Berg stehende Fass, die Kufe, im Wappen von Kufstein weist auf den Namen der Stadt hin. Als alter Transportbehälter für Salz ist es auch Hinweis…
EuroCity Basel-Dortmund
…genau,ungenau,fuhr der Zug nun von von Basel SBB oder von Basel Badischer Bahnhof….das lies man offen.