EuroCity 72 Otto Lilienthal Zürich HB-Berlin Stadtbahn

Sommer 1891. Otto Lilienthal (1849–1896) steht mit einem selbstgebauten Flugapparat auf einer grasbewachsenen Sanddüne im Dorf Derwitz bei Potsdam. Dann läuft er an und gleitet rund 20 Meter weit durch die Luft – womit das Zeitalter des Menschenflugs beginnt.

Diesem ersten Flug waren über zwei Jahrzehnte intensiver Flugforschungen vorausgegangen: Lilienthal betrieb Vogelstudien, testete Modellflieger und bewies in langwierigen Versuchsreihen die besonderen Flugeigenschaften gewölbter Tragflächen. 1889 veröffentlichte er seine Ergebnisse in der epochalen Schrift “Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst”.

Aber Lilienthal glänzte nicht bloß auf flugtechnischem Gebiet: Als erfolgreicher Geschäftsmann beschäftigte er in seiner florierenden Maschinenfabrik über 60 Arbeiter. Mit deren Beteiligung am Gewinn seines Unternehmens wurde er zu einem bedeutenden Sozialreformer unter Preußens Fabrikanten. Nebenbei leitete er ein Theater mit 1200 Plätzen, und er schrieb selber für die Bühne. Und ja, er war auch der erste Flieger der Menschheit.