EuroCity
Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.
Start der EuroCity-Züge
Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.
Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.
Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:
- Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
- Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
- Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
- Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
- Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
- Halt nur in wichtigen Städten
- Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
- Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen
Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. EuroCity 29 Prinz Eugen: 15 h 44 min von Kiel nach Wien
2. EuroCity107 Mont-Blanc: 15 h 19 min von Berlin nach Genf
3. EuroCity 13 Paganini: 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4. EuroCity 25 Franz Liszt: 15 h von Dortmund nach Budapest

EuroCity 16 Max Reinhardt Wien Westbf-Münster
1993 startete dieser Zug 6.00 Uhr in Wien und erreichte Münster um 18.14 Uhr.Er fuhr nicht über Dortmund Hbf sondern über Recklinghausen direkt nach Münster in Westfalen.

EuroCity 17 Max Reinhardt Münster-Wien Westbf
Max Reinhardt, Sohn eines jüdischen Kaufmanns, wuchs in Wien auf. Er besuchte 1884 bis 1888 das Realgymnasium in Wien, begann anschließend eine Banklehre und konnte daneben Schauspielunterricht nehmen. 1890 debütierte…

EuroCity 6 Chur-Hamburg=Altona
2003 fuhr dieser namenlose EuroCity täglich von Chur nach Hamburg,nur Samstags endete dieser Zug bereits in Dortmund Hbf.Vom 1.Oktober 2003 und 28.November 2003 endete der Zug bereits in Köln.

EuroCity 8 Rheinpfeil Chur-Hannover
Das Betriebswerk Köln 2 stellte 1989 diesen EuroCity-Zug.Er startete in Chur um 7.17 Uhr und erreichte Hannover 17.51 Uhr Hannover Hbf.

EuroCity Chiasso-Dortmund
Ungewöhnlich: ein langer,namen-und nummmernloser EuroCity mit Unterwegshalten und als Zielbahnhof Münster in Westfalen.

EuroCity (leeres Schild mit Linien)
…hier ein leere EuroCity-Zuglaufschild mit Hilfslinien zum beschriften,falls das passende Zuglaufschild fehlte.

EuroCity 15 Patscherkofel Saarbrücken-Innsbruck
Das Betriebswerk Saarbrücken stellte diesen internationalen Zug.

EuroCity 14 Patscherkofel Innsbruck-Saarbrücken
1993 startete dieser Zug um 15.39 Uhr in Innsbruck und erreichte Saarbrücken um 22.30 Uhr.

EuroCity 62 Bartok Bela Budapest-München
Wind und Wetter haben das EuroCity-Logo verbleichen lassen.

EuroCity 63 Bartok Bela München-Budapest
Das Betriebswerk München(Mü) stellte 1991 diesen Zug.

EuroCity Dortmund-Chiasso
Wenn das Zuglaufschild mit Namen und Ortnungsnummer nicht zur Verfügung stand,gab es ein neutrales Zuglaufschild für alle Fälle.

EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Basel Bad Bf
Während 1987 der Hauptzug des EuroCity 3 „Rembrandt“ aus Amsterdam CS in die Schweiz fuhr,wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild erst in Emmerich angehängt,der erst Halt auf deutschem Boden.

EuroCity (leeres Schild)
Hier ein leeres EuroCity Zuglaufschild zum selbstbeschriften, wenn das richtige Zuglaufschild nicht zur Verfügung stand.

EuroCity 471 Komet Kiel-Stuttgart
Ein ungewöhnlich,offenbar ein kurzzeitiger Kurswagen eines Liegewagens, der seine Fahrt bereits in Kiel bekann und in Karlsruhe vom Hauptzug nach Basel SBB getrennt wurde,und nach Stuttgart fuhr.

EuroCity 470 Komet Stuttgart-Kiel
Während für den EC 470 Komet um 8.10 Uhr in Hamburg-Altona die Fahrt aus Basel SBB zu Ende war,fuhr dieser Wagen noch weiter bis Kiel.

EuroCity 13 Blauer Enzian Dortmund-Nürnberg
Der Wagen,der 1991 dieses Zuglaufschild führte,begleitete den Gesamtzug nur bis Nürnberg Hbf.

EuroCity 8 Rheinpfeil Chur-Hannover
Das Betriebswerk Köln 1 stellte 1991 diesen Zug.

EuroCity 8 Rheinpfeil Chur-Hannover
Wind und Wetter haben diesem Zuglaufschild stark zugesetzt.

EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Chur
Während der Hauptzugteil 1987/1988 nach Amsterdam CS fuhr,wurde dieser Wagen schon in Emmerich abgehängt.

EuroCity 9 Tiziano Basel SBB-Mailand
Dieser Wagen wurde als Verstärkungswagen in Spitzenzeiten an den Hauptzug aus Dortmund angehängt.

EuroCity 390 Alfred Nobel Hamburg-Altona-Stockholm
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte 1990 diesen Zug.

EuroCity 9 Tiziano Dortmund-Mailand
1992 erreichte dieser Zug um 23.20 Uhr seinen Zielnahnhof Dortmund Hbf.

EuroCity 106 Mont-Blanc Basel SBB-Braunschweig
Das Betriebswerk Basel stellte 1991 diesen Zug.

EuroCity 8 Tiziano Chiasso-Dortmund
Während der Hauptzugteil 1991 aus Mailand kam,wurde der Wagen,der dieses Zuglaufchild führte, um 12.12 Uhr in Chiasso an den Hauptzug angehängt wurde.

EuroCity 100 Matterhorn Brig-Dortmund
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug.

EuroCity 9 Tiziano Dortmund-Chiasso
Während der Hauptzugteil 1992 nach Mailand fuhr,war den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,die Fahrt schon in Chiasso zu Ende.

EuroCity 101 Matterhorn Wiesbaden-Brig
Das Matterhorn ist 4478m hoch und damit einer der höchsten Berge der Alpen und somit auch der Schweiz. Das Matterhorn ist DAS Wahrzeichen der Schweiz und einer der meistfotografierten Berge…

EuroCity 105 Berner Oberland Schiphol-Interlaken Ost
Während der Hauptzugteil im Fahrplanjahr 1991/1992 von Amsterdam CS nach Interlaken Ost fuhr,begleitete dieser Wagen den Zug nur auf der Teilstrecke Emmerich bis Basel SBB.

EuroCity 114 Blauer Enzian Klagenfurt-Dortmund
Im Fahrplanajahr 1991/1992 startete dieser Zug um 9.52 Uhr in Klagenfurt und erreichte Dortmund um 21.48 Uhr.

EuroCity 3 Rembrandt Emmerich-Basel SBB
Das Betriebswerk Basel stellte diesen Zug.