EuroCity 17 Max Reinhardt Münster-Wien Westbf

Max Reinhardt, Sohn eines jüdischen Kaufmanns, wuchs in Wien auf. Er besuchte 1884 bis 1888 das Realgymnasium in Wien, begann anschließend eine Banklehre und konnte daneben Schauspielunterricht nehmen. 1890 debütierte er am Fürstlich Sulkowskischen Privat-Theater in Wien, wo übrigens 1873 auch Josef Kainz (1858–1919) debütiert hatte. 1892 bis 1893 hatte Reinhardt ein Engagement am Neuen Volkstheater in Wien-Rudolfsheim, 1893 in Pozsony / Preßburg (Ungarn; Bratislava, Slowakei) und 1893 bis 1894 am Stadttheater in Salzburg (Salzburg).Im März 1933 verließ Max Reinhardt Deutschland endgültig, obwohl ihm vom Minister für Volksaufklärung und Propaganda Joseph Goebbels (1897–1945) die »Ehren-Arierschaft« angeboten wurde. Er lebte nun in Wien, hielt sich aber vielfach auch in den USA auf. 1933 erhielt er das Ehrendoktorat (Dr. phil. h. c.) der University of Oxford. 1935 gab Reinhardt die Leitung des Theaters in der Josefstadt ab, nicht zuletzt, um seine Emigration vorzubereiten.1937 emigrierte Max Reinhardt mit seiner Frau in die USA, deren Staatsbürger er 1940 wurde. 1937 eröffnete er in Hollywood (California), den Max Reinhardt Workshop for Stage, Screen and Radio, eine Art Akademie, bei der auch seine Frau Helene Thimig als Dozentin und Direktorin arbeitete. Nach der Schließung der Akademie 1941 zog das Ehepaar nach New York (New York) wo es unter anderem von Erich Wolfgang Korngold unterstützt wurde.