Den Reisenden am Bahnhof in Ottbergen bietet sich ein trauriges Bild. Wo früher reger Schienenverkehr herrschte, im Bahnbetriebswerk bis zu 60 Lokomotiven gleichzeitig überholt wurden und die Wartesäle noch geöffnet waren, präsentieren sich heute beschmierte Bänke, verschlossene Türen und ein verdrecktes Gelände.

Das ist nicht nur den Fahrgästen und den Bewohner Ottbergens ein Dorn im Auge, sondern auch den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Bahn Holzminden/Höxter, die sich seit Jahren mit der Verbesserung des Schienen-Personennahverkehrs in der Region Holzminden-Höxter beschäftigen.

Der Bahnhof ist in keinem besonders guten Zustand mehr. Das Bahnhofsgebäude steht leer, wurde verriegelt und für wartende Bahnreise unzugänglich gemacht, nachdem dort mehrfach randaliert wurde. Im Winter und bei Regen bleibt ihnen nur ein Regendach als Schutz. Die Süßigkeiten-, Getränke- und Fahrkartenautomaten sind zum Teil beschädigt und der Lack blättert ab, die Wände sind mit Graffiti beschmiert.