Messe-Stern Frankfurt(M)-Hannover Messebf.

Jedes Jahr im Frühling kamen zigtausende Besucher zur bedeutendsten Industriemesse der Welt nach Hannover. Da die Eisenbahntechnik im Allgemeinen und Schienenfahrzeuge im Besonderen nur eine leider zunehmend an Bedeutung verlierende Facette im breiten Angebot der Hannover Messe sind, kommt der an moderner Schienenfahrzeugtechnik interessierte Besucher nur selten auf seine Kosten. Aber ab und zu waren und sind doch besondere, i.d.R. hochmoderne Fahrzeuge dort ausgestellt.

Interessanter für den Eisenbahnfreund sind da schon die zahlreichen Sonderzüge. Über mittlere Entfernungen ist die Eisenbahn nämlich nach wie vor die schnellste und komfortabelste Möglichkeit, zur Hannover Messe zu gelangen. Dafür gab es sogar einen eigenen Messebahnhof, der direkt am West-Eingang zum Messegelände lag. Dieser im Laufe der Zeit mehrfach vergrößerte und elektrifizierte Kopfbahnhof mit zuletzt 10 Bahnsteiggleisen an 5 Bahnsteigen wurde über eine kurze eingleisige Strecke in einer fast 180 Grad Kurve vom Rbf Hannover Wülfel aus erreicht. Die Anbindung erfolgt nordwärts, so dass die Züge aus Westen, Nordwesten und Osten (via Güterumgehungsbahn) sowie Norden (meist direkt über Hannover Hbf) den Messebahnhof direkt anfahren konnten. Nur die Züge aus Süden mussten in Wülfel Kopf machen.

Leider wurde der fotogene alte Messe-Bahnhof 1998 aufgegeben und durch einen neuen Bahnhof, direkt an der Nord-Süd Strecke gelegen ersetzt.