InterRegio Karlsruhe-Kassel

Litfaßsäule in Kassel zerstört – Polizei löst das Rätsel.Die Säule besteht aus Betonringen, die ineinander verkeilt sind, heißt es auf Anfrage vom Werbeunternehmen Ströer, das auch für 180 Litfaßsäulen in der Stadt Kassel zuständig ist. Leichtsinniger Vandalismus scheidet also als Ursache aus. Zumal sich am Boden neben zahlreichen Steinbrocken am Mittwochmorgen auch noch einige Splitter und ein Spiegel befinden. Die Polizei löst auf Anfrage das Rätsel: Ein Lastwagenfahrer aus dem Kreis Soest war am frühen Dienstagnachmittag auf der Freiherr-vom-Stein-Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs – offensichtlich wohl nicht ganz ortskundig und sich nicht den Ausmaßen seines Fahrzeugs mit Spezialaufbau bewusst.
Als den 57-jährigen Lastwagenfahrer eine Straßenbahn überholte, fuhr er deshalb nach rechts. Allerdings so weit nach rechts, dass der Aufbau seines Lastwagens die zwischen Fahrbahn und Bürgersteig befindliche Litfaßsäule streifte. Die Polizei schätzt den Schaden an Säule und Fahrzeug auf jeweils 3000 Euro. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.