IC 584 Linderhof München-Hamburg=Altona

Von den Bauten, die König Ludwig II. in Auftrag gegeben hat, ist die Königliche Villa Linderhof, die heute meistens als Schloss bezeichnet wird, sein intimster Bau und der einzige, den er über längere Zeiträume hinweg bewohnt hat.Das idyllische Graswangtal begeisterte bereits Ludwigs Vater, König Maximilian II. Er kaufte das Forsthaus beim dort gelegenen „Linderhof“, benannt entweder nach der Besitzerfamilie oder einer bis heute im Schlossgarten stehenden Linde. Nach einer Erweiterung diente der Besitz als Jagdhütte und Ausflugsziel. Ludwig kannte den Besitz also bereits seit seiner Kindheit.1869 erwarb Ludwig das umliegende Gelände des Tales; nach Plänen des Architekten Georg von Dollmann (1830-1895) wurde zunächst bis 1872 in zwei Phasen ein nach außen hin schlichter, innen aber prächtiger Anbau an das Königshäuschen errichtet. Er bestand aus einem Holzbau auf einem verputzten Sockelgeschoss. Allerdings genügte dieser Anbau den Bedürfnissen des Königs bald nicht mehr, denn nur zwei Jahre später entschloss er sich zu einer deutlichen Erweiterung des Baus.