IC 871 Göttinger Sieben Braunschweig-Göttingen

Am 5. Juli 1837 hob der König von Hannover, der Ernst August I. hieß, die Verfassung in Hannover auf. Genau genommen verweigerte er bei seinem Amtsantritt den Eid auf die Verfassung, die ihm zu freiheitlich schien.

Das wollten sieben Professoren der Universität Göttingen nicht einfach so hinnehmen, hatten sie doch lange genug für die Verfassung gekämpft und wollten sich die Errungenschaften nicht so einfach wieder wegnehmen lassen.

So setzen die „Göttinger Sieben“, denn unter diesem Begriff sind die sieben Professoren nachher in die Geschichte eingegangen, ein Schreiben auf, mit dem sie gegen die Aufhebung der Verfassung protestierten. Ernst August nahm das gar nicht humorvoll auf und entließ die Professoren aus dem Dienst an der Universität. Drei der Professoren verwies er sogar des Landes. Dies war eine harte Strafe für einen Brief.

Die sieben Professoren waren Wilhelm Grimm, Jacob Grimm, Wilhelm Eduard Albrecht, Friedrich Christoph Dahlmann, Georg Gottfried Gervinus, Wilhelm Eduard Weber und Heinrich Georg August Ewald. Für die Universität Göttingen bedeutete die Entlassung dieser hervorragenden und bekannten Professoren einen großen Verlust.

120 Jahre später, 1957, kam es noch einmal zu einer Erklärung von Göttinger Professoren.