IC 823 Gorch Fock Westerland-Passau

Im Mai 2021 soll „Gorch Fock“ wieder segeln..

Im März 2021 soll die „Gorch Fock“ aus dem Dock der Lürssen-Werft im niedersächsischen Berne wieder ins Wasser kommen. Doch das Image des Segelschulschiffs ist mehr als angekratzt.

Fünfeinhalb Jahre wurde sie instand gesetzt. Nun soll bald alles fertig sein. Nach aktuellem Stand ist geplant, dass das Segelschulschiff „Gorch Fock“ am 31. Mai 2021 fertig ist – und dann zurück an die Marine geht. Das teilte das Verteidigungsministerium in Berlin mit. Ziel sei, dass die „Gorch Fock“ bereits im März aus dem Dock der Lürssen-Werft wieder ins Wasser komme, sagte ein Sprecher: „Die erste Ausbildungsreise soll von Kiel aus starten. Sie ist für Juli 2021 geplant und wird durch nordeuropäische Gewässer gehen.“Die Generalüberholung des Dreimasters wird die Steuerzahler etwa 135 Millionen Euro kosten, angesetzt waren einst 10 Millionen Euro. Laut dem Bundesrechnungshof sind schlechte Vorplanung durch die Marine und Unregelmäßigkeiten beim früheren Hauptauftragnehmer verantwortlich für die Kostenexplosion.

Die Bremer Lürssen-Werft baut das Segelschulschiff in Berne an der Unterweser fertig. Derzeit erfolge der Innenausbau, sagte ein Bundeswehrsprecher. Seit einigen Wochen hat der Stahlrumpf auch seine weiße Farbe wieder. Während der Sanierung hatte der Rumpf einen grau-grünen Schutzanstrich getragen.