IC 544 Else Lasker-Schüler Berlin Zoo-Koblenz

1994 stellte die DB Hannover diesen Zug.

Am 1882 eröffneten Bahnhof Zoo in Berlin hatten seit 1884 auch Fernzüge gehalten. 2006 gab die Bahn mit der Eröffnung des Hauptbahnhofs die Fernzugstation Zoo auf. Widerstand des Senats und einer Bürgerinitiative blieben erfolglos. Die Bahn begründet ihre Entscheidung bis heute mit der überlasteten Strecke der Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg. Einen regelmäßigen Stopp aller Fernzüge im Bahnhof Zoo, der erst nach der Wende für den Halt langer ICE-Fernzüge aufwendig umgebaut worden war, lasse der Fahrplan nicht zu.

Elisabeth „Else“ Lasker-Schüler geb. Schüler, geboren am 11. Februar 1869 in Elberfeld; gestorben am 22. Januar 1945 in Jerusalem ,war eine deutsch-jüdische Dichterin. Sie gilt als herausragende Vertreterin der avantgardistischen Moderne und des Expressionismus in der Literatur und trat aber auch als Zeichnerin hervor