IC 518 Oskar Schlemmer Stuttgart-Dortmund

Oskar ist ein männlicher Vorname.Der Vorname Oskar war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Um 1900 war er aber verhältnismäßig beliebt. Zwischen 1940 und 1995 wurden kaum Jungen Oskar genannt, aber inzwischen ist dieser Name wieder populär. Oskar ist der am häufigsten vergebene Jungenname mit dem Anfangsbuchstaben O.Der Name Oskar wurde Ende des 18. Jahrhunderts über die Ossian-Dichtung des James Macpherson bei uns bekannt. Die Herleitung ist umstritten; der Name könnte sowohl von altenglischen Osgar wie auch von althochdeutschen Ansgar abgeleitet sein. Osgar hat seinen Ursprung im altisländischen As (bedeutet „Gottheit“) und geirr (bedeutet „Speer“); Ansgar stammt vom germanischen ans (bedeutet „[Ase] Gott“) und gar (bedeutet „Speer“) ab, kann also als „Speer Gottes“ interpretiert werden.